Kirchenbücher Kanton Luzern

Antworten
regislab
Beiträge: 161
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 23:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Messery, Haute-Savoie, France

Kirchenbücher Kanton Luzern

Beitrag von regislab » Mi 25. Apr 2018, 07:52

Wichtiger Hinweis :
Laut homepage Staatsarchiv https://staatsarchiv.lu.ch/ueber_uns/anfragen "sind die Mikrofilme der Kirchenbücher (ca. 1600-1875) in unserem Lesesaal in Luzern verfügbar, teilweise sind sie auch online"
https://query-staatsarchiv.lu.ch/archiv ... ID=1230955
Nach Bern jetzt auch Luzern.
Allerdings wird man dann nach FamilySearch dirigiert, wo man dann die Mikrofilmen online lesen kann.
Gruss
Gérard



hood
Supporter 2018
Beiträge: 257
Registriert: Do 10. Apr 2014, 19:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schenkon/Filisur

Re: Alle Kirchenbücher des Kantons Luzern online

Beitrag von hood » Fr 27. Jul 2018, 15:47

Hallo zusammen

Weitere Gemeinden sind nun über https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library abrufbar. Ich habe nicht alle getestet, aber es sieht so aus, dass nun alle Luzerner Gemeinden abrufbar sind.

gruss urs


urs schocher, "haimweh bünder" ;-)

mlischer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Kirchenbücher Kanton Luzern

Beitrag von mlischer » Fr 27. Jul 2018, 15:57

Ja, bis auf ganz wenige (Oberkirch und einige Bücher der Stadt Luzern) sind alle digitalisiert.
Die Links finden sich auch nachgeführt im Archivkatalog des Staatsarchivs Luzern



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kirchenbücher Kanton Luzern

Beitrag von Bochtella » Fr 14. Feb 2020, 13:53

Grüezi Lesende,

Anton Gössi / Max Huber, Die Pfarrbücher und Zivilstandregister im Staatsarchiv Luzern : Findbuch zu den Abschriften, Filmen und Originalbänden, in Luzerner Historische Veröffentlichungen - Archivinventare (LHVA), Heft 6, Basel 2001.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Sterbebuch Grosswangen LU

Beitrag von Bochtella » Fr 3. Dez 2021, 08:55

Grüezi Lesende,

Fritz Steiner, Hundert Jahre des Sterbebuches Wangen sprechen zu dir : 1651—1751, Buttisholz Luzern 1942.

Bochtella



Quarki
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Kirchenbücher Luzern

Beitrag von Quarki » Di 5. Apr 2022, 16:12

Hallo zusammen

Kurze Frage... In welchen Kirchenbüchern von Luzern muss ich für die Gemeinde Wikon LU
nachschauen... Reiden, Willisau oder ?

Habe lieder so auf die Schnelle nichts gefunden...

Besten Dank und äs schöns Tägli...

Quarki



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchenbücher Luzern

Beitrag von griffy » Di 5. Apr 2022, 16:44

Im Prinzip Reiden.

Im Taufindex 1834‒1859 findet man etliche Einträge unter «Wycon».



mlischer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Kirchenbücher Luzern

Beitrag von mlischer » Mi 6. Apr 2022, 07:49

Reiden.

Für solche Recherchen empfehle ich "Fritz Glauser, Die Luzerner Pfarreien und Landvogteien: Ausbildung der Landeshoheit, Verlauf der Landvogteigrenzen, Beschreibung der Pfarreien" in der Reihe der Luzerner Historischen Veröffentlichungen, Band 7.

Interessant, weil dieser Band online ist und man ihn als PDF downloaden kann.



Quarki
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kirchenbücher Luzern

Beitrag von Quarki » Mi 13. Apr 2022, 18:05

Besten Dank für die Infos...

Wünche ä hiube Hinech...



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste