Familienbuch der Pfarrei Arth SZ

Antworten
MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Familienbuch der Pfarrei Arth SZ

Beitrag von MarkMu » Mi 8. Jul 2020, 00:35

Ich habe vor im nächsten Winter ( wenn es Covid erlaubt) in die Schweiz zu kommen und möchte mir das berühmte Familienbuch der Pfarrei Arth genauer unter die Luppe zu nehmen. Ich möchte mich möglichst gut vorbereiten und möchte soviele Informationen wie möglich über das Buch vor dem Besuch erfahren. Hoffentlich hat es hier jemanden der das Buch schon genauer angeschaut hatte und bereit wäre mir etwas bei dieser Vorbereitung zu helfen.
Was Ich weiss:
-Pfarrer Sebastian (Johann Baptist) Enzler hat das Buch im Jahre 1810 hergestellt und dann bis zu seinem Amtsende (1829) weitergeführt. Es umfasst 600 Seiten und ist im Staatsarchiv Schwyz auf Microfilm aufbewahrt. Im Buch sollte es auch eine Anleitung an seine Nachfolger haben, sodass diese das Buch weiterführen konnten. Nach Erich Ketterer wurde das dann auch bis gegen ende des 19ten Jarhundert gemacht. (alles vom Buch "arthig-oberarthig-goldauig" von Erich Ketterer gelernt)
- die Arther Familien und deren Linien wurden mit verschiedenen Nummern eingeteilt.

Meine Fragen:
-Da es eine Anleitung braucht muss ein System angewannt worden sein. Weiss jemand wie das System funktioniert?
-Was für Daten sind in dem Familienbuch zu finden? Geburtsdaten? Ehedaten? Todesdaten?
-Sind alle Personen die in Arth geboren sind in diesem Buch eingetragen oder sind es nur die wichtigsten der vereinzelten Linien?
-Sind im Staatsarchiv nur die Daten bis 1810 zu besichtigen oder sind auch die Einträge der Nachfolger erforschbar?
- Ist das Buch in Latinisch oder Deutsch geschrieben?
-Noch andere Besondersheiten auf die man sich vorbereiten sollte?

Hier noch eine andere Frage. In Arth herrschte der Katholismus bis lange nach dem die Kirchenbücher angefangen wurden. In Arth hatte es aber auch Leute die sich der Reformation zugewannt hatten. Ich glaube sie mussten das aber in Heimlichkeit gemacht haben und schlussendlich mussten sie dann nach Zurich fliehen. Ich nehme an dass es warscheinlich etliche Arther hat, die somit nicht in den Kirchenbücher aufgenommen wurden. Oder wurden die in den katholischen Kirchen getauft um nicht "erwischt" zu werden? Wenn die nicht in den Kath. Kirchenbücher vor Arth aufgenommen worden sind, gibt es überhaupt eine Ort wo die Geburten, Ehen und Todesdaten dieser Reformierten aufgeschrieben worden sind? Oder sind diese Daten fuer immer ein Geheimnis der Geschichte.

Danke vielmals und hoffentlich ist jerderman gesund und munter,
Grüsse aus Kanada.

=============================
Siehe unten für einen Namensindex.
Zuletzt geändert von MarkMu am Mi 8. Jul 2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von MarkMu » Mo 18. Apr 2022, 14:06

Also das Familienbuch von Arth ist sehr leicht zu verstehen, auch die Schrift ist verhältnismässig leicht zu lesen. Wirklich eine tolle Fundgrube. Aber die frühen Daten des 17. Jahrhundert sind nicht immer alle zuverlässig. Ich habe schon einige Fehler gefunden. Da ich mir nicht sicher war ob das wirklich Fehler waren, hatte ich das Staatsarchiv kontaktiert und die haben mir bestätigt, dass es wirklich Fehler sind. Um in diesen Fällen den Fehlern nachzugehen muss man wohl in den Tauf-, Ehe- und Sterbebüchern nachschauen. Weiss jetzt noch nicht, ob diese Fehler dann somit geklärt werden können.
Die bis jetzt gefundenen Fehler:

-Bürgi Caspar (Familienbuch 15 -Ex 5) und Bürgi Johann Caspar (Familienbuch 17- Ex 5) sollen beide Söhne des Bürgi Balthasar (Familienbuch 5) und Verena Hospenthal sein..... Jedoch ist nur Johann Caspar (17) als Sohn des Ehepaares eingetragen.

-Bürgi Baltasar Familienbuch Nummer 9 und Bürgi Balthasar Nummer 13 waren beide als Söhne des Oswald Bürgi (Nummer 3) eingetragen). Bei Nummer 13 wurde das Ex-3 gestrichen.... Zuerst habe ich mir gedacht dass diese beiden Balthasar vielleicht der Gleiche war und einfach 2 verschiedene Einträge hatte weil er 2 mal verheiratet war. Das wurde dann aber schnell widersprochen. Balthasar Nummer 9 war nämlich einer der Nikodermiten, die im Jahre 1655 von Arth fliehen mussten. Somit kann er nicht der Baltasar sein der ca 1655 Anna Eigel verehelicht hat. Nach verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass die Nummer 13 der Sohn des Oswalds sein soll. Habe das aber selber noch nicht überprüft.

- Bürgi Johann Balthasar (Nummer 32) soll ein Sohn der Nummer 17 Johann Caspar Burgi und Anna Torig sein. Wenn man dann bei dem Eintrag für die Familie des Johann Caspar und Anna Torig schaut kann man aber keinen Johann Balthasar finden.....

- Fassbind Maria Dorothe (Frau des Joan Franz Fassbind und eingetragen als Kind des Caspar Fassbind nummer 28) ist am 9. Nov 1672 geboren, aber hatte ihr Kind schon am 22. Jan 1679. Das kann sicherlich nicht stimmen. Somit muss Sie ein Kind eines anderen Fassbinds sein.

Da ich gar noch nicht den grössten Teil des Familienbuches gesehen habe und dennoch schon so viele fragliche Einträge gefunden habe, muss ich vermuten, dass es wahrscheinlich noch mehrere andere fragliche Einträge hat.

Markus



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von MarkMu » Sa 11. Mär 2023, 00:57

Siehe unten für die überarbeitete Liste.
================================


Hier ist der Index des Familienbuches. Leider habe ich bis jetzt noch nicht alle Familiennamen ausmachen können und dies obwohl generell die Schrift relativ leicht zu entziffern ist. Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, den Rest zu entziffern. Hoffentlich sind die, die ich habe recht ......
Hier ist was ich habe:
Achermann 1
Annen 7
Appert 19
Beeler 21
Betschart 33
Bitzin In der 35
Blaser 37
Bumann ??? 39
Büöhler ? 41
Büöler
Bürgi 45
Byser 73
Bühlmann 19
Dettling 85
Dillmann 87
Eberhart 89
egg Ab 101
Ehrler 113
Euw ab 115
Eigel 117
Eyhorn 129
Fälchlin 201
Fälder 155
Fassbind 161
Fässler 193
Fischlin 197
Fläcklin 201
Föhn 203
Frischherz 205
????? 207
Fuster 209
Gasser 213
Gwerder 214
Gugelberg 215
Hänggeler218
Häring 221
Heinzer 222
???? 235
Holdener 236
Horrat 239
Hospital Von 240
Hüblin 275
Hürlimann 278
Jüz 285
Kamer 289
Kennel 322
Lindauer 354
Linggi 360
Martin 362
Mauer auf der 365
Merchin 366
Mettler 370
Müller 382
Petermann 387
Reichlin 400
Reding 388
Rickenbach von 404
Römer 437
Ruosterholz 451
Schibig 453
Schilter 455
Schindler 463
Schlegel 473
Schnüriger 477
Schreiber 479
Schuler 487
Speck491
Späni 493
Stalder ??? 495
Stedelin 497
Steinauer 502
Steiner 503
Stump 507
Sutter 511
Tanner 515
Villiger 523
Ulrich 525
Uri Von 529
Weber 533
Wiget 575
Zay 581
Zeberg 591
Ziltener 595
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von Peter.D » Sa 11. Mär 2023, 18:37

Hallo Mark

Ich lese: bei 207 Fuchs, bei 235 Holdener, bei 495 ebenfalls Stalder.

Peter



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von Walter » Di 14. Mär 2023, 17:16

Peter.D hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 18:37 Ich lese: bei 207 Fuchs, bei 235 Holdener, bei 495 ebenfalls Stalder.
Holdener ist 236, bei 235 lese ich Hertlobig, ergibt aber keinen Sinn.
Bei 39 lese ich auch Bumann, bei 207 auch Fuchs und bei 495 auch Stalder


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von Wolf » Di 14. Mär 2023, 18:37

Mir ist aufgefallen, dass Du tw. die Originalschreibseise verwendest, tw. die "moderne" aus dem Familiennamenbuch. Darauf gehe ich nicht weiter ein - spielt keine praktische Rolle. Hier meine Mini-Korrekturen:

Büöhler ? 41 Büocheler
Büöler 43 Büoler
egg Ab 101 Egg ab
Fälchlin 201 141
???? 235 Hertlobig ???
Kennel 322 Kenel


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von Bochtella » Di 14. Mär 2023, 18:56

Grüezi MarkMu,

lese bei Nr. 235: Herlobig

Herlobig ist ein altes, ausgestorbenes Landleutegeschlecht aus dem so genannten Nidwässer Viertel sowie dem Neuviertel des Alten Landes Schwyz, auf einer Webseite von ortsnamen.ch

16.11.1837 Der Kirchenrat von Schwyz gestattet dem kranken, bald 90jährigen Herlobig, "dem letzten Sprossen männlichen Geschlechtes vom Familiennamen der Frau unseres Freiheitsstifters Werner Staufachers", die Aufnahme in den Spital. Alois Dettling, Schwyzerischer Geschichtskalender.

Bochtella



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von MarkMu » Di 14. Mär 2023, 20:01

Dann hätten wir den Index ganz aufgeklärt. Danke vielmals an alle Beteiligten.
Gruss aus Kanada,
Markus
----------------------------
Achermann 1
Annen 7
Appert 19
Beeler 21
Betschart 33
Bitzin In der 35
Blaser 37
Bumann 39
Büocheler 41
Büoler 43
Bürgi 45
Byser 73
Bühlmann 19
Dettling 85
Dillmann 87
Eberhart 89
Egg ab 101 [Abegg]
Ehrler 113
Euw ab 115 [von Euw]
Eygel 117
Eyhorn 129
Fälchlin 201
Fälder 141
Fassbind 161
Fässler 193
Fischlin 197
Fläcklin 201
Föhn 203
Frischherz 205
Fuchs 207
Fuster 209
Gasser 213
Gwerder 214
Gugelberg 215
Hänggeler 218
Häring 221
Heinzer 222
Herlobig 235
Holdener 236
Horrat 239
Hospital Von 240
Hüblin 275
Hürlimann 278
Jüz 285
Kamer 289
Kenel 322
Lindauer 354
Linggi 360
Martin362
Mauer auf der 365
Merchin 366
Mettler 370
Müller 382
Petermann 387
Reichlin 400
Reding 388
Rickenbach von 404
Römer 437
Ruosterholz 451
Schibig 453
Schilter 455
Schindler 463
Schlegel 473
Schnüriger 477
Schreiber 479
Schuler 487
Speck491
Späni 493
Stalder 495
Stedelin 497
Steinauer 502
Steiner 503
Stump 507
Sutter 511
Tanner 515
Villiger 523
Ulrich 525
Uri Von 529
Weber 533
Wiget 575
Zay 581
Zeberg 591
Ziltener 595

Im Familienbuch nicht genannte Bürgerfamilien von Arth (laut Familiennamenbuch):
Lagler



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von MarkMu » Sa 18. Mär 2023, 16:22

Ich habe hier einen Vornamen den ich noch nie gesehen habe. Kann mir bei dem Leesen, bitte jemand helfen? auch den Nachnamen seiner Frau ist mir ein Raetsel.

Danke schon vielmals im voraus.

Gruss aus Kanada,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von Bochtella » Sa 18. Mär 2023, 16:35

Grüezi Markus,

lese:
• Dÿonisius = Dionysius
• Etterlin

Bochtella



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth

Beitrag von MarkMu » Sa 18. Mär 2023, 17:27

Bochtella,
Ich bedanke mich sehr. Habe diesen Namen wirklich noch nie gesehen...

Gruss aus Kanada



ejf
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Mär 2008, 20:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Re: Familienbuch der Pfarrei Arth SZ

Beitrag von ejf » Di 4. Jul 2023, 13:28

Die "Egg ab" sind ganz einfach "Abegg", ursprünglich vom Steinerberg und schrieben sich zeit- und teilweise "ab-Egg". Meine Mutter gehörte zu diesen.
Ernst



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste