Kirchenbücher Kanton Schwyz

Antworten
Bochtella
Beiträge: 2387
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Kirchenbücher Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 28. Aug 2019, 18:51

Grüezi Lesende,

Ady Inglin, Die Pfarrbücher und Zivilstandsregister des Kantons Schwyz : Ein geschichtlicher Überblick, in Jahrbuch / Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung = Annuaire / Société suisse d'études généalogiques, Band 5, 1978, Seiten 35-47.
Darin:
• Die Vorläufer der kirchlichen und bürgerlichen Registerführung.
• Die Entwickung der Pfarrbücher und bürgerlichen Personenstandsregister.
• Tabelle mit dem Beginn der Pfarrbücher und Zivilstandsregister nach Gemeinden.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Manuel Aicher, Mikrofilme der Kirchenbücher im Kanton Schwyz, in Archiv für Familiengeschichtsforschung, Band 1, 1997, Heft 1, Seite 60.

Bochtella



Peter.D
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Pfarrbücher im Kanton Schwyz digitalisiert

Beitrag von Peter.D » So 28. Feb 2021, 10:15

Die Pfarrbücher (andernorts auch Kirchenbücher genannt) der Schwyzer Pfarreien wurden im vergangenen Jahr digitalisiert. In grob einem Drittel der Pfarreien bestehen zudem Stamm- oder Familienbücher mit sehr unterschiedlichen Laufzeiten.
Die Kontextseite des Staatsarchivs enthält ausserdem wichtige Angaben zum Bestand, zur Geschichte, zur Eigentümerschaft und zu den Zugangsbestimmungen der Pfarrbücher.
Im Gegensatz etwa zu Luzern oder St. Gallen sind die Digitalisate aber nur im Staatsarchiv zugänglich, also nicht über das Web. Ob das wohl an den unterschiedlich zuständigen Bistümern liegt?

Peter



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast