Roggow aus Greifswald

Antworten
Maximilian Josef
Beiträge: 390
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 11:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Roggow aus Greifswald

Beitrag von Maximilian Josef » So 21. Dez 2014, 12:29

Werte Mitforscher,
Roggow Erika Anna Rosa wurde am 01.03.1897 in Greifswald geboren. Sie ist am 19.07.1981 als verheiratete Vetter in Landshut verstorben.
Wer hat weitere Angaben zum Familiennamen Roggow? Gesucht sind die Eltern ?
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian J. Kraus



Flexi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Demmin

Re: Roggow aus Greifswald

Beitrag von Flexi » Mo 23. Feb 2015, 20:07

Hallo,
die Geburtsurkunde kann ganz einfach beim Stadtarchiv Greifswald angefordert werden.

Anschrift
Postfach 3153
17461 Greifswald

Fax: 03834 8536-3330
E-Mail: stadtarchiv@greifswald.de

Liebe Grüße,
David (Krüger)


Bild
siehe http://david-krueger.de -> Namenliste

Maximilian Josef
Beiträge: 390
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 11:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Roggow aus Greifswald

Beitrag von Maximilian Josef » Di 24. Feb 2015, 08:32

Hallo David,
vielen herzlichen Dank. Ich habe inzwischen die Geburtsurkunde. Die Mutter (der unehelichen Geburt) ist Bertha Roggow - Dienstmagd in Schmoldow - ursprünglich aus Lubmin. Vater leider nicht angegeben. Gehört Lubmin zum Kirchspiel Kröslin? Dort sind laut Family-Search der Mormonen etliche Roggows beurkundet.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian J. Kraus



Flexi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Demmin

Re: Roggow aus Greifswald

Beitrag von Flexi » Di 24. Feb 2015, 10:22

Hallo Maximilian,
Lubmin gehört zum Kirchspiel Wusterhusen, auf Familysearch befinden sich die Kirchenbücher von 1819-1874, siehe hierzu: http://pommerscher-greif.de/kirchenbuch ... swald.html

Wenn du bei der Ahnenforschung in Greifswald Hilfe benötigst, helfe ich dir sehr gerne. Viele meiner Vorfahren kamen aus dem Kreis Greifswald und Anklam. Meine E-Mail Adresse findest du auf meiner Homepage www.david-krueger.de :D

Liebe Grüße,
David


Bild
siehe http://david-krueger.de -> Namenliste

Maximilian Josef
Beiträge: 390
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 11:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Roggow aus Greifswald

Beitrag von Maximilian Josef » Di 24. Feb 2015, 18:37

Hallo David,
danke. Ich habe gefunden:
Roggow Bertha Friederike Maria, *Lubmin Kirchspiel Wusterhausen 04.11.1867.
Vater:
Roggow August Taglöhner auf dem kleinen Ernsthof,
Mutter:
Roggow geb. Kruse Sophia.
Dieses Ehepaar tauft noch am 29.01.1865 den Sohn Hermann Johann Friedrich (2. Kind).
Die Heirat, den Herkunftsort und ein mögliches 1. Kind war leider im KB Wusterhausen nicht auffindbar. Wo kann ich ggf. weiteres zu Roggow und Kruse finden?
MfG
Maximilian J. Kraus



Flexi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Demmin

Re: Roggow aus Greifswald

Beitrag von Flexi » Di 24. Feb 2015, 19:17

Hallo Maximilian,
es freut mich, dass du die Geburt gefunden hast! Bitte schaue die Kirchenbücher der umliegenden Ortschaften -sonst auch die Orte der Taufzeugen an. Vielleicht ergeben sich hierdurch Überschneidungen und man findet die Heirat bzw. das 1. Kind.

Liebe Grüße,
David


Bild
siehe http://david-krueger.de -> Namenliste

Antworten

Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste