Kirchenbücher Neukirch an der Thur TG

Antworten
Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Kirchenbücher Neukirch an der Thur TG

Beitrag von Eddie » Mi 28. Jun 2006, 22:19

Im Jahre 1820 erstellte Johann Caspar Iselin von Glarus welcher zu jenem Zeitpunkt Pfarrer in Neukirch an der Thur war Abschriften des alten Ehe-, Tauf- und Toten-Buches. Die Abschriften des Ehe-Buches erstrecken sich über einen Zeitraum von fast zwei Jahrhunderten. Pfarrer Iselin hatte eine sehr schöne und gut leserliche Handschrift - leider hat die ganze Sache einen Haken. Die Abschriften des Ehe-Buches enthalten wohl Namen, Vornamen und Herkunft von Braut und Bräutigam aber weder deren Alter noch deren Eltern. (Die Mormonen haben nur die Abschriften des Ehe-Buchs verfilmt.) Da muss der Familienforscher ja ganz gewaltige Sherlock Holmes Qualitäten entwickeln wenn er da weiter kommen will.

Momentan weiss ich noch nicht ob die "alten" Original Kirchenbücher noch bestehen oder ob Pfarrer Iselin
diese "beseitigt" hat.

Weiss vielleicht jemand etwas zu diesem Thema?

Vielen Dank.

Gruss

Eddie



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Forschung in Neukirch an der Thur TG

Beitrag von Wolf » Mi 28. Jun 2006, 23:03

Laut Filmkatalog der Mormonen, ebenso laut "Kirchgemeinden und Pfarrbücher im Kanton Thurgau" (Hrsg. Hist. Verein des Kt. Thurgau, 1991) beginnen die Taufregister 1604, die Ehe- und Sterberegister 1620. Einen Hinweis darauf, dass es sich dabei nur um späte (1820) Abschriften handele, habe ich nicht gesehen - was natürlich nicht ausschliesst, dass es doch so ist.

Es kann allerdings auch bei "Original-Kirchenbüchern" nicht davon ausgegangen werden, dass immer Alter und/oder Eltern angegeben sind. Ich stecke z.B. in Neuendorf bei Koblenz (Deutschland) Mitte 18. Jhdt. fest mit meinem Vorfahr "Miltz Peter, honestus juvenis" bei der Heirat: in Neuendorf wurden pro Jahr zwischen 5 und 10 Peter Miltz getauft! Weltliche Quellen (Hofuebergabeverträge etc.) sind auch nicht erhalten - keine Chance.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Forschung in Neukirch an der Thur TG

Beitrag von Eddie » Do 29. Jun 2006, 07:17

Hallo Wolf,

Filmkataloge und Wirklichkeit sind halt manchmal schon 2 verschiedene Sachen. Als Illustration Überschrift des Ehebuches welches im Film 99 52 23 enthalten ist sowie einen Auszug. Im Staatsarchiv TG wird es als eine Art Eheregister bezeichnet. Wie man sieht verweist Pfarrer Iselin auf die Seiten und laufenden Nummern des Originals.

Gruss
Eddie
- Editiert von Wolf am 01.07.2006, 13:49 -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Forschung in Neukirch an der Thur TG

Beitrag von Wolf » Do 29. Jun 2006, 07:32

Um welchen Zeitraum geht es?

99 52 23 enthält ja auch (u.a.) "Familienbücher":
it. 1 Taufen 1673-1780 Tote 1676-1780 Taufen 1686-1793 Heiraten 1775-1791 / it. 2 Heiraten 1673-1780 / it. 3 Kommunikanten 1743-1974 / it. 4-6 Familienbuch 1786, 1837 Familienbuch (Schweizersholz) 1812

Frühere Kirchenbücher finden sich ich unter Film 99 52 22:
Taufen 1604-1672 Tote 1621-1676 Heiraten 1620-1671

Das entspricht auch den Angaben in "Kirchgemeinden und Pfarrbücher im Kanton Thurgau". Wenn das ab 167x nur diese Abschriften sind, sieht es schlecht aus für die Originale. Aber im Staatsarchiv sollte man das doch wissen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Forschung in Neukirch an der Thur TG

Beitrag von Eddie » Do 29. Jun 2006, 08:01

Wolf
Es geht eben um den Zeitraum 1670 - 1750

Es gibt auf diesem Film 3 Familienbücher welche Pfarrer Iselin teilweise auch neu aufgestellt hat.
Das Familienbuch Nr 1 Neukirch zB trägt die Ueberschrift 1829 beginnt jedoch Mitte des 18. Jh.

Ich habe alle Filme durchgesehen ein "traditionelles" Ehebuch für den in Frage stehenden Zeitraum gibt es jedoch in keinem der Filme.

Beim Staatsarchiv konnte ich auch nicht mehr erfahren.

Wenn die Originale noch bei der Kirchgemeinde sind ist das ursprüngliche Ehebuch vielleicht noch vorhanden. Ich werde einmal mit der Kirchgemeinde Verbindung aufnehmen und sehen was da rauskommt.

Ausser den Kirchenbüchern gibt es dann noch Bevölkerungsverzeichnisse und andere Daten vor allem im Staatsarchiv ZH aber der Aufwand wird dann natürlich wesentlich grösser.

Gruss

Eddie



Eddie
Beiträge: 290
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Kirchenbücher von Neukirch an der Thur TG

Beitrag von Eddie » Fr 21. Jul 2006, 08:42

Wenn die Originale noch bei der Kirchgemeinde sind ist das ursprüngliche Ehebuch vielleicht noch vorhanden. Ich werde einmal mit der Kirchgemeinde Verbindung aufnehmen und sehen was da rauskommt.


Ich habe zwischenzeitlich einen Bescheid des Präsidenten der Kirchgemeinde erhalten und erwarte dass deren Archivar sich mit mir in Verbindung setzt.

Zggzt mehr dazu.

Beste Grüsse

Eddie



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste