Hinweisinventar Bauten

Antworten
John Doh
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 19:31
Geschlecht: Männlich

Hinweisinventar Bauten

Beitrag von John Doh » Fr 5. Jan 2018, 22:35

Hallo zusammen!

Ich habe heute vom Staatsarchiv Thurgau einen wertvollen Tipp erhalten, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wenn man auf dem (alten) ThurGIS Browser das Hinweisinventar Bauten aufruft, gelangt man auf eine Suchmaske, wo man unter "Bauwerke" , "Baugeschichte" seinen Familiennamen eingeben kann und schon werden alle Gebäude, die mal einen Bezug zu der Familie hatten, aufgelistet - und zwar mit Foto und weiteren Infos.

Ok, das mag alles nicht ganz vollständig sein, aber ich habe so jedenfalls wertvolle Infos über ehemalige Wohnsitze meiner Vorfahren gewonnen. Für eine erste Suche ist es fantastisch und wenn man mehr wissen will, kann man die Originalunterlagen danach beim Staatsarchiv einsehen.

Viel Spass beim Forschen!

PS: Interessant wäre es noch, ob es sowas ähnliches auch in anderen Kantonen gibt. Mich würde besonders Bern und St.Gallen interessieren.
Zuletzt geändert von Nico am Do 8. Mär 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neuer Link zum Thurgis-Browser



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste