Rohllfs aus Glückstadt

Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Rohllfs aus Glückstadt

Beitrag von Kassiopeia » Mo 12. Nov 2018, 23:22

Für einen amerikanischen Forscherfreund suche ich Infos zum Familiennamen Rohllfs aus Glückstadt



Moin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Rohllfs aus Glückstadt

Beitrag von Moin » Mo 24. Jun 2019, 19:50

Hallo,

aus den Volkszählungsdaten (s. Quelle) von 1803 sind folgende Personen in Gückstadt zu ermitteln:

Danneddelstraße 26a [Große Danneddelstraße 21]

Name Stand (im Haushalt) Alter Beruf
1 Rohlffs, Johann Heinrich Hausvater 46 a Ist als Buchhalter bei einem Kaufmann
2 Rohlffs, Friedrich Heinrich Nicolaus Sohn (M) 19 u
3 Rohlffs, Elisabeth Catharina Maria Tochter (M) 17 u
4 Rohlffs, Constantia Caroline Amalie Tochter (M) 15 u
5 Rohlffs, Auguste Louise Benedicte Tochter (M) 13 u
6 Rohlffs, Wilhelm Christian August Sohn (M) 13 u
7 Rohlffs, Magnus Andreas Ernst Sohn (M) 8 u
8 Rohlffs, Juliane Wilhelmine Clementine Tochter (M) 6 u
9 Rohlffs, Johanne Dorothea Concordia Tochter (M) 4 u

Quelle:
Einwohnerbuch der Stadt Glückstadt 1803, Bearb. v. Holger Bogs [...]. - Arbeitskreis f. Wirtschafts u. Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins : Kiel, 1989. S. 135, Nr. 732. - ISBN: 3980535649

Leider lässt sich die Tabelle hier nicht so gut formatieren. Die Bedeutung des a/u habe ich nicht festgehalten, kann aber nachgereicht werden.*** Weitere Quellen (für Glückstadt) liegen mir nicht vor.
Gruß Moin!

***Nachtrag: a= sehr wahrscheinlich verwittwet in 1. Ehe, u= unverheiratet und (M)= Halbweise



Kassiopeia
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Rohllfs aus Glückstadt

Beitrag von Kassiopeia » Do 27. Jun 2019, 20:42

Ich bedanke mich sehr herzlich! Habe die Daten bereits an den Rohllfs Nachfahren in Oregon weitergeschickt. Er wird sich freuen!



Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast