Schiess von Schwellbrunn AR

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator

Schiess von Schwellbrunn AR

Post by Wolf »

Laut Familiennamenbuch der Schweiz erwarb ein Schiess 1847 "unter besonderen Umständen" (durch * angezeigt) das Bürgerrecht von Schwellbrunn. Kennt jemand den ursprünglichen Bürgerort?

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Arran

Re: Schiess von Schwellbrunn AR

Post by Arran »

Arran wrote:
Tue 19. Nov 2019, 18:12
Meine Grosseltern waren Schwellbrunner. Grossvater Schiess und Grossmutter Frischknecht. ... Wenn jemand interessiert ist, habe ich ein Foto mit beiden drauf, das ich scannen kann.
grossmutter-und-grossvater-schiess-standardauflösung.png
Hallo Wolf.
Ich habe das Bild gescannt und es wäre in der Beilage wenn ich sehen könnte wie das zu machen ist. Ich habe Dir daher eine Email mit dem Bild zugestellt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Nico on Sun 24. Nov 2019, 17:32, edited 1 time in total.

Wolf
Moderator

Post by Wolf »

Hallo Arran,

kennst Du den ursprünglichen Bürgerort "Deiner" Schiess von Schwellbrunn (siehe erster Beitrag)? Hast Du denn Informationen zu Deinen früheren Vorfahren?

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Arran

Post by Arran »

Meine Schwester und ich sind jeweils bei den Grosseltern in den Ferien gewesen. Und haben uns wohl mehr damit beschäftige die Freiheiten zu geniessen die man in der Grossstadt nicht haben konnte.
Vermutlich können meine Cousine Katrin, sowie die beiden Cousins, Hans und Kurt Schiess, Euch mehr Informationen und Bilder anbieten.

Wenn Du mir eine Adresse senden kann, schicke ich Dir gerne ihre Adressen.

MarkMu

Post by MarkMu »

Also ich habe auch Frischknecht und Schiess in meiner Linie. Ich glaube aber dass meine Schiess von Herisau sind. Bin es mir aber nicht sicher. Die Frischknecht sind fuer mindestens einige Generationen von Schwellbrunn. Schwieriger ist es herauszufinden von wo denn die beiden Geschlaechter in meiner Linie Buerger sind.

Post Reply

Return to “Appenzell Ausserrhoden (AR)”