Ritter im Kanton Basel Landschaft

Moderator: Wolf

Antworten
apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von apius » So 11. Apr 2021, 10:36

Halllo,

wer sind die Eltern von Elisabeth Ritter oo 1671 Friedrich Ochs. Obwohl in Liestal zur relevanten Zeit mindestens 5 Familien RITTER gelebt haben, habe ich Elisabeth nicht gefunden. Gibt es weitere Ritter-Familien zur fraglichen Zeit auf der Landschaft?
Danke für freundliche Hilfen.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von Peter.D » So 11. Apr 2021, 19:18

Bei der Heirat in der Kirche St. Peter im November 1671 sind beide Ehegatten als von (der Stadt) Basel bezeichnet. Die Ritter waren auch ein schon lange in der Stadt nachgewiesenes Geschlecht. Wieso suchst du auf der Landschaft?

Im Repertorium der Taufen kommen zwei Elisabeth Ritter in Frage. Da bei der Heirat die Eltern nicht genannt sind, dürfte eine genaue Bestimmung schwierig werden. Bei einer der beiden Familien Ritter ist bei der Taufe von Elisabeth noch Wolbach vermerkt, also vermutlich Wollbach im badischen Kandertal. Falls die gesuchte Elisabeth nicht in Basel getauft wurde, erscheint sie natürlich auch nicht im Repertorium.

Peter



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von Bochtella » So 11. Apr 2021, 20:16

Grüezi apius und Peter,

Im Falle von Wollbach:
Fritz Schülin, Ortssippenbuch Wollbach, Landkreis Lörrach in Baden : Aus der Geschichte der Gemeinde Wollbach, Grafenhausen 1962, zweite Auflage 1965.

Oder müssten man auch Wallbach bei Bad Säckingen und Wallbach AG einbeziehen?

Bochtella



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von Peter.D » So 11. Apr 2021, 21:11

Die beiden letzteren Ortschaften eher nicht - die waren ja katholisch, im Gegensatz zu Wollbach. Aber eine der beiden Elisabeth, die vom Geburtsdatum her in Frage kommen, stammte offensichtlich von einer alten Basler Familie ab. Falls die Wollbacher Ritter nach der Geburt und vor der Heirat von Elisabeth nicht eingebürgert wurden, käme als primär die alte Basler Familie in Betracht.

Apius könnte neben den Einbürgerungsverzeichnissen auch noch die Repertorien der Verstorbenen durchsehen. Allerdings waren die Totenbücher in Basel damals noch sehr unvollständig und in der fraglichen Zeit meist auch nicht sehr detailliert.

Peter



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von apius » Mo 12. Apr 2021, 09:53

Hallo, herzlichen Dank für die Hilfen.
Wallbach kommt, wie gesagt, sicher nicht in Betracht, da Elisabeth Ritter entweder reformierten oder lutherischen Glaubens war! Dem Hinweis Basel werde ich nachgehen. Elisabeth R. war die Mutter von Johann Friedrich Ochs, Pfarrer Wildhaus im Toggenburg und später von Buckten/BL, der Ehemann Johann Friedrich O. Weinmann und Sechser in Basel, get. Basel St. Peter 9.5.1651. Unter Annahme eines Heiratsalters Elisabeths 1671 von mindestens 20 Jahren müsste sie folglich um/vor 1651 geboren sein. Diese Familie Ochs ist um 1639 aus Kulmbach/Bayern bürgerlich in Basel aufgenommen worden.



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von apius » Di 29. Mär 2022, 13:55

Elisabeth Ritter oo Johann Friedrich Ochs ist geboren in Liestal am 18.1.1657 als Tochter des Müllers in Liestal Hans Jakob Ritter und Anna Hantschin aus Seltisberg



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von Bochtella » Di 29. Mär 2022, 14:19

Grüezi apius,

ist die am 18.01.1657 in Liestal geborene Elisabeth Ritter wirklich identisch mit der 1671 vermählten Elisabeth Ritter?

Eine 14 Jahre alte Braut ist doch gar jung.

Gibt es weitere Anhaltspunkte, die diese Identität stützen?

Bochtella



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Ritter im Kanton Basel Landschaft

Beitrag von Peter.D » Di 29. Mär 2022, 18:03

Die Elisabeth Ritter, die 1671 bei St. Peter den Friedrich Ochs geheiratet hatte, war Basler Bürgerin - wie bereits früher ausgeführt. Sie war daher kaum die Tochter des Liestaler Bürgers Hans Jakob Richter.

Peter



Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste