Grimm von Basel BS

Moderator: Wolf

Post Reply
Guenter
Posts: 86
Joined: Wed 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Grimm von Basel BS

Post by Guenter »

Hallo Forscherkollegen,

ich suche die Abstammung folgender Eheleute:

GRIMM Friedrich <aus ?___>, Bürger in Basel, Spenglermeister, (??*1838),
und
MÜLLER Maria Katharina . ...
Kd: 1. Jacob Friedrich *Basel 30.3.1867, +Basel 31.1.1872.
2. Marie Emilie *Basel 10.4.1870.
3. Elisabeth *Basel 19.2.1872. +Basel 31.3.1872.

Das Ehepaar könnte aus dem Badischen Raum stammen (Blansingen oder Welmlingen), was ich auch schon geprüft habe, aber
ist alles sehr unsicher. Ich sehe nur noch eine Möglichkeit und das ist ihr Wohnort Basel und Umgebung.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen Könnte.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

Peter.D
Posts: 1153
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Grimm von Basel BS

Post by Peter.D »

Hallo Günter

Bist du sicher, dass die Geburten in der Stadt Basel waren? Bei schneller Durchsicht des alphabetischen Geburtsregisters bis 1869 sehe ich keinen passenden Eintrag.
Ab 1870 setzt dann das kantonale Zivilstandswesen ein. Wenn die Geburten und Sterbefälle in Basel selbst waren, könnte die Familie dann leicht über die alphabetischen Register im Staatsarchiv für die Zeit von 1870 bis 1875 gefunden werden. Die Zivilstandsfälle in den drei Landgemeinden Bettingen, Kleinhüningen und Riehen sind dagegen nur im Originalverzeichnis enthalten, das sich im Keller des Zivilstandsamtes befindet.

Peter



Guenter
Posts: 86
Joined: Wed 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Re: Grimm von Basel BS

Post by Guenter »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was ist in der Genealogie schon sicher? Die Daten habe ich
aus einer Kirchenbuchverkartung die ein Pfarrer erstellt hat.
Ich weiß auch nicht sicher ob das Paar verheiratet war, also
der FN der Kinder GRIMM oder MÜLLER ist. Im übrigen ist
der FN MÜLLER der Ehefrau in "?" gestetzt
Eines ist aber sicher, die Verkartungen dieses Pfarrers gelten
als sehr gut.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

jhuser
Posts: 14
Joined: Tue 27. May 2008, 11:32
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Grimm von Basel BS

Post by jhuser »

Hallo Guenter

Die Taufe des in Basel geborenen Jacob Friedrich Grimm (1867) ist als Abschrift in den online einsehbaren Standesbüchern von Blansingen, Efringen-Kirchen LÖ eingetragen (https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/o ... tand=10028):

Unten Rechts "Blansingen" eingeben, L 10 Nr. 2525, 1 Bd, Bild 259

Als Eltern sind angegeben: Grimm Friedrich, Spengler, und Müller Maria Katharina, Bürger in Blansingen.

Beste Grüsse
Jan



Guenter
Posts: 86
Joined: Wed 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Re: Grimm von Basel BS

Post by Guenter »

Vielen Dank Jan,

das ist alles ok, mein Problem ist vor allem die Mutter des Kindes, Maria Katharina Müller, ich dachte
dass irgendwo in einem Archiv in Basel ihre Eltern genannt sind.
Nochmals vielen Dak.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

Post Reply

Return to “Basel Stadt (BS)”