Kaufmann von Basel BS

Moderator: Wolf

Post Reply
sturm_sz
Posts: 8
Joined: Fri 26. Apr 2013, 00:07
Geschlecht: Männlich

Kaufmann von Basel BS

Post by sturm_sz »

Ich suche nach Vorfahren und Nachkommen von Dr. Max Rudolf Kaufmann, geboren in Basel, im Rahmen von Nachforschungen über Kaufmanns engen Freund, dem deutschen Sozialdemokraten, Journalisten, Publizisten und Orientalisten Dr Friedrich Schrader. Ich bin ein direkter Nachkomme von Dr Schrader.

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Rudolf_Kaufmann

Kaufmann wurde am 29. April 1886 in Basel geboren. Sein Vater hiess Kaufmann-Merkle und ging im Jahre 1908 nach einem Konkurs nach Zürich, wo er einen Buchverlag, den Zürcher Orientverlag gegründet hat. Dieser wurde wegen seiner Tätigkeiten für díe deutsche "Nachrichtenstelle für den Orient" während des Ersten Weltkrieges zeitweise vom Schweizer Militärischen Nachrichtendienst überwacht (siehe Link http://www.amtsdruckschriften.bar.admin ... D=60002872).

Kaufmann war zuletzt in den 1950er Jahren Referent bei "Inter Nationes", einer Art Auslands-PR-Abteilung der deutschen Bundesregierung in Bonn, die inzwischen mit dem Goethe-Institut fusioniert ist. Danach verliert sich seine Spur. Kann mir jemand näheres über Kaufmanns Herkunft sagen, und wann und wo er verstorben ist? War Kaufmann Ortsbürger von Basel-Stadt? Gibt es Nachkommen, bzw. einen Nachlass? Kaufmann war in den Jahren 1908 bis 1918 zeitweise in Istanbul tätig und dort Mitarbeiter der deutsch- und französischsprachigen Tageszeitung "Osmanischer Lloyd". Er war eng mit deren Gründer und stellvertretenden Chefredakteur, dem deutschen Sozialdemokraten Dr Friedrich Schrader, befreundet. 1916 fiel Kaufmann wegen seiner kritischen Haltung zur türkischen Politik bei den Jungtürken in Ungnade, musste die Türkei verlassen, und wurde auf Vermittlung von Prof. Dr. Eugen Mittwoch Mitarbeiter der "Nachrichtenstelle für den Orient" in Berlin (wo er u.a. mit Nahum Goldmann zusammenarbeitete ...), was dann in der Schweiz wiederum den Argwohn des militärischen Nachrichtendienstes weckte.

Danke!



doris rieder
Supporter 2016
Posts: 136
Joined: Mon 17. Sep 2012, 17:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Kaufmann von Basel BS

Post by doris rieder »

Staatsarchiv Basel:
1898 August Kaufmann-Mathilde Merkle
http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/d ... ?ID=873009

empfehle die Suchmaschine des Staatsarchives Basel



sturm_sz
Posts: 8
Joined: Fri 26. Apr 2013, 00:07
Geschlecht: Männlich

Re: Kaufmann von Basel BS

Post by sturm_sz »

In der von Kaufmann von 1952 bis zu seinem Tode 1963 in Bonn herausgegebenen Mitgliederzeitschrift der "Deutsch-Türkischen Gesellschaft" gibt es eine Würdigung Kaufmanns mit ausführlicher Biographie zum 75. Geburtstag sowie einen Nachruf. Für genaue bibliographische Angaben siehe o.g. verlinkten Wikipedia-Artikel.

Kaufmann war im politischen Bonn der 1950er Jahre eine nicht unbedeutende Persönlichkeit und ist wahrscheinlich zu Unrecht in Deutschland und der Schweiz weitgehend vergessen.



Post Reply

Return to “Basel Stadt (BS)”