Bleuler in Basel BS

Moderator: Wolf

Post Reply
Mofeomi
Posts: 46
Joined: Tue 10. Nov 2009, 11:26
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Bleuler in Basel BS

Post by Mofeomi »

Ich suche Daten zu Anna Bleuler aus Basel, sie heiratete am 14.10.1897
Jacob Friedrich Würger aus Lütschenbach /Baden Deutschland geb. am 17.5.1867

Außerdem heiratete sein Bruder Wilhelm Würger geb. 26.6.1869 in Lütschenbach
eine Catharina Elisabeth Wiesner aus Bottmingen/Schweiz

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Mofeomi



Peter.D
Posts: 1149
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Bleuler Basel

Post by Peter.D »

Welche Daten suchst du denn über diese Personen?

Die Heirat Würger-Bleuler war tatsächlich in Basel, wie dem alphabetischen Register der Ehen im Staatsarchiv zu entnehmen ist.
Falls der Bruder auch in Basel geheiratet hat, müsstest du das digitalisierte Register Jahr für Jahr durchsuchen. Immerhin dürfte es ein Jahr sein, das online zugreifbar ist.
Für den vollständigen Eheeintrag musst du dann das Staatsarchiv Basel-Stadt unter Angabe der rechts im Register verzeichneten Nummer und des Jahres der Trauung anfragen.

Peter



Mofeomi
Posts: 46
Joined: Tue 10. Nov 2009, 11:26
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bleuler Basel

Post by Mofeomi »

Danke Peter für Deine schnelle Antwort.

Mich würde interessieren ob es aus der Verbindung Bleuler-Würger Nachfahren gibt.
Die beiden Männer Würger sind Brüder des Großvaters meines Mannes.

Danke nochmal Mofeomi



Peter.D
Posts: 1149
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Bleuler Basel

Post by Peter.D »

Hallo Mofeomi

Im Gegensatz zu den Schweizer Bürgern gab und gibt es für die ausländischen Einwohner keine Familienregister in Basel. Da hilft meist nur die bereits damals sehr sorgfältig geführte Einwohnerkontrolle. Allerdings können entsprechende Recherchen praktisch nur vom Personal des Staatsarchivs durchgeführt werden und sie sind auch nicht gratis.

Interessant ist aber, dass 1913 je mindestens ein Würger aus Deutschland in Basel und Bottmingen eingebürgert wurden. Bei den entsprechenden Akten liegt meist auch ein Blatt mit der ganzen Familie des Neubürgers.

Ein Kontakt mit den Staatsarchiven von Basel-Stadt und Basel-Landschaft lohnt sich also auf jeden Fall für dich.

Peter



Mofeomi
Posts: 46
Joined: Tue 10. Nov 2009, 11:26
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bleuler Basel

Post by Mofeomi »

Hallo Peter,
hab herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich werde demnächst versuchen mit beiden Staatsarchiven Kontakt aufzunehmen.
Vielleicht versuche ich noch vielleicht über das Telefonbuch jemanden zu finden, denn aus Erzählungen einer verstorbenen Tante weiß ich sie hatte Kontakt mit einer Familie Pflüger-Würger.
Ich betreibe die Ahnenforschung noch nicht so lange und bin in verschiedenen Dingen noch unsicher. Alle die mir Auskunft geben könnten sind leider schon verstorben.

Nochmals Danke und viele liebe Grüße aus dem Markgräflerland

Mofeomi Monika



Peter.D
Posts: 1149
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Bleuler in Basel BS

Post by Peter.D »

Hallo Monika

Ähnlich wie in Deutschland sind auch in der Schweiz immer weniger Personen im Telefonbuch eingetragen. In Bottmingen erscheint allerdings noch eine Person mit dem Namen Würger. Versuchen kannst du es ja.

Im Staatsarchiv in Basel sind dagegen alle Adressbücher im Lesesaal aufgereiht. Damit könntest du die Familie wahrscheinlich über längere Zeit verfolgen. Bottmingen war m.W. jedoch nie im Basler Adressbuch enthalten.

Peter



Mofeomi
Posts: 46
Joined: Tue 10. Nov 2009, 11:26
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bleuler in Basel BS

Post by Mofeomi »

Hallo Peter,

danke für Deine Nachricht. Ich hab den Thomas Würger in Bottmingen schon gefunden.
Wenn ich genug Mut habe, werde ich ihn einmal anrufen.

Liebe Grüße Monika



Post Reply

Return to “Basel Stadt (BS)”