Schellenberg / Schellenberger in Basel

Moderator: Wolf

Post Reply
Gaby
Posts: 31
Joined: Wed 29. Jun 2005, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Hessen
Contact:

Jacob Schellenberg aus Basel

Post by Gaby »

In Langen starb am 22.1.1703 der Fuhrknecht Jacob Schellenberger, * err. 1643 Basel

weiß jemand mehr über seine genaue Herkunft und Geburt?

herzlichen Dank
Gaby


Gaby
-------------------
www.zeit.reisen.ms

Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Schellenberg / Schellenberger in Basel

Post by Wolf »

Die Schreibweise Schellenberger kommt im Familiennamenbuch (Ausgabe 1989) nicht vor.

Schellenberg gibt es vor 1800 im Thurgau und (zahlreich) im Kanton Zürich.

1849 erwirbt eine aus Deutschland stammende Familie Schellenberg das Bürgerrecht von Basel-Stadt.

In der Ausgabe von 1940 wird Schellenberger als seit vor 1800 verbürgert noch in Wangen ZH und Weisslingen ZH genannt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Gaby
Posts: 31
Joined: Wed 29. Jun 2005, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Hessen
Contact:

Schellenberg / Schellenberger in Basel

Post by Gaby »

Hallo Wolf,
herzlichen Dank für die Information.

Esist ohne weiteres möglich, das Jacob Schellenberg/er garnicht aus Basel stammt, sondern das es sich hier nur um den letzten Aufenthaltsort handelt. Es wäre schön gewesen, wenn ich diese Lücke hätte schließen können, aber was nicht ist, ist halt nicht.

Gruß
Gaby

Hier der Originaltext aus dem Kirchenbuch Langen:

Montags nach Dom 2 p Epiph starb Jacob Schellenberger ein alter Fuhrknecht aus Basell bürtig welcher in seiner Rückkehr ausm Breisgau zu Arheiligen an einem fürchterlichen Kranck worden und darüber zurückbleiben müssen, als Er aber auß einer daselbst gediengten Fuhr sich auf Ffurt fahren und bringen lassen, woher sein Pfleg und Wartung allda zu erlangen völliger Gesundheit besser zugethan, hat es Gott gefüget, das er für hiesigem Gasthaus zum güldenen Löwen niedergefallen und eines geschwinden Todes gestorben ist, und weil Er ein gut Lob und Zeugnis seines wolerhaltens zu Ffurt überall hat, und vor seinem Ende bestellung gethan hat, das Er nach seinem in Gottes Händen stehenden Todes ehrlich möge gleich anderen zur Erden bestattet werden, ist ihm nach hierein wollfahret und er auf hiesigem Gottesacker mit Gesang und Klang und einem kurtzen Leichsermon begraben worden, seines Alters über 60 Jahr

Vielleicht sucht ja irgendwann mal jemande nach einem Jacob Schellenberger und kann mit dieser Information etwas anfangen.


Gaby
-------------------
www.zeit.reisen.ms

Aspis
Posts: 685
Joined: Wed 16. May 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Location: CH, ZH
Contact:

Re: Schellenberg / Schellenberger in Basel

Post by Aspis »

Der kanadische Schauspieler August Werner Schellenberg hatte einen Schweizer Vater. Leider keine Information in Wikipedia woher.
Mutterseits hatte er Wurzeln von den Mohawk (Native Americans / Indianer).

Schellenberg ist am 15. August 2013 in Dallas, Texas an Lungenkrebs gestorben. Geboren am 25.07.1936 in Montreal, Kanada.

http://de.wikipedia.org/wiki/August_Schellenberg

Vielleicht könnte der Hinweis zu weiteren Spuren führen.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Aspis
Posts: 685
Joined: Wed 16. May 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Location: CH, ZH
Contact:

Re: Schellenberg / Schellenberger in Basel

Post by Aspis »

Grad eben sah ich im Familiennamenbuch viele Bürgerorte (16 altverbürgerte) von Schellenberg im Kanton Zürich sind, und einer im Thurgau.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Post Reply

Return to “Basel Stadt (BS)”