GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Moderator: clarissa1874

Antworten
Odenwald
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mär 2006, 21:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany

GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Odenwald » Mo 29. Jul 2019, 14:03

Liebe Forscher,

kurzfristig bekam ich weitere Daten (z.T. Ancestry), aber es ist noch einiges ungelöst.
Nach Infos kamen die GRISCHAU's aus Mecklenburg und zogen um 1750 Richtung Bromberg und Wolhynien.
Der Name Grischau ist danach weiter in Mecklenburg zu finden.
Sind Namen der Auswanderer bekannT?
Berufe waren Kätner, Büdner und Torfstecher.

Nachkommen waren auch in Königsberg zu finden. Eine Linie von dort (ab 1890) kann ich auch noch nicht zuordnen.
zu den unten genannten Grischau's suche ich weitere Daten und die Eltern.

Es ist aus dem Umfeld meiner UrUrgroßeltern von 1820-1880
Ein Teil könnte die gleichen Eltern haben. Sie kamen aus dem Umfeld von Bromberg.

Maria Grischau * 1862 oo 29.10.1878 Julius August Malzer
Luise Grischau *1886 5.7.1926 oo NN Teichmann
Johannes Grischau (Daten+Eltern gesucht) oo Hedwig NN
Kind: Karoline Grischau *1825 +3.2.1896 oo Robert Lierke
Wilhelmine Grischau oo Friedrich Schmidt
Johannes Grischau oo Hedwig NN
Hermann Grischau oo Hedwig NN
Selma Grischau oo Johann Sebastian
Ida Grischau oo August Abendroth
Robert Grischau (Daten+Eltern gesucht) oo Marie NN
Kind: Auguste Grischau *27.8.1858 oo 10.4.1893 Carl Spiess
Friedrich Grischa oo Pauline NN
Kind: Albert Carl Grischau *19.12.1888


viele Grüße Wilfried



Lucker1890
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bremen

Re: GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Lucker1890 » Do 6. Aug 2020, 07:10

Hallo Wilfried,
Di findest zu fast allen deinen Suchnamen Urkunden bei Ancestry z.B. Sterbe-Heirats und Geburtsurkunden. Das Probe-Abo für 1,99 Euro aber nur im ersten Monat ,würde sich für dich lohnen.Ich hatte auch eins und habe mir die Urkunden alle ausgedruckt.Ich habe 2-3 Tage nach der Anmeldung wieder gekündigt ,damit ich es nicht vergeße,danach wird es teurer.


Viele Grüße
Monika



Odenwald
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mär 2006, 21:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany

Re: GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Odenwald » Do 6. Aug 2020, 07:33

Hallo Monika,
vielen Dank für den Tip.
Ancestry hatte ich Anfang des Jahres schon "abgegrast".
Genauso wie MyHeritage.
Einiges neues habe ich gefunden.
Leider komme ich nun dort auch nicht weiter.

Viele Grüße
Wilfried



Lucker1890
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bremen

Re: GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Lucker1890 » Fr 7. Aug 2020, 08:07

Hallo Wilfried,

wenn Du Ancestry abgegrast hast wie Du schreibst warum suchst Du dann denn die Hochzeit Ida und August Abendroth? .Ist doch bei Ancestry enthalten.
Ida und August haben am 19.12.1901 geheiratet Mach mal einen Abgleich von deinen gefundenen Daten.

Viele Grüße
Monika



Odenwald
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mär 2006, 21:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany

Re: GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Odenwald » Fr 7. Aug 2020, 14:34

Hallo Monika,
danke für den Hinweis. Meine Anfrage war von 2019. Dieses Jahr konnte ich fast alle Personen zuordnen (z.T. mit Urkunden).
Offen blieb Maria Grischau * 1862 oo 29.10.1878 - Ich suche die Eltern. Ein Verdacht ist vorhanden aber kein Beweis. Sie wurde Oma Malzer genannt, muß daher zu meiner Grischaufamilie gehören.

Ganz grob geschätzt kann ich davon ausgehen, das die Bromberger Grischau um 1750 von Mecklenburg eingewandert sind.
Dort gibt es den Namen auch - bisher noch keine Verbindung gefunden. Forscher in diese Richtung und nach diesem Namen gibt es anscheinend nur wenige.
Einige Grischau gibt es auch in Königsberg - ohne Verbindung.

Viele Grüße
Wilfried



Lucker1890
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bremen

Re: GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Lucker1890 » Fr 7. Aug 2020, 21:11

Hallo Wilfried,

bei Ancestry gibt es einen Stammbaum von jonheft 1 der hat als Eltern von Maria Grischau Vater: Johann Heinrich Grischau Mutter: Rosalie Zdrojewska
.

Viele Grüße
Monika



Odenwald
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mär 2006, 21:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany

Re: GRISCHAU aus dem Umfeld Bromberg

Beitrag von Odenwald » Sa 8. Aug 2020, 08:04

Hallo Monika,
vielen Dank
diese Eltern hatte ich auch vermutet. Passt in die Familie.
Momentan habe ich kein Zugang zu Ancestry.

zu Rosalie Zdrojewska weiß ich nur das sie unehelich war (Vater ein Graf) Mutter unbekannt. Dort hakt noch vieles.
Sie war katholisch. Ich habe von Bromberg und Labyschin die KB in dem Jahr durchsucht wegen Taufe - kein Fund.
Meine Großmutter kannte Rosalie noch: Da waren 2 Omas die sich immer die Beine wickelten... und Rosalie sagte: ich bin eine Grafentochter.
Alle Anfragen in Listen und Suchen (Gotha) : kein Fund.
Viele Grüße
Wilfried



Antworten

Zurück zu „Ehemalige Ostgebiete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste