Kirchenbücher Preussisch-Polen

Moderator: clarissa1874

Post Reply
MZobel

Kirchenbücher Preussisch-Polen

Post by MZobel »

Kann mir da einer der Genealogieforscher, der sich in den Gegebenheiten Polens auskennt Auskunft geben:
Das Kulmer Land gehörte bis 1772 zur polnischen Krone. Es lebten dort auch Deutsche. Deutsche Kirchenbücher gibt es in den meisten Fällen (z.B. Schwetz, Kulm) aber erst ab 1774. Gab es in Polen vor dieser Zeit keine Aufzeichnungen?
Für Antworten bin ich sehr dankbar
Manfred W. Zobel
Last edited by Nico on Thu 12. Mar 2020, 20:08, edited 2 times in total.
Reason: Bitte im eigenen Interesse keine Email-Adressen veröffentlichen.

clarissa1874
Moderator

Kirchenbücher in Westpreußen

Post by clarissa1874 »

Guten Tag, Herr Zobel,

die evangelische Bevölkerung, die Sie wahrscheinlich meinen, ließ kirchliche Handlungen von der nächst gelegenen katholischen Kirchengemeinde vornehmen. Auf www.familysearch.org können Sie einen Teil der meistens in lateinischer Sprache geführten katholischen Kirchenbücher nach Anmeldung kostenlos einsehen.
Hilfreich dürfte auch, sofern noch unbekannt, ein Besuch auf www.westpreussen.de sein, um den Kirchenbuchbestand und dessen Verfügbarkeit über die Funktion "Ortsverzeichnis" zu überprüfen.
Nach welchen Namen bzw. Personen und in welchen Orten suchen Sie denn? Vielleicht gibt es Forscher/innen, die weiterhelfen können.

Viel Erfolg!

MZobel

Re: Kirchenbücher Preussisch-Polen

Post by MZobel »

Guten Tag Clarissa,
danke für die Hinweise. Ich suche im Bereich Schwetz an der Weichsel nach Salzburger Exulanten, die dort "hängen" geblieben sind. Die hervorragende Westpreußen-Seite kenne ich, familysearch und den Salzberger Verein will ich noch kontaktieren…
Beste Grüße M.W.Zobel

JoachimR

Re: Kirchenbücher Preussisch-Polen

Post by JoachimR »

Zum Thema "Salzburger" hier einige Hinweise:
https://www.myheimat.de/3162023
Viel Erfolg.

Post Reply

Return to “Ehemalige Ostgebiete”