Page 1 of 6

Scharfrichter, Nachrichter, Schinderknechte

Posted: Thu 11. Feb 2010, 19:16
by Petra
Hallo zusammen,

bin gerade mit einigen Forscherkollegen dabei eine Scharfrichterdatenbank einzurichten, die auch veröffentlicht werden soll.

Es wäre sehr nett, wenn jemand in seiner AL Scharfrichter hat, mir diese Daten mitteilen würde.

Das Projekt umfasst nicht nur Deutschland, sondern auch die angrenzenden Gebiete wie: F, L, B, NL etc.

Ich danke schon jetzt für die Mitarbeit. Sobald das Projekt veröffentlicht wird, stelle ich hier den Link ein.

Ach ja, typische SR-Familien sind z.B.

DILLENBURG(ER) (SL, RP, F, L)
RAACH (SL, RP, F)
GRAUL (SL, F)
WOLFF (SL, RP, F, L)
VOLLMAR (F, BY, SL)
BACK (SL, RP, F, L)
NAGEL (SL, RP)

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Thu 11. Feb 2010, 19:32
by eritro
Wenn man/frau im Forum sucht, werden einige Scharfrichterfamilien aufgerufen, die oben nicht zitiert sind.

eritro

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Thu 11. Feb 2010, 20:12
by Petra
Original von eritro
Wenn man/frau im Forum sucht, werden einige Scharfrichterfamilien aufgerufen, die oben nicht zitiert sind.

eritro
Ist mir bewusst und auch schon längst geschehen ;-) Die o.g. sind auch nur ein Teil und nicht alle SR-Familien, die Liste würde hier viel zu lang!

Trotzdem Danke!

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Tue 16. Feb 2010, 17:42
by clarissa1874
Hallo Petra,
sind auch Scharfrichterknechte oder -gehilfen willkommen?
Gruß
Willi

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Tue 16. Feb 2010, 18:10
by Petra
Hallo Willi,

ja, auch diese sind willkommen! Übrigens sind Daten aus dem ganzen europäischen Raum erwünscht, da die Sippen immer untereinander geheiratet haben (ein schönes Durcheinander bzw. teilweise Inzucht?)

Wie ich zwischenzeitlich feststellen konnte, wir das Projekt doch größer als ich dachte, deswegen bin ich auch noch kaum im Forum unterwegs (Immer nur kurz um als Moderatorin nach zu sehen :-) )

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Tue 16. Feb 2010, 18:43
by Guenter
Original von Petra
Hallo zusammen,

bin gerade mit einigen Forscherkollegen dabei eine Scharfrichterdatenbank einzurichten, die auch veröffentlicht werden soll.

Es wäre sehr nett, wenn jemand in seiner AL Scharfrichter hat, mir diese Daten mitteilen würde.

Das Projekt umfasst nicht nur Deutschland, sondern auch die angrenzenden Gebiete wie: F, L, B, NL etc.

Ich danke schon jetzt für die Mitarbeit. Sobald das Projekt veröffentlicht wird, stelle ich hier den Link ein.

Ach ja, typische SR-Familien sind z.B.

DILLENBURG(ER) (SL, RP, F, L)
RAACH (SL, RP, F)
GRAUL (SL, F)
WOLFF (SL, RP, F, L)
VOLLMAR (F, BY, SL)
BACK (SL, RP, F, L)
NAGEL (SL, RP)

Hallo Petra, ist Dir folgendes Buch bekannt:

Glenzdorf-Treichel: Henker, Schinder und arme Sünder (Scharfrichter-Familien), 1970; Sollten zwei Bände sein.

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Tue 16. Feb 2010, 20:16
by Petra
Hallo Günther,

ja, kenne und besitze ich. Trotzdem danke für den Hinweis ;;;

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Wed 17. Feb 2010, 14:00
by Petra
Hi Irmel,

DANKE!!!!! :D

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Wed 17. Feb 2010, 14:18
by Irmel
Hallo Petra,

im Anhang eine Liste der Scharfrichter aus dem Amt Tauberbischofsheim aus Tauberbischofsheim; GEHRIG/MÜLLER, FN Druck 1997.
Durch die Heiraten im eigenen Berufsstand erfährt man auch die Namen der Scharfrichter der Umgebung.

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Thu 18. Feb 2010, 09:24
by clarissa1874
Hallo Petra,

[/b]Johann Georg WACKER aus Potsdam, Scharfrichter, wird laut Amtsblatt der Königlichen Regierung in Düsseldorf 1832 gesucht, zu finden mit Suchbegründung und Personenbeschreibung unter http://forum.ahnenforschung.net/showthr ... 5#poststop


Schöne Grüße
Willi ;;;

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Thu 18. Feb 2010, 10:50
by Petra
Original von clarissa1874
Hallo Petra,

[/b]Johann Georg WACKER aus Potsdam, Scharfrichter, wird laut Amtsblatt der Königlichen Regierung in Düsseldorf 1832 gesucht, zu finden mit Suchbegründung und Personenbeschreibung unter http://forum.ahnenforschung.net/showthr ... 5#poststop


Schöne Grüße
Willi ;;;


Danke Willi,

das ist mal was anderes als immer nur die reinen Daten :D

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Thu 18. Feb 2010, 10:52
by Petra
Original von Irmel
Hallo Petra,

im Anhang eine Liste der Scharfrichter aus dem Amt Tauberbischofsheim aus Tauberbischofsheim; GEHRIG/MÜLLER, FN Druck 1997.
Durch die Heiraten im eigenen Berufsstand erfährt man auch die Namen der Scharfrichter der Umgebung.
Hallo Irmel,

danke !! ;;;

Scharfrichter Mueller in Pritzwalk

Posted: Sat 20. Feb 2010, 17:00
by clarissa1874
"Herr Friedrich Peter MUELLER, Scharfrichter in Pritzwalk, mit Frau Eva Louise Korpen [Karpen?] verehelicht gewesene Webern copulirt den 18ten Mai."
oo 18.05.1812 in Boddin bei Pritzwalk
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Boddin, Ostprignitz, Brandenburg, 1812-1861, S. 9, Trauungen Boddin 1812, Nr. 1

;;; Willi

Scharfrichterbursche BECK aus Leipzig

Posted: Thu 11. Mar 2010, 19:20
by clarissa1874
Johanna Catharina Marta Schilling, unehelich, geboren am 21.07.1833 in Neuruppin in der Scharfrichterwohnung Nr. 179, Tochter der Charlotte Schilling, deren Vater der Scharfrichterknecht Martin SCHILLING ist, wird am 05.08.1833 in Neuruppin getauft. "Es hat sich als Vater schriftlich angezeigt Joh. BECK Scharfrichterbursche in Leipzig".
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin, Brandenburg, 1833
Ein Beweis dafür, dass man unter sich blieb.
Gruß, Willi

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Fri 12. Mar 2010, 10:22
by clarissa1874
Noch ein Zufallsfund für die Scharfrichterkartei, Petra.

Johann PAREY, Scharfrichter, stirbt am 17.03.1864 im Alter von 70 Jahren und 22 Tagen in Neuruppin im Armenhaus und hinterlässt keine Angehörige.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin, Brandenburg, 1858-1866, Tote 1864, Nr. 73

Gruß, Willi

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Fri 12. Mar 2010, 14:22
by Petra
Hallo Willi,

vielen Dank für Deine - auch zukünftigen Daten -, hoffe Du bist nicht böse, wenn ich nicht auf jede Mitteilung einzeln "DANKE" sage.

Mein "DANK" ist Dir auf jeden Fall für jede einzelne Mitteilung gewiss!!!! :-)

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sat 13. Mar 2010, 10:16
by itau
Guten Morgen Petra ,

mitgeteilt von M. Puffahrt

eine kleine Fundsache.
+ 1779 Kaarßen ( KB Tripkau )- Neuhaus / Elbe
15. April ist die Witwe Mar. Elisabeth Fleigenrings zu Stixe, beerdigt
wurden; 72 Jahre alt
( geb. Lobenherbst, Mar. Dor. / * Stuer 1705)
Oo 17.10.1732 Stuer
Flegenring, Chr`n Andreas, Halbmeister auf der Rosiener Heide ( Neuhaus /
Elbe)

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sat 13. Mar 2010, 12:11
by arsanica
was mich natürlich auch interessiert sind auch die aufzeichnungen über die "arbeitsweise" :-)
der scharfrichter soundso hat dannunddann dieunddie aufgehängt...oder so ähnlich :-)
diese art von infos sind aber schwer zu finden, oder?

beste grüsse
sascha

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sat 13. Mar 2010, 16:24
by Petra
Original von arsanica
was mich natürlich auch interessiert sind auch die aufzeichnungen über die "arbeitsweise" :-)
der scharfrichter soundso hat dannunddann dieunddie aufgehängt...oder so ähnlich :-)
diese art von infos sind aber schwer zu finden, oder?

beste grüsse
sascha
Hi Sascha,

ja, solche Hinweise gibt es. Melde mich demnächst, muss gleich weg!

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sat 13. Mar 2010, 20:37
by arsanica
Hi Sascha,

ja, solche Hinweise gibt es. Melde mich demnächst, muss gleich weg!

da...freue ich mich schon drauf...habe kürzlich das Buch "Maißter Franntzn Schmidts Nachrichters inn Nürmberg all sein Richten" gelesen...für Leute die sich für das Thema interessieren, ein absolutes muss!!!
so oder so ähnlich würde ich mir das auch für "meine" scharfrichter wünschen :-O

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sun 14. Mar 2010, 07:22
by Petra
Hallo Sascha,

ein gutes ausführliches Buch (Dissertation) ist:

Nowosadtko, Jutta: Scharfrichter und Abdecker. Der Alltag zweier "unehrlicher Berufe" in der Frühen Neuzeit. Jhr. 1993. ISBN: 3506761153

Glaube aber kaum, das es noch erhältlich ist, evtl. gebraucht über ZVAB

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sun 14. Mar 2010, 07:37
by Petra
Habe ich vergessen bei Wikipedia findest Du einige gute Links

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sun 14. Mar 2010, 08:07
by arsanica
Guten morgen Petra,
habe auch noch das buch "scharfrichter von bern" gelesen...auch nicht schlecht...oder wer sich für die scharfrichterei um 1900-1945 interessiert sind die bücher von johann dachs nur zu empfehlen...1) verurteilt und hingerichtet und 2)tod durch das fallbeil (ziemlich erschreckend!!!)...
ausserdem das buch vom kriminalmuseum "Justiz in alter Zeit...
aber was ich meine ist folgendes:

"Johann Jacob KARB - Scharfrichter in Luxemburg-Stadt; er richtet 1613 in Grevenmacher 5 Soldaten"

bei den ganzen hexenprozessen müsste doch öfter mal auch der name vom scharfrichter aufgetaucht sein...
ich vermutet mal, dass sich mit der thematik noch nicht soviele heimatforscher mit beschäftigt haben...

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sun 14. Mar 2010, 08:13
by Petra
Schau mal hier nach:

http://www.tempora-mores.org
Geschichte und Gebräuche der Scharfrichter Zunft

http://www.carnificina.org
das Scharfrichter Amt, Alles über die Arbeit unsere lieben Vorfahren

und als letzte

http://www.maga-saeculum.org
Die Urteile und Verurteilten sollen hier zu "Wort" kommen

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sun 14. Mar 2010, 14:41
by clarissa1874
Guten Tag, Petra,

vielleicht ist Dir die folgende für April d. J. geplante Neuerscheinung noch unbekannt:

Matthias Blazek, "Scharfrichter in Preußen und im Deutschen Reich 1866-1945", ISBN-13: 978-3-8382-0197-8

Herr Blazek ist zu erreichen unter blazek2007[at]t-online.de, Website: http://blazek.hm-software.de

Die bekannte Künstlerin Käthe Kollwitz geb. Schmidt (1867-1945) entstammte übrigens einer Scharfrichterfamilie in Königsberg, Ostpreußen.

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir Willi.
- Editiert von clarissa1874 am 16.03.2010, 18:21 -

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Sun 14. Mar 2010, 14:52
by Petra
Hallo Willi,

danke für die Info. Hast Du etwas dagegen, wenn ich diese an die Scharfrichter-Liste weiter gebe?

Schönen Sonntag noch

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Mon 15. Mar 2010, 10:49
by clarissa1874
Guten Tag, Petra, ich bin durchaus mit der Weitergabe an die Scharfrichterliste einverstanden. Wo ist diese einsichtbar?
Schöne Grüße
Willi ;;;

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Mon 15. Mar 2010, 12:35
by Petra
Hallo Willi,

anmelden (kostenlos) kannst Du Dich
hier
bzw. geht hier auch ohne Anmeldung im Archiv nach sehen.

Kyritz, Brandenburg

Posted: Tue 16. Mar 2010, 11:30
by clarissa1874
Anton FISCHER, Scharfrichterknecht, 68 Jahre alt, stirbt am 10.01.1804 in Kyritz am \\\\\\\\\\\\\\\"Schlagfluß\\\\\\\\\\\\\\\" und wird am 12.01.1804 in Kyritz auf dem Friedhof \\\\\\\\\\\\\\\"Vor dem Thor\\\\\\\\\\\\\\\" [allgemeiner Friedhof] beerdigt. Erben/Angehörige werden nicht angegeben.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, 1804-1822, S. 5, Tote 1804, Nr. 4

Andreas HAGEN, Nachrichter, 60 Jahre alt, stirbt am 01.04.1804 um 20.00 h in Kyritz an der Wassersucht und \\\\\\\\\\\\\\\"hinterläßt seine Frau und einen unehel. Sohn\\\\\\\\\\\\\\\". Er wird am 03.04.1804 in Kyritz auf dem Friedhof \\\\\\\\\\\\\\\"Vor dem Thor\\\\\\\\\\\\\\\" beerdigt.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1822, S. 7, Tote 1804, Nr. 18

\\\\\\\\\\\\\\\"Wittwe KRAßMANN, geborne Magdalena Juliane Friedrichen, die Ehefrau des verstorbenen Scharfrichters Johann Adam KRAßMANN\\\\\\\\\\\\\\\", 64 Jahre alt, stirbt am 05.04.1808 um 17.00 h am Fleckfieber und hinterlässt \\\\\\\\\\\\\\\"Sechs majorenne Kinder\\\\\\\\\\\\\\\". Sie wird am 07.04.1808 in Kyritz auf dem Friedhof \\\\\\\\\\\\\\\"Vor dem Thor\\\\\\\\\\\\\\\" beerdigt.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1822, S. 34, Tote Nr. 51

Johann Philipp SCHLEHUBER, \\\\\\\"Pächter der hiesigen Scharfrichterei\\\\\\\", stribt am 31.08.1818 um 10.00 h in Kyritz im Alter von 57 Jahren an der Auszehrung und hinterlässt als Erben \\\\\\\"Seine Frau und zwei Kinder, wovon eins major.\\\\\\\" Er wird am 02.09.1818 in Kyritz auf dem allgemeinen Friedhof \\\\\\\"Vor dem Thore\\\\\\\" bestattet.
Quelle: Ev. Kirchenbuchdplikat Kyritz 1804-1822, S. 108, Tote 1818, Nr. 43

Johanna Caroline Dorothee HAMBURGER, wird als eheliche Tochter des Scharfrichterknechts Johann Gottlieb HAMBURGER und seiner Ehefrau Hanna Sophie Endeler am 25.11.1811 um 20.00 h in Kyritz geboren und am 02.12.1811 in Kyritz getauft. Paten: \\\"Frau Schmidten # Frau Ribben # Mstr Wernich\\\"
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1827, S. 70, Taufen 1811, Nr. 25

Anton MEYER, \"Scharfrichter Knecht\", 21 Jahre alt, Sohn des Johann Michael MEYER, \"Scharfrichterknecht allhier\", \"Die Eltern haben darin eingewilligt.\", heiratet in 1. Ehe am 28.01.1805 in Kryritz die Jungfer Regina Stegenfeld, 19 Jahre alt, Tochter des Gabriel STEGENFELD, \"gewesener Scharfrichterknecht in Berlin\". Die Trauung wird von Inspektor Hindenberg vollzogen.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1830, S. 7, Trauungen 1804, Nr. 2

Amalie Pauline Henriette, Tochter des Scharfrichterknechts Franz RAMSBERGER, stirbt am 23.08.1831 um 2.30 h in Kyritz im Alter von 1 Jahr und 5 Monaten am Stickhusten und hinterlässt die Eltern. Sie wird am 26.08.1831 "frei" auf dem allgemeinen Friedhof "Vor dem Thore" in Kyritz beerdigt.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1823-1833, S. 76, Tote 1831, Nr. 49


- Editiert von clarissa1874 am 20.03.2010, 00:11 -
- Editiert von clarissa1874 am 22.03.2010, 22:22 -

Scharfrichter, Nachrichter, etc. gesucht!

Posted: Fri 19. Mar 2010, 08:09
by PascalP
die Heidenreichs waren auch Scharfrichters in Deutschland und Frankreich , ich weiss nicht ob mein Heidenreich aus Zweibrucken und Maringen stammen aus die ersten Scharfrichter