Ausländer im vorrevolutionären Russland

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Post Reply
clarissa1874
Moderator
Posts: 1470
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Ausländer im vorrevolutionären Russland

Post by clarissa1874 »

Bekanntlich lebten viele Deutsche aus dem gesamten Deutschen Reich in Russland. Möglicherweise findet der eine oder andere die Person, die er hauptsächlich im 19. Jahrhundert sucht auf

http://dokumente.ios-regensburg.de/ambu ... php?mode=0

Viel Erfolg!


Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler

Genpeter
Posts: 4
Joined: Wed 18. Apr 2018, 18:04
Geschlecht: Männlich

Re: Ausländer im vorrevolutionären Russland

Post by Genpeter »

Super vielen Dank - war für mich ein sehr hilfreicher Tipp!



Spitalstr
Posts: 31
Joined: Sat 4. Feb 2017, 19:53
Geschlecht: Weiblich

Re: Ausländer im vorrevolutionären Russland

Post by Spitalstr »

Danke für den Tipp, aber ich habe den obigen Link nicht geöffnet bekommen.
Habe nach einer anderen Möglichkeit gesucht, und diesen Link gefunden.


Erik-Amburger-Datenbank zu Ausländern im vorrevolutionären Russland

Spasseshalber habe ich nach einem mir namentlich bekannten Uhrenhändler aus dem Schwarzwald gesucht, den es weit ins tiefe Russland geführt hat.
Den konnte ich aber nicht finden.

Die Auswanderer aus Deutschland, die sich niedergelassen haben sind auch nicht aufgeführt



Svenja
Moderator
Posts: 364
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Ausländer im vorrevolutionären Russland

Post by Svenja »

Hallo

Die Amburger-Datenbank ist auch für mich sehr interessant, da dort auch Schweizer Auswanderer vermerkt sind.

Zum Beispiel Apollinaris Anton Albin(i) von Tersnaus (Graubünden), der übrigens eine sehr berühmte Person wurde.
http://drw.saw-leipzig.de/30018

Seine Abhandlung über den Gesundbrunnen zu Lipezk in "Russland unter Alexander dem Ersten" kann man hier lesen:
https://books.google.ch/books?id=ieV9PQ ... zk&f=false

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Post Reply

Return to “General”