Familiename De Temple

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Post Reply
regislab
Posts: 137
Joined: Fri 7. Mar 2014, 23:10
Geschlecht: Männlich
Location: Massongy, Haute-Savoie, France

Familiename De Temple

Post by regislab »

Hallo an allen,
Ich habe in einem Fotoalbum von meiner Grossmutter ein Bild gefunden, dort steht es Cousin Ali De Temple (Ich nehme an Ali für Albert).
Da wir allerdings durch meine Urgrossmutter ein Verwandtschaft in Deutschland hatten, frage ich mich wie ich dieser Ali de Temple finden könnte.
Ist dieser Namen bekannt in Deutschland und woher stammt er. Das Bild muss ungefähr um 1920-1930 sein. Komischerweise heisst es De Temple und nicht Von Temple oder Tempel ...
Besten Dank im voraus für jede Hilfe dazu.
Gruss aus Frankreich.
Gérard
Albert DE TEMPLE.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by regislab on Tue 23. Jan 2018, 08:45, edited 1 time in total.



Josef Both
Posts: 946
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Familiename De Temple

Post by Josef Both »

Hallo.

Bei uns hier im Saarland ist die Schreibweise DETEMPLE.
Deine Schreibweise habe ich nicht gefunden. Hier auf dieser Seite findest Du noch mehrere Personen.

http://ofb.genealogy.net/namelist.php?n ... s=&lang=de

Mfg
Josef Both



regislab
Posts: 137
Joined: Fri 7. Mar 2014, 23:10
Geschlecht: Männlich
Location: Massongy, Haute-Savoie, France

Re: Familiename De Temple

Post by regislab »

Hallo Josef und vielen Dank für die Infos.
Wenn Du schreibst dass Du meine Schreibweise nicht gefunden hast, kann ich davon ausgehen dass das generell für Deutschland gilt und somit, sich um ein Ausländischen Namen handelt ?
Gérard



Josef Both
Posts: 946
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Familiename De Temple

Post by Josef Both »

Hallo.
Habe hier noch eine Schreibweise außerhalb vom Saarland gefunden.
Mfg
Josef Both

Vorname Familienname Details

Elisabeth de Temple * 1898 Madfeld, Brilon, Hochsauerlandkreis, Regierungsbezirk Arnsberg, Provinz Westfalen, Königreich Preußen + 1927 Eltern: de Temple - Scholand

Elisabeth de Temple * 1891 Madfeld, Sauerland + 1927 Eltern: de Temple - Scholand

Elisabeth de Temple * 1898 Adlig Briesen, Krs. Schlochau -

Jakob _Jaques_ De Temple * 1695 + 1757 Neuhütten -

Johannes de Temple + -

Johannes de Temple * + -

Jaques de TEMPLEMARS * 1218



Harry
Posts: 149
Joined: Mon 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Saarland

Re: Familiename De Temple

Post by Harry »

Hallo,
Schreibweise(n) für DETEMPLE lt. "Einwohner von Dudweiler u. Jägersfreude 1815-1885" (Jüngst-Kipper/Jüngst):
- Detambel
- Detempel
- Detampel
Im 'Vor-Buch' (EW bis 1815) keine Detemple.


Gruß
Harry

Josef Both
Posts: 946
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Familiename De Temple

Post by Josef Both »

Hallo.
Sieh mal noch hier.

http://www.wgff.de/trier/Familienbuecher/Hermeskeil.pdf

Mfg
Josef Both



regislab
Posts: 137
Joined: Fri 7. Mar 2014, 23:10
Geschlecht: Männlich
Location: Massongy, Haute-Savoie, France

Re: Familiename De Temple

Post by regislab »

Vielen Dank an Euch beide Harry und Josef :-)

Josef,
Die letzte Liste beträgt sehr viele De Temple, das wird mich sicher helfen um Ali De Temple zu finden.
Jeweils, eine "dumme" Frage, ist bei Euch in Deutschland Ali einen kurz Namen für Albert oder etwas anderes ?
Gruss.
Gérard



Nico
Administrator
Posts: 1350
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Familiename De Temple

Post by Nico »

regislab wrote:
Tue 23. Jan 2018, 14:24
Jeweils, eine "dumme" Frage, ist bei Euch in Deutschland Ali einen kurz Namen für Albert oder etwas anderes ?
Salut Gérard,

Das ist regional unterschiedlich. In westdeutschen Regionen ist das eher ein Kurzname für Alfred.


Nico

regislab
Posts: 137
Joined: Fri 7. Mar 2014, 23:10
Geschlecht: Männlich
Location: Massongy, Haute-Savoie, France

Re: Familiename De Temple

Post by regislab »

Salut Nico ;-)

Danke für der Tipps, ich wäre nicht dazu gekommen, aber ich muss diese Möglichkeit auch in kauf nehmen.
Gruss aus Frankreich.
Gérard



Post Reply

Return to “General”