ENDER Sippe eine Spurensuche

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Antworten
gerhardender
Beiträge: 85
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:45
Geschlecht: Männlich

ENDER Sippe eine Spurensuche

Beitrag von gerhardender » Sa 24. Feb 2018, 10:19

Hallo ich bin neu in dem Forum.
Ich wohne rechtsrheinisch - Altach, und bin seit meiner Schulzeit auf Spurensuche. Wer hat Lust, die Daten auszutauschen?

Ich suche zu der ENDER Sippe "Neuigkeiten" - Preußen (alter Adel - ich habe nur ein Wappen ohne Quelle, aber in Farbe), Wappen, Siegel...Floh, Thüringen...
Namensvarianten: Aender, Anders, Andres...Enders, Enderlin von Montzwickh, Maienfeld (wer kennt das Allianzwappen)....E N D E R etc.

Zu den Anfängen in Kobelwies 1368 über den G(K)amor, seit 869; Sewelerberg alle Informationen, die ich bekommen kann.

ca. 300 Jahre Gerichtsstreit, letzter Beschluß 1710:

Ich lese gerade das Buch "Der Hof Kriessern" von J. Hardegger und H. Wartmann - St. Galler Gemeindearchive ( = zig Einträge mit Datum und Beschreibungen) über die Aender, Ender. Quelle: Landebibliothek Bregenz

Wer weiß mehr darüber???

LG
Gerhard Ender

PS - siehe dazu auch meinen Beitrag Ender im Hof Kriessern. Antworten zur dortigen Frage aber bitte dort einstellen.



Spitalstr
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:53
Geschlecht: Weiblich

Re: ENDER Sippe eine Spurensuche

Beitrag von Spitalstr » Mi 18. Apr 2018, 22:39

Ich recherchiere auch über eine von Dir angegebene Namensvariante:
die Andres .
Viel weiss ich nicht, weil sie doch recht mobil waren.
Sie waren Glasbläser.
Könnte das bei Dir reinpassen?



gerhardender
Beiträge: 85
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:45
Geschlecht: Männlich

Re: ENDER Sippe eine Spurensuche

Beitrag von gerhardender » Mi 6. Jun 2018, 09:12

Hallo, ja das ist gut möglich Endres, Aender, A n d e r(s), sind meiner Meinung nach der gleiche Stamm.