Familienname Lasseur

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Post Reply
lasseur

Familienname Lasseur

Post by lasseur »

Hallo.
Ich hätte ein Problem und weis nicht mehr weiter. Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Meine Nachname ist Lasseur. Laut den Informationen eines Großonkels stammt meine Familie von den Hugenotten ab und kam ca. 1900 nach Deutschland. Ich weis nur wie mein Opa heißt Kurt Lasseur. Mehr aber auch nicht. Ich habe zwar im Internet ein paar Seiten mit dem Namen Lasseur gefunden. Auch Adressen in Frankreich aber ich weis nicht inwieweit diese Lasseur´s etwas mit mir zu tun haben. es erscheint auch der Name Le Lasseur. Wer kann mir einen Rat geben wie ich am besten vorgehen soll. Ich weis das mein Vater ein Familiewappen hatte ein Hahn war glaube ich drauf.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin um jede Info dankbar.
lasseur
:-)

Kraehe

Familienname Lasseur

Post by Kraehe »

Hallo Agnes, Sie werden nicht daran entkommen Archivforschungen zu machen, um die Herkunft der Familie feststellen zu koennen. Es gibt mehrere Laender mit Lasseur usw.-Namensvarianten (auch die Soldaten und Schauspielerfamilie Laseur in den Niederlanden ( www.cbg.nl und www.genlias.nl unter Laseur). Unterstehend eine Ausschnitt eines Artikels ueber Sutor (Latein fuer Schneider) als Ursprung der franzoesischen Namensvarianten:
Nederlands Familienamen Databank des Meertens Institut der Koenigliche Akademie der Wisschenschaften (NL), (www.meertens.knaw.nl unter Laseur usw.):

Laseur
naamsvermeldingen en literatuurreferenties:; Een andere Oudfranse voortzetting van sutor is seurre, sure en die leeft voort in de afstammelingen Leseur(re), Leseure, Lezeure, Lesure, Lesseur(s), Lesseux, Lesceu(x), Leceux, Leseux. Als zo'n Leseure naar Vlaanderen komt, dan ontstaat onzekerheid over het lidwoord en wordt het wel eens vervangen door 'la' in Laseur(e), Lazeure, Laceur, Lasure, Lazoore [Frans Debrabandere, 'Over zutters en schoenmakers', in: Neerlandia 110 (2006), nr 2, p 34-35].

Ich wuensche Ihnen viel Erfolg bei der Forschung.

Bernard Krijblder

lasseur

Familienname Lasseur

Post by lasseur »

Das Problem ist ein Teil meiner Familie ist in Mönchengladbach. Mein Opa ist in Teupitz. Wo soll ich da am besten anfangen??
Ich habe den Namen auch als Le Lasseur gefunden oder als la seur aber ich weis nicht ob das mit meinem Familiennamen zu tun hat. In frankreich gibt es ja auch ganz viele Lasseur.Nur weis ich nicht ob ich mit denen irgendwie verwandt bin.
Wenn ich mich noch recht daran erinnere hatte mein Vater ein Familienwappen ich glaube da war ein Hahn drauf. Leider ist mein Vater verstorben und mit meinem Bruder der das Wappen wahrscheinlich jetzt besitz habe ich keinen Kontakt
Wer kann mir vielleicht sagen was das für ein Wappen ist?
Bin um jeden Tipp der mir meine Suche erleichert dankbar.
lasseur33

wolfgermany

Re: Familienname Lasseur

Post by wolfgermany »

Hallo,
auch ich habe Lasseur in meinem Stammbaum und umfangreiche Kenntnisse ebenfalls in Moenchengladbach.
Wuerde mich ueber Kontakt freuen.

Post Reply

Return to “General”