Woher stammen die Westrich ?

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Antworten
wuseling

Vorstellung

Beitrag von wuseling » Di 27. Mai 2008, 08:44

Hallo,
mein Name ist Christoph Westrich, ich bin 56 Jahre alt wohne in Kiel und habe gerade erst angefangen, mich auf die Suche nach meinen Vorfahren zu begeben, nachdem meine Tochter mich gefragt hat, woher die "Westrichs" eingentlich stammen.

Bisher bin ich bei meinen Recherchen auf Familiennamen wie Sus(s)dorf, Bauer, Schwei(t)zer und Bienieas gestoßen, die im Zusammenhang mit unserer Herkunft stehen (könnten). Ich bin noch dabei, die wenigen vorhandenen schwer lesbaren Dokumente zu sichten. Spuren führen nach Ostfriesland (Ogenbargen?), Schleswig-Holstein (Itzehoe, Neumünster), Pirmasens(?), Gelsenkirchen(?), Polen (Danzig, Gonski, Grojec?).

Auf gute und fruchtbare Zusamenarbeit

Christoph Westrich



Chefchen
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Pfalz

Vorstellung

Beitrag von Chefchen » Di 27. Mai 2008, 14:18

Lieber Christoph Westrich!

Auch heute noch gibt es den Landstrich der sich "Das Westrich" nennt. Einfach gesagt der Landkreis Kusel, Teile der Saarpfalz (Homburg) und des Landkreises Südwestpfalz (also Pirmasens).

Auch bei meinen Spitzenahnen befinden sich einige Westrichs. Der Name kommt hier öfter vor.

Sie können meine Ahnenliste unter dem Menüpunkt Themeboards - Ahnelisten einsehen.

Desweiteren mal da nachschauen
http://www.mueller-heppenheim.privat.t- ... 15801.html

Viel Spaß beim Stöbern und

Gruß aus der Pfalz,

Chefchen



Ulrich
Beiträge: 568
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland,NRW

Vorstellung

Beitrag von Ulrich » Di 27. Mai 2008, 20:01

Hallo Chritoph Westrich,
stell doch einmal deine Westrichs hier ein vielleicht kann ich dir helfen. Ich bin aus dem Kreis Südwestpfalz
Ebenfalls hilfreich für dich ist dieser link hier von der Arbeitsgemeinschaft http://www.genealogie-in-pirmasens.de/genegerm.html
gruss

uli ;;;


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Chefchen
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Pfalz

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von Chefchen » Mi 28. Mai 2008, 08:40

Hallo Christoph,

hier meine bisherige Stammliste Westrich - es gibt in den kath. Kirchenbüchern Reichenbach (Westpfalz) noch einige mehr

1. Westrich, Heinrich, * Föckelberg 25.12.1787
oo 27.02.1827 Margaretha Gras(s)

1 Kind von Nr. 1

2. Westrich, Michael, * Föckelberg 06.02.1830, + Föckelberg
oo Föckelberg 15.11.1862 Katharina Weidinger

1 Kind von Nr. 2

3. Westrich, Margaretha, * Föckelberg 23.03.1874, + Bosenbach 17.03.1946
oo Bosenbach 16.11.1896 Adolf Kannegieser

Angeheiratete:

4. Gras(s), Margaretha
oo 27.02.1827 Heinrich Westrich
5. Kannegieser, Adolf, Bader, * Bosenbach 20.03.1868, + Bosenbach 23.09.1923
oo Bosenbach 16.11.1896 Margaretha Westrich
6. Weidinger, Katharina, * Reuschbach 26.10.1838, + Föckelberg 25.01.1904
oo Föckelberg 15.11.1862 Michael Westrich

Gruß, Chefchen



wuseling

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von wuseling » Mi 28. Mai 2008, 08:55

Hallo,
und vielen Dank bisher. Ich habe meinen 'Stammbaum' gerade erst angefangen und derzeit nur im 'PDF' Format.
Ich kann derzeit erst bis 1813 bis Theobald W. zurück. Lt. Aussage meines Onkels kommt der Theobald Westrich (länger kann ich noch nicht zurück) aus Limbach, Pfalz. Allerdings fnde ich in den alten Unterlagen meiner lange verstorbenen Eltern ein Dokument von 1941 aus dem heutigen Polen (Warka, Ganski) was auf eine Herkunft aus Ogenbargen (Ostfresland) verweist. Mein polnisch ist nicht so gut, zudem das Dokument schwer lesbar. Sicher ist, das meine Vorfahren im Zuge der Ostsiedlung Anfang des 19. Jhd. in die Gegend nach Warschau gingen.

Bis demnächst

Gruss C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chefchen
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Pfalz

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von Chefchen » Mi 28. Mai 2008, 09:12

Hallo Christoph,

Limbach ist ein ganz kleiner Ortsteil von Fockenberg-Limbach Pfarrei Reichenbach-Steegen. Meine Westrichs aus Föckelberg und Bosenbach gehören auch dazu (sind nur ca. 10 km). Ich werde mal bei einem Kollegen nachhören, der die Kirchenbücher dazu hat. Mal schauen, was wir finden.......

Ansonsten gibt es noch Kirkel-Limbach bei Homburg/Saar. Ich glaube allerdings nicht, daß dies passt.

Es kann allerdings etwas dauern. Bei Interesse kannst Du mich auch mal anrufen

06331-201112 (im Büro)

GRuß, Andreas Albert



Chefchen
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Pfalz

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von Chefchen » Mi 28. Mai 2008, 10:22

Hallo Christoph,

im Nachgang zu unserem Telefongespräch ist mir noch etwas eingefallen.

Wende Dich an das Standesamt der Verbandsgemeinde Altenglan - an Frau Birgit Schmidt 06381-420935. Sie wird Dir sicherlich helfen.

Es gibt einen Theobald Westrich, geb. 1813. Zu diesem Zeitpunkt war bei uns in der Pfalz durch die napoleonische Zeit bedingt die Führung von Zivilstandsregistern bereits eingeführt. Du wirst somit unter normalen Bedingungen auf dem Standesamt weitere Hinweise finden. Versuchs mal, die Dame ist sehr hilfsbereit.

Gruß, Andreas



Chefchen
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Pfalz

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von Chefchen » Do 29. Mai 2008, 08:57

Hallo Christoph,

habe festgestellt, daß gestern nicht alle meiner Westrich in der Stammliste aufgetaucht sind.

Hier also nochmal komplett! Meine Westrich-Linie geht zurück bis 1694 und startet -
in Limbach!

Gruß aus dem Westrich! Andreas

Stammliste Westrich

1. Westrich, Joh. Dietrich, * Limbach 1694, + Limbach 28.08.1765
oo Reichenbach 15.11.1718 Eva Reiffenscheit

1 Kind von Nr. 1

2. Westrich, Joh. Jacob, Schöffe, Ökonom, * Fockenberg/Limbach 26.09.1723, + Limbach 30.04.1798
oo Reichenbach 12.05.1750 Maria Lenhard

1 Kind von Nr. 2

3. Westrich, Heinrich, * Fockenberg 13.07.1756
oo Reichenbach 13.02.1787 Maria Moßmann

1 Kind von Nr. 3

4. Westrich, Heinrich, * Föckelberg 25.12.1787
oo 27.02.1827 Margaretha Gras(s)

1 Kind von Nr. 4

5. Westrich, Michael, * Föckelberg 06.02.1830, + Föckelberg
oo Föckelberg 15.11.1862 Katharina Weidinger

1 Kind von Nr. 5

6. Westrich, Margaretha, * Föckelberg 23.03.1874, + Bosenbach 17.03.1946
oo Bosenbach 16.11.1896 Adolf Kannegieser

Angeheiratete:

7. Gras(s), Margaretha
oo 27.02.1827 Heinrich Westrich
8. Kannegieser, Adolf, Bader, * Bosenbach 20.03.1868, + Bosenbach 23.09.1923
oo Bosenbach 16.11.1896 Margaretha Westrich
9. Lenhard, Maria Sara, * 1724, + Fockenberg 13.03.1793
oo Reichenbach 12.05.1750 Joh. Westrich
10. Moßmann, Maria Johanna, * Föckelberg 14.04.1770, + Föckelberg 20.12.1831
oo Reichenbach 13.02.1787 Heinrich Westrich
11. Reiffenscheit, Eva Anna, * Limbach 1694, + Limbach 10.01.1773
oo Reichenbach 15.11.1718 Joh. Westrich
12. Weidinger, Katharina, * Reuschbach 26.10.1838, + Föckelberg 25.01.1904
oo Föckelberg 15.11.1862 Michael Westrich



wuseling

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von wuseling » So 26. Okt 2008, 10:44

Ich muss schon sagen: So eine Suche nach den Vorfahren ist eine spannende Sache und man lernt eine Menge freundlicher und hilfsbereiter Menschen kennen (Vielen Dank an dieser Stelle). Ich kann bisher bis zum Jahre 1694 zurück.
Ich habe eine Reihe von Widersprüchen klären können und viele geschichtliche Zusammenhänge klären können: z.B. warum einige 'Westrichs' aus Bayern zu stammen scheinen:
Die historische Situation ist zwichen 1600 - 1800 ziemlich verworren; interessante LINKS:
http://www.hoeckmann.de/deutschland/deutschdetail.htm
http://www.hoeckmann.de/deutschland/pfalz.htm
http://www.euratlas.com/time2.htm
http://www.euratlas.com/travel_time/eur ... _1800.html
Kriege, Konflikte, Armut und Verfolgung waren die Gründe für die Auswanderungswellen.
Zunächst konnte ich nicht verstehen, was die Westrichs mit den Bayern zu tun haben sollten!
Siehe Karte von Bayeren 1789
http://www.hoeckmann.de/deutschland/bayern.htm

Nebenbei gefunden:
Die Vorfahren von Clark Gable and Elvis Presley kamen aus der Pfalz !!??

Sehr hilfreich war auch:
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Soviel bisher. Der aktuelle Stand meiner Nachforschungen im Anhang.

Da ich kam glaube aus der Zeit vor 1694 noch Aufzeichnungen über 'Westrich' zu finden,
werde ich in den Wintermonaten auf der mütterlichen Seite recherchieren.

Grüße und Dank
C. Westrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



icke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 16:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von icke » Mo 1. Jun 2009, 17:48

Hallo Herr Westrich,

ich bin 48 Jahre alt und komme aus Wandlitz (20km nördlich von Berlin) und bin neu in dieser Runde.
In meiner Familie kurisert da Gerücht, dass unsere Familie weitläufig mit der Familie Westrich verwandt ist.
Beide Familien lebten in Gonski (Gaski) und es hat auch beide Familien nach Delmenhorst verschlagen.
Auch sind Geburtsorte von Familienmitgliedern aus der näheren Umgebung Gonski, wie Hornigi, Prusy und Konary dokumentiert.
Ich selbst habe Arnold Westrich *13.12.1926 befragt, aber er konnte mir nicht weiter helfen.
Durch "googlen" habe ich Ihren pdf-Stammbaum, welcher sich weitgehend mit meinen Familysearch.org "Ermittlungen"deckt, gefunden.

Mein Urgroßvater heißt:
Heinrich Meltzer *01.09.1876 in Gonski

Seine Eltern hießen:
Marianne Susdorf *um 1850 und Jakob Meltzer *um 1850

Die einfachste Erklärung wäre, dass Marianne Susdorf eine Schwester von
Heinrich Sus(s)dorf * 18.01.1860 wäre, nur leider fehlt mir der Beweis.
Auch die Tatsache, dass die Tochter von Heinrich Sus(s)dorf ebenfals Marianne heißt, läßt mich hoffen.

Vielleicht können Sie mir helfen.

Sonnige Pfingstgrüße nach Kiel

Ralf Krause



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von Kraehe » Di 2. Jun 2009, 07:41

Guten Tag, Herr Westrich,

Ich moechte Sie noch aufmerksam machen auf zwei Damen Westrich, beide Muetter in Niederlaendischen Zivilstandsakten (Personen deutscher Herkunft), unter Westrich bei www.genlias.nl.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder



wuseling

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von wuseling » So 9. Aug 2009, 07:48

Sehr geehrter Herr Krause,

Pfingsten ist leider schon lange vorbei.
Ich bitte mein spätes Antworten zu entschuldigen.
Lieder habe ich wenig Lust und Zeit im Moment für die Ahnenforschung.
Nur wenn ich, wie heute zufällig Post genealogische Informationen
betreffend, bekomme, werde ich aktiv.
Heute war so ein Tag, da bekam ich eine Anfrage
"Susdorf" betreffend.

> Hallo Christoph,
> mein Name ist Dariusz. Ich bin 2 Jahre aelter als Sie, wohne in Polen
> unweit von Warschau,kann schwach Deutsch und den Komputer bediene ich
> auch nicht ohne Probleme.
> In meiner genealogischer Suche interessiere ich mich fuer die Familien
> Susdorf und Westrich.
> Vorgestern bin ich unerwartet auf Ihren pdf file (von 26 X 2008) im
> Geneal Forum gestossen.Bis heute haben Sie vermutlich noch mehr Dateien
> aber vielleicht koennte ich auch Ihnen was ergaenzen...1. Vielleicht
> haben Sie die weiteren Dateien die fuer Familie Susdorf gelten?

Leider habe ich, gerade was diesen Zweig angeht, bisher überhaupt nichts
gefunden.

Aber mal sehen, wie sich der Informationsstand weiterentwickelt.
An den kalten dunklen Tagen des Winters werde ich scher wieder etwas
rechercheiern.

Mfg
C. Westrich



Chefchen
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2007, 12:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Pfalz

Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von Chefchen » So 23. Aug 2009, 17:17

Hallo Christoph,

hier im Westrich gab und gibt es Süsdorf.......Frag doch mal den kollegen in Polen, ob er mehr Informationen hat.

Gruß, Andreas (der Pfälzer)



adigrün
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 16:10
Geschlecht: Männlich

Re: Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von adigrün » Mo 3. Mai 2021, 16:13

Hallo,

mein Name ist Adi Grünke und ich habe gesehen, dass Du als Vorfahren den Namen Westrich erwähnst. Auch ich habe Westrich-Vorfahren. Können wir uns mal austauschen?

Liebe Grüße,

Adi



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Re: Woher stammen die Westrich ?

Beitrag von clarissa1874 » Sa 8. Mai 2021, 14:30

Hallo Herr Westrich,

gibt es schon konkrete Hinweise zu den Vorfahren?

Wenn ja, ist es empfehlenswert vorhandene Daten in den jeweiligen Foren einzugeben.
Wenn in Danzig geforscht wird, lohnt sich ein Besuch auf www.westpreussen.de mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank, einem Ortsverzeichnis mit Angaben zur Standesamts- und Kirchengemeindenzugehörigkeit sowie Hinweisen auf Verfügbarkeiten (auch online) und nicht zu vergessen einem Forum.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!



Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste