Generationenzählung

Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.
Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.

Moderator: Wolf

Post Reply
Picea abies
Supporter 2020

Generationenzählung

Post by Picea abies »

Welche Generationenzählung (-folge) ist "korrekt"?
Auf der Ahnentafel sind die Eltern die 1., die Grosseltern die 2., die Urgrosseltern die 3. Generation usw. Soweit klar.
Nun führen aber zwei Söhne eines Ahnen auf der einen Linie über neun Generationen zu meinem Grossvater und die des andern über elf Generationen zu meiner Grossmutter. Sie befindet sich demnach in der gleichen Generation wie ich, ihr Enkel, was ja "nicht stimmen kann"!
Wie wird dies "korrekt" gezählt / dargestellt, sodass "es stimmt"?

MfG Werner

Stephleuen

Re: Generationenzählung

Post by Stephleuen »

Guten Tag

Ich zähle die Generationen nicht rückwärts, sondern ab dem ersten mir wissenschaftlich nachgewiesenen Vorfahren aufwärts.

Auf einer Stammtafel muss jede Generation auf der gleichen Ebene stehen und die Reihenfolge der einzelnen Kinder schön der Reihe nach von links nach rechts. So wird ersichtlich, dass bei den ältesten Kinder unter umständen eine bis zwei Generationen mehr entstehen. Normalerweise rechnet man pro 100 Jahre drei bis vier Generationen. Mein Grossvater mit Jahrgang 1892, mein Vater mit Jg 1932, ich 1963 und mein Sohn 1992. Mein ältester Cousin ist rund 20 Jahre älter als ich und hat bereits Grosskinder.

Von Ulli Löüwenberger + 1643 bis zu meinem Sohn sind es genau 14 Generationen.

Beste Grüsse

Stephan Leuenberger

Stephan Leuenberger
Mitglied bei:
Historischer Verein des Kantons Bern
Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung
Genealogisch Heraldische Geselschaft Bern
Jahrbuchvereinigung Oberaargau

Bochtella

Re: Generationenzählung

Post by Bochtella »

Grüezi Lesende,

je nach Forschungsrichtung, d. h. Ahnenliste/Ahnentafel oder Nachfahrenliste/Nachfahrentafel beginnt die Generationenzählung unterschiedlich.
Bei einer Ahnenliste (Vorfahren, Ahnen, Aszendenten) beginnt die Generationenzählung bei der Probandin/beim Probanden, d. h. der jüngsten Generation.
Bei einer Nachfahrenliste (Nachfahren, Nachkommen, Deszendenten) beginnt die Generationenzählung bei den Stammeltern, d. h. der ältesten Generation.

Dazu im Thread Nummerierungssysteme für Vorfahren / Aszendenten und Nachfahren / Deszendenten

Bochtella

Post Reply

Return to “General”