Page 1 of 1

Schweizer Auswanderer nach Gomaringen und Umgebung

Posted: Sun 2. Feb 2020, 16:49
by Beatrice

In meinem Datenbestand befinden sich viele nach Württemberg ausgewanderte Schweizer. Diese haben sich vorwiegend in Gomaringen und der näheren Umgebung niedergelassen, sind aber teilweise auch weitergezogen.
Im Anhang eine Excel-Liste mit meinen Informationen über die nachfolgenden Namen. Ergänzungen werden gerne entgegengenommen.

Amptmann
Bähler/Bäler
Batzli/Batzle
Baumann
Baumberger
Baumgarttner
Beck
Bihler
Blatter
Bollinger
Brengel/Bringel/Bringold
Brienem
Bührer
Buri
Burkhard
Currlin
Däuber/Deuber
Dietz
Diezinger/Dietzinger
Diezinger
Dinner
Dünner/Dinner/Tinner
Ecker/Egger
Egli
Eichholzer
Eiselin/Iseli?
Epp
Espacher/Eschbacher/Öschpacher
Fauser
Fießler
Flach
Frey
Geiger
Gerster
Graf
Grischi
Groß/Gross
Grünenwald/Grünewald
Gutersohn
Gwürbs/Gwirbs
Haag
Häberling: weitere Diskussionen zur Familie bitte unter Häberling von Ottenbach ZH führen.
Haug
Heinzmann
Heller
Hellstern
Hildbrunner
Holzer
Homberger
Horlocher
Hotz
Huber
Imthurn
Jaggi/Jacki
Jucker
Judler
Julmi
Jung
Keller
Kern
Kinkelin
Klaren
Klett
Knecht
König
Kries
Kroneck/Kronegg
Kummerer
Laitscher/Leitsch
Lehmann
Leithens
Leonberger
Lithel?
Löwenstein
Majer
Matzinger
Maurer: siehe auch Sebastian Maurer von St.Gallen
Mayer
Meier
Metzger
Meyer
Nägeli: siehe Nägeli von Altnau TG
Nicole
Pfeiffer
Plattner
Raufler
Reiffwein
Reiser
Rieben
Rilling
Robert
Roth
Rott
Rüber
Sauter/Sautter
Saxer
Schielin
Schmid
Schmucker/Schmocker/Schmuckh/Schmuckher
Schnebeli/Schneebeli: Ehefrau von G. Heinrich Häberling von Ottenbach ZH.
Schneider
Schoop
Schuler
Schüne
Sieber
Sigrist
Spengler
Spießegger
Staudenmann
Stirnimann
Stoll
Stoller
Sulliger/Sullinger
Teuscher
Trachsel/Drachsler/Drachsel
Tritten/Trit
Ulmer
Völl: siehe auch Nägeli von Altnau TG
Walden
Waldmann
Wampfler
Wandtflug
Wangler
Weber
Widmer
Winkler
Winzenrieth
Wipper
Zeller
Zumofen

Re: Schweizer Auswanderer nach Gomaringen und Umgebung

Posted: Sun 2. Feb 2020, 19:33
by Wolf
Bitte immer nur ein Geschlecht in einem Beitrag diskutieren. Dann kann damit ein ggf. neues Thema im entsprechenden Kanton gestartet werden, wie z.B. mit Häberling von Ottenbach ZH.

Re: Schweizer Auswanderer nach Gomaringen und Umgebung

Posted: Fri 5. Jun 2020, 11:12
by Nadine_Sieber
Interessante Liste. Meine Vorfahren sind ebenfalls darunter. Rilling aus Gomaringen. Kannst du zeitliche Angaben zur Auswanderung machen? Zum verifizieren.

Re: Schweizer Auswanderer nach Gomaringen und Umgebung

Posted: Fri 5. Jun 2020, 15:44
by Beatrice
Hallo Nadine,

bei dem Rudolph Oswald Rilling *22.7.1858 in Oberwil, BL, +5.3.1863 in Gomaringen handelt es sich um das aussereheliche Kind der Catharina Rilling *31.8.1832 von Gomaringen. Vielleicht wurde er von den Grosseltern aufgezogen, da seine Mutter arbeiten musste.

Die Rilling hier in der Gegend kommen ursprünglich alle von Dußlingen (geht bis 1440 zurück), haben sich dann aber in Gomaringen niedergelassen. Über zwei oder drei Generationen war der Name in Dußlingen ausgestorben, bis sich Gomaringer Rillinge wieder in Dußlingen niederliessen.
Viele Abkömmlinge dieser Familien wanderten in die Schweiz und vor allem nach Amerika aus.

Ich habe über 3.600 Personen mit Namen Rilling in meinem Datenbestand. Rilling war über einen langen Zeitraum der häufigste Name in Gomaringen. Für eine Recherche sollte ich Angaben über Deinen gesuchten Rilling haben.

Re: Schweizer Auswanderer nach Gomaringen und Umgebung

Posted: Fri 5. Jun 2020, 16:02
by Wolf
Beatrice wrote:
Fri 5. Jun 2020, 15:44
Rilling war über einen langen Zeitraum der häufigste Name in Gomaringen. Für eine Recherche sollte ich Angaben über Deinen gesuchten Rilling haben.
Für weitere Diskussionen zu Rilling bitte ein neues Thema anfangen.