Page 1 of 1

Schweizer Auswanderer Brandenburg ab 1890

Posted: Tue 16. Jun 2020, 12:58
by AndIseli
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wie man die Spuren von Auswanderern aus dem Kanton Bern in den Osten Deutschlands (Brandenburg) so ab 1890 nachvollziehen könnte.
Ich bin über das Eidgenössische Archiv https://www.recherche.bar.admin.ch/rech ... rch/simple
an super Immatrikulations-Akten zu zweier meiner Urgrosseltern gekommen, die die Zeit so zwischen 1920 bis 1965 abdeckten. Darin ist ganz viel Briefverkehr mit der Schweizer Delegation enthalten.

Leider weiss ich nach wie vor nicht, wann genau die Familien ausgewandert sind. Weiss jemand, ob es für eine Auswanderung damals ein bestimmtes Gesuch oder eine Abmeldung brauchte, einen Pass etc., die man irgendwo in einem Archiv oder bei einer Gemeinde noch finden kann? Irgendwas, was einem einen Hinweis auf die erste Adresse geben könnte?

Vielen Dank
André

Re: Schweizer Auswanderer Brandenburg ab 1890

Posted: Tue 16. Jun 2020, 16:40
by Peter.D
Hallo André

Die Passkontrollen sind im StABE für die fragliche Zeit vorhanden, ebenso die Kontrollen der Passempfehlungen durch das jeweilige Statthalteramt.

Peter

Re: Schweizer Auswanderer Brandenburg ab 1890

Posted: Tue 16. Jun 2020, 19:40
by AndIseli
Vielen Dank Peter
Gibt es diese Akten digital und sind die nur zur direkten Einsicht im Archiv in Bern verfügbar?
Gruss
André

Re: Schweizer Auswanderer Brandenburg ab 1890

Posted: Tue 16. Jun 2020, 21:05
by Peter.D
Digitalisiert wurde davon m.W. noch nichts. Seien wir froh, dass nun wenigstens die meisten Berner Kirchenbücher online sind ...

Peter