Schweizer Auswanderung in den mittleren Schwarzwald

Intra Europ(e)a
Intra Europ(e)a
Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7453
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Schweizer Auswanderung in den mittleren Schwarzwald

Post by Wolf »

Die Seite Schweizer Einwanderer in den östlichen Teil des mittleren Schwarzwaldes stammt nicht von mir, kann aber nur empfohlen werden.
Schweizer Einwanderer in den östlichen Teil des mittleren Schwarzwaldes - mit Schwerpunkt in den Gebieten der ehemaligen Herrschaft Schramberg und der Reichsstadt Rottweil.
Einige Vorkommen aus dem Kreis Freudenstadt und aus dem St. Georgener Gebiet
.
Eine erstaunliche Einwanderungswelle in den deutschen Südwesten ist in den Jahrzehnten nach dem Dreißigjährigen Krieg zu verzeichnen, als Arbeitsemigranten aus der übervölkerten Schweiz (vor allem aus den Kantonen Thurgau, Zürich und St. Gallen) und aus Vorarlberg in den zerstörten Gegenden Südwestdeutschlands ansässig wurden und halfen, das verwüstete und - nicht nur durch Kriegseinwirkungen, sondern auch durch die verheerende Pestepidemie der Jahre 1635/36 - entvölkerte Land wieder auf die Beine zu bekommen.
Die umfangreiche Liste ist alphabetisch sortiert und kann als Webseite nach dem Anfangsbuchstaben des Namens angesprungen - oder komplett als pdf-Datei heruntergeladen werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “Emigration/Immigration (Europe)”