Huwiler von Dietwil AG

Moderator: Wolf

Post Reply
Aspis

Huwiler von Dietwil AG

Post by Aspis »

Albert Huwiler, (1916-1982), mit Bürgerort Dietwil/AG, in der Schweiz, wurde in Schaffhausen geboren. Er heiratete Weihnachten 1944 in Berlin die Gerda Johanna Charlotte Wilhelm. Aus dem Paar erwuchsen vier Kinder.
Sein Vater, Albert Huwiler starb 1918 in Schaffhausen an der Spanischen Grippe. Den Namen seiner Gattin kennen wir noch nicht.

Wir suchen nach seinen Vorfahren.
Wer hat eine Spur ?

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Wolf
Moderator

Re: Huwiler von Dietwil AG

Post by Wolf »

Wenn meine Informationen (im Anhang) stimmen und die Eltern in Dietwil geheiratet haben, bekommt man die Heiratsdaten (da vor 1930) einschl. der Geburtsdaten der Eltern ohne Bewilligung beim Zivilstandsamt.

Wenn die Eltern in Schaffhausen geheiratet haben, wird es schwieriger, da das Zivilstandsamt grundsätzlich nur Auskunft erteilt, wenn eine Bewilligung vorliegt.

Der Sterbeeintrag des Vaters (da vor 1928) sollte am Bürgerort (Dietwil) im B-Register eingetragen sein: auch dazu erteilt das Zivilstandsamt ohne Bewilligung Auskunft.

Die Folien im Anhang stammen aus dem Referat Besonderheiten der Familienforschung in der Schweiz beim Deutschen Genealogentag 2016 in Bregenz.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Aspis

Re: Huwiler von Dietwil AG

Post by Aspis »

Danke Wolf, ich sage meinem Freund, er solle sich hier im Forum anmelden.

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Post Reply

Return to “Aargau (AG)”