Rykart von Rothrist AG

Moderator: Wolf

Antworten
arykart
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2017, 17:47
Geschlecht: Männlich

Rykart von Rothrist AG

Beitrag von arykart » So 30. Apr 2017, 18:23

Hallo ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinen Forschungen weiterhelfen kann.

1. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren von vor 1780. Ich habe alle vom Zivilstandsamt verfügbaren Daten meiner Familienlinie gesichtet und bin zurück auf David Rykart, geb. 1780 wohnhaft in Bex, Bürgerort Rothrist gestossen. Im Familienregister ist der Name seines Vater mit Samuel benannt. Näheres habe ich jedoch nicht in Erfahrung bringen können. Wie komme ich hier weiter?

2. Im Zusammenhang mit meinen Forschungen bin ich immer wieder mit dem Familiennamen Rikart (also mit "i" geschrieben) konfrontiert worden. So sind einige der 1855 aus Rothrist ausgewanderten Personen mit Rikart benannt. Meine Abklärungen haben aber ergeben, dass der damalige Gemeindeschreiber Hofer in seinem Notizbuch die Namen aber mit "y" geschrieben hat. Scheinbar wurde der Name von Schreiberlingen bei Abschriften falsch übernommen. Recherchen im Internet zeigen aber auch, dass es im Oberaargau, also in der Region Rothrist, um ca. 1400 eine Familie Rikart gab. Heute findet man diesen Familiennamen aber nur noch 1x im CH Telefonbuch und im Bürgerortregister ist er nicht mehr zu finden. Für mich wäre es wichtig herauszufinden, ob es sich bei den beiden Familien um ein und die selbe handelt.

Für jegliche Hilfe danke ich schon im Voraus,

Andy Rykart



ejf
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Mär 2008, 20:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Re: Rykart von Rothrist AG

Beitrag von ejf » Mi 28. Feb 2018, 23:46

Hallo Andy,
Jede Menge Rykart sind in den Taufrodeln von Wynau BE zu finden. Die geographische Nähe macht es vielleicht lohnenswert auch dort zu suchen. Ich hoffe, der Link auf die Online-Taufrodel des StABE funktioniert:
http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=233534
Viel Erfolg!
Ernst



arykart
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2017, 17:47
Geschlecht: Männlich

Re: Rykart von Rothrist AG

Beitrag von arykart » So 1. Apr 2018, 19:55

Hallo Ernst

Herzlichen Dank für den wertvollen Typ und den entsprechenden Link zu den Kirchenbüchern. Toll dass diese Online zur Verfügung stehen. Nun habe ich endlich ein Quelle um meine Forschung fortzuführen.

Gruss, Andy



Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste