Gruner von Seon AG

Moderator: Wolf

Antworten
Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Gruner von Seon AG

Beitrag von Pascal Paul » So 2. Jul 2017, 11:53

Wer hat Informationen zur Familie Gruner/Grauner aus Seon und auch Seengen.
Ich suche Magdalena Grauner, die etwa 1632 in Seon geboren ist.
Sie heiratet 1653 Samuel Fehlmann von Wittwil.

in der Geschichte der Seoner Mühle lesen wir: Die Brüder Müller verkauften die Mühle vor 1590 an Oswald Hilfiker, Untervogt von Othmarsingen. Bald darauf reute ihn das Geschäft, er gab sie an Jakob Müller zurück, von dem sie an den reichen Pfarrer Gruner von Seengen gelangte. Vermutlich war er es, der das heutige Gebäude ausführen liess, am Portal des Treppenturms findet sich die Jahrzahl 1600. Von den Gruner, selbst Bernburgern, kam die Mühle in die Hände von Berner und Zürcher Patriziern.

Es kann also auch eine Verbindung nach Bern geben.



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Gruner von Seon AG

Beitrag von Pascal Paul » So 2. Sep 2018, 18:23

Die Kirchenbücher in Seon beginnen erst 1641/48. Gehörte Seon davor zur Pfarrei Seengen?



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Gruner von Seon AG

Beitrag von Peter.D » So 2. Sep 2018, 19:43

Hallo Pascal

Nein, Seon war immer eine eigene Kirchgemeinde, auch schon vor der Reformation. Offenbar sind die frühen Kirchenbücher aus der Zeit nach der Reformation nicht mehr vorhanden. Geführt wurden sie mit grosser Sicherheit aber schon.

Peter



Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste