Meier von Wettingen AG

Moderator: Wolf

Antworten
Doris Luong Ba
Supporter 2021
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:18
Geschlecht: Weiblich

Meier von Wettingen AG

Beitrag von Doris Luong Ba » Di 2. Mär 2021, 10:32

Guten Tag

Ich bin ein Neuling in der Genealogie. Ich forsche Meyer/Meier-Käufeler von Wettingen AG. Ich habe bereits einige Daten (ab 1748 Meyer und ab 1620 Käufeler) über meine Vorfahren eingeholt. Ich möchte hauptsächlich nach einem Roma-Mädchen suchen, das von seinen Eltern wegen Krankheit bei meinen Vorfahren Meyer oder Käufeler zur Pflege abgegeben wurde. Leider wurde dieses Mädchen von seinen Eltern nie abgeholt. Ich nehme an, dass meine Vorfahren dieses Kind adoptiert haben. Ich kann jedoch in meinen Unterlagen nicht erkennen, ob ein Roma-Mädchen adoptiert wurde. Mein Vater und ein Onkel hat mir das oft erzählt, aber auch sie wussten nicht, wer dieses Mädchen war. Es ist eindeutig, das ein Roma-Kind ein Vorfahre war, denn einige Onkels und Cousins ​​haben die typische braune Hautfarbe und schwarze Haare der Inder geerbt. Meine Frage ist jetzt: an welchem Ort muss ich recherchieren, um dieses Roma-Mädchen zu finden? Vielen Dank für eure Hilfe 😊
Zuletzt geändert von Wolf am Di 2. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Meier/Meyer-Käufeler von Wettingen AG


Freundliche Grüsse

Doris

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von Wettingen AG

Beitrag von Peter.D » Di 2. Mär 2021, 17:00

Hallo Doris, wann ungefähr wurde dann dieses Mädchen 'abgegeben' oder adoptiert? Vor oder nach 1798? Vor 1912 kannten übrigens lange nicht alle Kantone eine Adoption im heutigen Sinne, z.B. auch Basel-Stadt nicht. Einige Kantone haben die Adoption im Verlaufe des 19. Jh. eingeführt, als sie ohnehin neue Bürgerliche Gesetze einführten.