Meier von Wettingen AG

Moderator: Wolf

Antworten
Doris Luong Ba
Supporter 2021
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:18
Geschlecht: Weiblich

Meier von Wettingen AG

Beitrag von Doris Luong Ba » Di 2. Mär 2021, 10:32

Guten Tag

Ich bin ein Neuling in der Genealogie. Ich forsche Meyer/Meier-Käufeler von Wettingen AG. Ich habe bereits einige Daten (ab 1748 Meyer und ab 1620 Käufeler) über meine Vorfahren eingeholt. Ich möchte hauptsächlich nach einem Roma-Mädchen suchen, das von seinen Eltern wegen Krankheit bei meinen Vorfahren Meyer oder Käufeler zur Pflege abgegeben wurde. Leider wurde dieses Mädchen von seinen Eltern nie abgeholt. Ich nehme an, dass meine Vorfahren dieses Kind adoptiert haben. Ich kann jedoch in meinen Unterlagen nicht erkennen, ob ein Roma-Mädchen adoptiert wurde. Mein Vater und ein Onkel hat mir das oft erzählt, aber auch sie wussten nicht, wer dieses Mädchen war. Es ist eindeutig, das ein Roma-Kind ein Vorfahre war, denn einige Onkels und Cousins ​​haben die typische braune Hautfarbe und schwarze Haare der Inder geerbt. Meine Frage ist jetzt: an welchem Ort muss ich recherchieren, um dieses Roma-Mädchen zu finden? Vielen Dank für eure Hilfe 😊
Zuletzt geändert von Wolf am Di 2. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Meier/Meyer-Käufeler von Wettingen AG


Freundliche Grüsse

Doris

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von Wettingen AG

Beitrag von Peter.D » Di 2. Mär 2021, 17:00

Hallo Doris, wann ungefähr wurde dann dieses Mädchen 'abgegeben' oder adoptiert? Vor oder nach 1798? Vor 1912 kannten übrigens lange nicht alle Kantone eine Adoption im heutigen Sinne, z.B. auch Basel-Stadt nicht. Einige Kantone haben die Adoption im Verlaufe des 19. Jh. eingeführt, als sie ohnehin neue Bürgerliche Gesetze einführten.
Auf die Schnelle habe ich im Aargauer Bürgerlichen Gesetzbuch von 1847 auch keine Bestimmung über die Adoption gesehen; das müsste man dann aber noch genauer ansehen.

Peter



Doris Luong Ba
Supporter 2021
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Meier von Wettingen AG

Beitrag von Doris Luong Ba » Mi 3. Mär 2021, 21:38

Hallo Peter

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Diese Nacht ist mir in den Sinn gekommen, dass mein 94jähriger Onkel - leider leidet er jetzt an Demenz - vor ungefähr 5 Jahren mir gesagt hat, dass ein Foto dieses Mädchens existiert. Dieses Foto muss aber im Besitz der Verwandten sein. Es kan sein, dass er mir auch den Namen mitgeteilt hat. Vielleicht war es Anna Rosa Brühlmeier oder Anna Maria Merkli, ich bin aber ganz und gar nicht sicher. Ich habe auch die Kinder meines Onkels gefragt, aber auch sie sind nicht im Bilde. Schade ! Also muss das Kind im 19. Jahrhundert geboren sein. Meine Familie war römisch-katholisch und sehr gläubig. Wenn dazumal noch keine Adoption stattgefunden hat, dann hätte es wenigstens getauft werden sollen. Denn die Roma wurden als Heiden betrachtet. Es könnte doch sein, dass man das Mädchen in einem Kirchenbuch finden könnte. Ich müsste also meine Ur- oder Ur-Ur-Grossmütter mütterlicher- und väterlicherseits in den Kirchenbüchern suchen. Ist das eine Möglichkeit? Dieses Mädchen muss doch in irgend einer Akte erwähnt worden sein.

Nochmals vielen Dank.


Freundliche Grüsse

Doris

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von Wettingen AG

Beitrag von Peter.D » Mi 3. Mär 2021, 22:11

Hallo Doris

Wenn die Familie, die das Kind aufgenommen hatte, das Bürgerrecht von Wettingen - oder einer anderen Aargauer Gemeinde hatte, so könnte evtl. das alte kantonale Ortsbürgerregister Auskunft geben. Mit wenigen Ausnahmen befinden sich diese Register heute im zuständigen regionalen Zivilstandsamt und können dort nach Voranmeldung eingesehen werden.

In Kantonen ohne Adoptionsrecht vor 1912 wurden die Kinder oft zunächst als Pflegekinder aufgenommen und erhielten in vielen Fällen später den Namen der Pflegeeltern über eine Namensänderung, wurden aber nach damaligem kantonalen Zivilrecht trotzdem rechtlich nicht Angehörige der Familie, was sich insbesondere beim fehlenden Erbrecht gegenüber den Pflegeeltern auswirkte. Diese Fälle sind nicht immer im Familienregister vermerkt - obwohl ich das selbst auch schon gesehen habe - aber ziemlich sicher in den Vormundschaftsakten (früher Vogteiakten). Wo sich die im Kanton Aargau befinden, müsste dir das Staatsarchiv beantworten; ich vermute im Archiv der zuständigen politischen Gemeinde.

Peter



Doris Luong Ba
Supporter 2021
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Meier von Wettingen AG

Beitrag von Doris Luong Ba » Do 4. Mär 2021, 12:34

Hallo Peter

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.

Ich werde mich an die genannten Ämter wenden.

Es wäre schön, wenn ich das endlich erfahren würde, denn meine Familie hat darüber oft gesprochen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag :)


Freundliche Grüsse

Doris

Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste