Stöckli von Rothrist AG

Moderator: Wolf

Antworten
Monzie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 15:39
Geschlecht: Weiblich

Stöckli von Rothrist AG

Beitrag von Monzie » So 2. Mai 2021, 15:16

In meiner Familienforschung finde ich eine Maria Elisabeth Stöckli von Niederwil, die am 20 Mai 1842 einen Johannes Kurt von Roggwil BE, heiratet. Ihr Vater hiess Georg Stöckli. Leider habe ich keine weiteren Daten von dieser Stöckli Familie. Hat jemand diese Familie studiert oder kann mir mehr Informationen geben?
Besten Dank zum voraus.
Monzie



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stöckli in Niederwil AG

Beitrag von Peter.D » So 2. Mai 2021, 17:44

Hallo Monzie

Bis 1890 gab es im Kanton Aargau zwei Gemeinden und Pfarreien Niederwil (früher Niederwyl). Das Niederwil an der Aare heisst seither Rothrist. Die Stöckli haben Rothrist als alten Heimatort, ausserdem war dieses Niederwil reformiert, im Gegensatz zu Niderwil an der Reuss. Ich gehe deshalb davon aus, dass die von dir gesuchten Stöckli vom (heutigen) Rothrist stammen und würde den Titel auch entsprechend anpassen.

Falls niemand auf diesem Forum genau diese Familie Stöckli erforscht hat, kannst du aber im zuständigen regionalen Zivilstandsamt in Zofingen das alte kantonale Ortsbürgerregister von Rothrist einsehen, das alle um 1820 und später dort verbürgerten Familien enthält.
Die Originale der Kirchenbücher befinden sich im Gemeindearchiv Rothrist, das Staatsarchiv in Aarau hat von den meisten Büchern Mikrofilme.

Peter



Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste