Ramsauer von Herisau AR

Moderator: Wolf

Antworten
Dav Ramsauer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 11:36

Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Dav Ramsauer » Do 10. Jun 2010, 09:36

Hallo Zusammen.

Ich bin neu im Forum und suche verschiedene Personen der Familie Ramsauer in Herisau. Mein Stammbaum ist schon weit fortgeschritten. Ich habe allerdings von einigen Zweigen der Familie Ramsauer nur Vor- und Nachnamen. Wo muss ich mich da hinmelden damit ich in Herisau AR weitere Auskunft bekomme? Ämter usw? Wie muss ich genau vorgehen? Kann mir da Jemand ein paar Tipps geben?

zB Gesuchte wichtige Person:
Hansueli Ramsauer (Vater Hans Ramsauer-geb. 16.08.1918 & Mutter Edith Ramsauer-Ledigname Wiederkehr)

Wäre echt Super wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Grüessli - Dav :-)



Wolf
Moderator
Beiträge: 6269
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Wolf » Do 10. Jun 2010, 21:48

Bei einer Person, deren Vater 1918 geboren ist, wirst Du von keinem Amt in der Schweiz eine Auskunft bekommen - nur den Hinweis, Details bei der betroffenen Person selbst einzuholen. Alles Andere wäre gegen die Zivilstandsverordnung.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Dav Ramsauer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 11:36

Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Dav Ramsauer » Di 15. Jun 2010, 07:08

OK - Merci

Wie sieht es aus wenn ich weit zurückliegende Personen suche. zB. Johann Jakob Ramsauer geb. 15.08.1885. Wo kann ich da den Namen der Eltern erfahren?



annette
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mär 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich

Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von annette » Di 15. Jun 2010, 11:53

Hallo Dav,

kennst Du die 193 Einträge für Ramsauer bei www.familysearch.org? Die meisten sind aus Herisau.

Gruß
Annette



Wolf
Moderator
Beiträge: 6269
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Wolf » Di 15. Jun 2010, 19:34

Original von Dav
Wie sieht es aus wenn ich weit zurückliegende Personen suche. zB. Johann Jakob Ramsauer geb. 15.08.1885. Wo kann ich da den Namen der Eltern erfahren?
Als direkter Nachkomme (ansonsten muss berechtigtes Interesse nachgewiesen werden), solltest Du beim Zivilstandsamt Herisau solche Auskünfte bekommen - ohne grössere Probleme - aber leider auch nicht ohne Gebühren.
Dort anfragen, ob der Gesuchte in den Registern identifiziert werden kann - und was von Dir an Angaben und Gebühren erwartet wird, um einen Familienschein zu bekommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Dav Ramsauer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 11:36

Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Dav Ramsauer » Do 23. Dez 2010, 12:05

Hallo Zusammen.

Ich habe dank familysearch.org und vielen weiteren Hinweisen den Stammbaum bis 1505 aufgeschlüsselt. Wie kann ich nun weitermachen?

Auf dem Archiv in Herisau und Appenzell geht es auch nicht mehr weiter zurück und die wissen ebenfalls keinen Rat mehr.

Mein letzter Anhaltspunkte sind Namen und Vornamen meiner Verwandten von der familysearch.org Website. Wie kriege ich nun mehr raus? Archive?

Wie finde ich Wappenträger raus. Ich habe jetzt einen Riesenpersonenverzeichnis bis 1505. Doch gibt es irgendwo ein Archiv über Wappenträger? Im Wappenbuch gibt es zwei Siegel und ein Wappen welches auf den Namen Ramsauer lautet. Leider keine Personen dazu? Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüessli - David



Aspis
Beiträge: 656
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Aspis » Mi 24. Apr 2013, 17:15

Gefunden im Ehebuch Magdenau Wolfertswil 1699-1735:
1731, Die 24. ... 9tmo ? (November?)

Vagi

Sponsalia celebrarunt Josephus Antonius Weber Ex ... ... Joanne, et Elisabeth Ramsauerin ique ? ab ....... absoluta, verce ? Catholica fidey professionem in Appenzell anno ..: ..: ......... Capucinos fecit ?; Testiby Josepho Steudlin, et Joanne Strassmann. Solemnixarunt 1. 10bris. (Trauung 1. Dezember) [0409]

-leider kann ich nicht alles entziffern.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Wolf
Moderator
Beiträge: 6269
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Wolf » So 8. Apr 2018, 09:40

Zufallsfunde in der "Schweizer Kartei":

Christian Ramsauer von Herisau, * Herisau 17.05.1644, Sohn [Korrektur] des Georg, + Güglingen (Kreis Heilbronn) 14.02.1705

Ein Jacob Ramsauer aus Herisau wird 1661 in Weinheim genannt.
Vermutlich handelt es sich um den Jacob Ramsauer, der am 14.01.1661 in Weinheim die Anna Barbara Stein heiratet; das Paar lässt 10 Kinder taufen (siehe Geneal-Tree).


Wolf Seelentag, St.Gallen

Renato
Beiträge: 457
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Renato » Mo 9. Apr 2018, 22:46

Wolf hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 09:40

Christian Ramsauer von Herisau, * Herisau 17.05.1644, Sohn des Georg, + Güglingen (Kreis Heilbronn) 14.02.1705

Ein Jacob Ramsauer aus Herisau wird 1661 in Weinheim genannt.
Vermutlich handelt es sich um den Jacob Ramsauer, der am 14.01.1661 in Weinheim die Anna Barbara Stein heiratet; das Paar lässt 10 Kinder taufen (siehe Geneal-Tree).
Hallo Wolf

Christian Ramsauer von Herisau, * Herisau 17.05.1644, ist der Sohn von Jakob (Jagli, nicht Georg!) Ramsauer und Barbara Bürki. Laut FamilySearch starb er am 14.2.1705 in Güglingen. Er war mit einer Anna Ursula verheiratet und hatte sechs Kinder, die zwischen 1692 und 1704 getauft wurden.

Bei Jakob Ramsauer könnte es sich um Christians Bruder handeln! Jakob wurde am 11.1.1642 in Herisau geboren. Das würde auf jeden Fall mit der Geneal-Tree-Angabe des Vaters "Jakob" übereinstimmen. Vater Jakob wurde am 16.1.1603 in Urnäsch getauft und heiratete am 23. Nov 1634 Barbara Bürki.

Gruss
Renato



Wolf
Moderator
Beiträge: 6269
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Wolf » Di 10. Apr 2018, 10:52

Renato hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 22:46
Christian Ramsauer von Herisau, * Herisau 17.05.1644, ist der Sohn von Jakob (Jagli, nicht Georg!) Ramsauer ....
Danke für die Korrektur, Renato - ein gutes Beispiel dafür, wie vorsichtig man bei der Interpretation von Sekundärquellen sein sollte.
Ramsauer-Herisau-A0012k.jpg
Da auch Herisau AR dem Aargau zugeordnet wurde, habe ich *1530 für einen Tippfehler (*1630) gehalten und Nachkomme als Sohn interpretiert - stattdessen muss es ein Enkel oder Urenkel gewesen sein ... eine eher unübliche Abstammungsangabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Renato
Beiträge: 457
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Ramsauer von Herisau AR

Beitrag von Renato » Di 10. Apr 2018, 20:51

In der Tat, Christian ist der Urenkel von Georg!

Sein Vater ist: Jakob *16.1.1603 Urnäsch (oo Barbara Bürki)
Sein Grossvater ist: Hans *1572 Herisau (oo Katharina Langenauer)
Sein Urgrossvater ist: Georg ca. 1541 Herisau (oo ?)



Antworten

Zurück zu „Appenzell (AI & AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast