Dobler von Appenzell AI

Moderator: Wolf

Antworten
patrickd

Dobler von Appenzell AI

Beitrag von patrickd » Fr 21. Jun 2013, 15:53

Guten Abend,

ich versuche im Internet meine Vorfahren vor 1877 zu finden. Meine letzten Infos sind Jakob Dobler Geb. 18.2.1877 - 30.9.1952 Teufen AR verheiratet mit Maria Karolina Dobler (geb. Helfenberger) Geb. 14. April 1880 - 9.8.1927 Teufen AR.
Dann noch die Eltern von Jakob Dobler - Johann Jacob Dobler 25.11.1843 verheiratet mit Maria Magdalena Dobler (geb. Hörler) geb. 27.1.1853.
(Diese Infos beziehen sich auf AR aber sonst bzw danach habe ich eigentlich immer von AI gehört.)

Kann mir jemand mehr Informationen über die Doblers geben? Ich wäre extrem dankbar.

Viele Grüsse
Patrick Dobler



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von Pili » Fr 21. Jun 2013, 18:15

Hallo patrickd

Versuche, die Lebensdaten von Jakob u. Maria Carolina zu überprüfen, wenn du eine Möglichkeit hast.
Bei meinen Unterlagen sind sie leicht anders:
Jakob Dobler von Haslen AI, geb. 17.01.1877, gest. 30.09.1952 in Steckborn.
Maria Carolina Dobler-Helfenberger von Gossau SG, geb. 11.04.1880, gest. 09.06.1927.
Die beiden sind in ihrem Wohnort Homburg TG bestattet worden.
Heirat 26.07.1907, 5 Kinder.

Von Jakobs Eltern Joh. Jakob und Maria Magdalena geb. Hörler habe ich keine weiteren Angaben zur Verfügung.


Gruss

Pili

patrickd

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von patrickd » Mi 26. Jun 2013, 16:43

Hallo Pili,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Gerne gehe ich deinen Informationen nach. Vielleicht bringt mich dies wieder einen Schritt weiter.

Gruss
Patrick



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von Pili » Do 27. Jun 2013, 15:37

Hallo patrickd

Auf einem sogenannten "Leidbildli" von Karolina Dobler-Helfenberger von 1927, das noch existiert, stehen folgende Daten: geb. 14. April 1880, gest. 9. Juni 1927.
Bei einer anderen Informationsquelle fand ich bei Jakob Dobler-Helfenberger das Geburtsdatum 17. Jan. 1877.
Damit dürften die Lebensdaten der beiden gesichert sein.


Gruss

Pili

patrickd

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von patrickd » Do 27. Jun 2013, 15:51

Hallo Pili,

vielen Dank!
Wo kann man diese Informationen sehen/finden? ... und heisst das, es gibt wirklich noch ein "Leidbildli"? Könnte ich da ein Kopie bekommen?
Sorry viele Fragen.

Lieber Gruss
Patrick Dobler



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » Mo 5. Mär 2018, 13:38

Gesucht wird der Kontakt zu lebenden Rhodsgenossen Rinkenbach bzw. Personen, die hier weiterhelfen können.
Im Thema Geschlechter der Rhode Rinkenbach AI finden Sie weitere Informationen zum Projekt. Wenn Sie helfen können, antworten Sie bitte dort oder schicken mir eine E-Mail.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » Mo 12. Mär 2018, 14:28

Laut Familiennamenbuch schreiben sich die Bürger von Appenzell AI "Dobler", die Bürger der verschiedenen Bürgerorte von Ausserrhoden dagegen "Tobler". Die Schreibweise war sicher im Lauf der Jahrhunderte nicht fixiert und im Koller-Signer (Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch) werden alle Familien unter Tobler aufgeführt.
KolSig29-Dobler-AI-600.jpg
29/7: Tobler von Appenzell-Innerrhoden (Rhode Rinkenbach) nach Siegelstock (im Besitz von Bez.-Richter Heinrich Dobler sel.) und nach Bildnis (im Besitz von Landsfähnrich Dr.Rechsteiner).
29/18: ältestes Tobler-Wappen nach Siegel des Hans T., Landmann zu Appenzell, auf Urkunde vom 04.09.1464 (Landesarchiv Appenzell Innerrhoden).
29/19: der Tobler von Appenzell Innerrhoden nach der Geiger'schen Chronik, ähnlich dem Wappen eines Franz Anton Tobler, 1746 Bürgermeister in Radolfszell, das im Schild den ganzen Mann, in spanischer Tracht gekleidet, auf dem Helm die wachsende Mannsfigur ohne Hut, zeigt.

Aus dem Innerrhoder Geschlecht, alle aus der Rinkenbacher Rhode seien erwähnt (hier nur die nach 1800 geborenen Namenträger):
Jakob Anton Tobler, im "Landhaus", *28.09.1809, +03.04.1887. 1842-61 stillsteh. und reg. Rhodshauptmann, gehörte 56 Jahre der Schützengesellschaft Appenzell an, 11 Jahre als Kassier.
Sein Sohn:
Heinrich Dobler, "Brogerskarlinenbueb", *17.09.1840, +20.03.1895. Drechsler und Rechenmacher, 1869-72 und in den 1880er Jahren Feuerschauer in Appenzell, 1880-95 Bezirksrichter, seit 1892 Präsident, 1886-90 Kantonsrat, 1886-92 stillsteh. Hauptmann im Bez. Appenzell, Mitgründer des histor.-antiquar. Vereins, Hauptförderer der Altertumssammlung, der er ein selbstgefertigtes Modell des 1887 abgebrochenen alten Zeughauses schenkte.
Johann Anton Dobler, *04.02.1850, +12.11.1923. Landwirt in der Sandgrube, 1886-93 Bezirks-, 1894-1900 Kantonsrichter, langjähriger Präsident der Korporation "Wilder Bann", einer der Hauptförderer der Waldwirtschaft in Innerrhoden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Rhodsgenossen Rinkenbach circa 1895

Beitrag von Wolf » Di 13. Mär 2018, 12:43

Im Landesarchiv Appenzell-Innerrhoden ist eine handgeschriebene Liste der Rhodsgenossen Rinkenbach von ca. 1895 erhalten - hier die Namensträger Dobler:
K_I_d_53 Rhodsverzeichnis zirka 1895 Dobler.jpg
Einer der beiden Heinrich (Nr. 4 und 6) dürfte der oben genannte Heinrich (1809-1895) "Brogerskarlinenbueb" sein.

Leser, die eine Person (nicht unbedingt einen eigenen Vorfahren) auf dieser Liste erkennen, werden um eine kurze Mitteilung gebeten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

rudi
Beiträge: 297
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von rudi » Di 29. Dez 2020, 12:28

In der bavaria-Liste wurde ein Zufallsfund eingestellt von Helmut Kienle:

Johannes Martinus Dobler aus Appenzello in Helvetia heiratet am 21. Oktober 1754 in Wollbach, Zusmarshausen, Lkr. Augsburg, die Catharina Biber aus Wollbach.
linke Seite unten
https://data.matricula-online.eu/de/deu ... -TF/?pg=75
Augsburg, rk. Bistum / Wollbach / Taufen, Firmungen | 3-TF, Bild 254

Ich gebe diesen gern weiter.
Gruss
Rudi


Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

patrickdobler
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:28
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Cham

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von patrickdobler » Mi 9. Aug 2023, 06:33

Hallo Wolf
Vielen Dank für die sehr interessanten Informationen! Es ist sehr spannend für mich diese zu lesen und dem nachzugehen.
Leider bin ich nur eine Generation weitergekommen.
Von:
Johann Jacob Dobler 25.11.1843 verheiratet mit Maria Magdalena Dobler (geb. Hörler) geb. 27.1.1853 (Haslen AI)
auf deren Eltern Josef Anton Dobler verheiratet mit Maria Anna Dobler (Buob) geboren in Rorschach

Falls jemand dazu mehr Informationen hat, wäre ich sehr interessiert.
Ich habe auch gehört, dass es mal ein Doblertreffen im 2019 in Appenzell gab. Eventuell würde man darüber neue Informationen bekommen?

Vielen Dank!
Lieber Gruss
Patrick Dobler



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von Bochtella » Mi 9. Aug 2023, 10:27

Grüezi Patrick Dobler,

schön, dass Sie nach 2013, damals als patrickd, wieder erneut im Geneal-Forum als patrickdobler mitmachen.

Haben sich inzwischen die damals aufgetretenen Differenzen bei den Geburts- und Sterbedaten des Jakob Dobler und dessen Ehefrau Maria Karolina Helfenberger geklärt und wie?

Bei Jakob Signer, Chronik der Appenzell I.-Rh. Liegenschaften, in Appenzellische Geschichtsblätter, als Beilage zum Appenzeller Volksfreund, Bezirk Schlatt-Haslen, finden sich zu Josef Anton Dobler, vermählt mit Maria Anna Buob, folgende Angaben:
• Am 05.08.1845 ging die "Oberföschem" durch Kauf und um den Preis von 8000 fl. 10 Louisdor an alt Ratsherr Josef Anton Dobler über. Geboren 1807, übte er sich schon früh und mit Vorliebe im Schiessen. Er wurde denn auch 1848 Schützenmeister und war im Schiesswesen von Haslen Stütze und Rückgrat. Am 02.02.1832 verehelichte sich Dobler mit Anna Buob und am 19.01.1857 mit Maria Brudermann.
• Josef Anton Tobler, "obere Föschem", geboren 1807, erstmals vermählt am 02.02.1831 mit Maria Anna Buob vom Rorschacherberg. 2. Ehe am 19.01.1857 mit Maria Brudermann. Ratsherr, Schützenmeister 1848. Sonderbundszeit.
• Herbst 1856 alt Ratsherr Josef Anton Tobler.
• Josef Anton Tobler, alt Ratsherr, "obere Föschem".
• Am 26.03.1863 starb in der "Oberen Göbsi" alt Schützenmeister Josef Anton Tobler, alt Ratsherr. Sein Hauptverdienst erstreckt sich auf seine intensive Tätigkeit im Schiesswesen.
Zu beachten und zu klären wären noch die unterschiedlichen Schreibweisen des Familiennamens Dobler/Tobler, die unterschiedlichen Vornamen Anna Buob/Maria Anna Buob und die unterschiedlichen Vermählungsdaten 02.02.1831/02.02.1832.
Digitalisat auf einer Webseite von jakobsigner.9050appenzell.ch des Stefan Sutter, Appenzell Steinegg.

Bochtella



patrickdobler
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:28
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Cham

Re: Dobler von Appenzell AI

Beitrag von patrickdobler » Do 10. Aug 2023, 05:56

Hallo Bochtella

Stimmt, es ist eine lange Pause gewesen und in der Zwischenzeit habe ich die Email Adresse gewechselt und konnte mich nicht mehr ins Forum einloggen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Infos.
Ja es hat sich geklärt, aber es ist zu lange her, dass ich nicht mehr genau weiss, woher die Daten kommen. (ich meinte aber aus der Verwandtschaft)

Jakob Signers Chronik ist unglaublich interessant und was Sie für Informationen gefunden haben ist wirklich toll für mich zu lesen.
Vielen lieben Dank!
Freundliche Grüsse
Patrick Dobler



Antworten

Zurück zu „Appenzell Innerrhoden (AI)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste