Ehrbar von Urnäsch AR

Moderator: Wolf

Antworten
rainer04
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 14:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Switzerland, Thurgau/AR

Ehrbar von Urnäsch AR

Beitrag von rainer04 » Mi 1. Jul 2009, 17:45

Mein Name ist Rudolf Ehrbar und bin im ausland aufgewachsen dadurch ist viele information verloren gegangen.
Über meine Familie weiss ich nur das wir die letzte Ehrbars dieses Zweiges sind. Mein Urgrossvater wahr Emil Ehrbar geboren 07.08.1891- Gestorben ca.1964. Heimarort war Urnäsch/AR . Er war mit Maria Helena Ehrbar-Widmer verheiratet-gestorben in 1918. Er hatte 9 geschwister gehabt. Sie hiessen Sofie, Frida, Werner, Adolf, Ernst, Emile, Berta, Julius und Adalina. Sein Vater hat Johannes Jakob Ehrbar geheissen geboren 17.07.1860 , Mutter war Barbara Ehrbar-Koller -gestorben in 1912. Leider habe ich nur die namen aus die Familie Bibel. Kann jemand mir helfen mein Stammbaum zu erweitern auf Johann Jakob Ehrbar seite.
mfg Rudolf Rainer Ehrbar


Mit freundlichen Grüssen
Rudolf Rainer Ehrbar
8580 Amriswil

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Ehrbar von Urnäsch AR

Beitrag von Wolf » Do 2. Jul 2009, 20:08

Der einzige alte Bürgerort (also seit vor 1800) für Ehrbar ist Urnäsch. Eine Linie von dort erhielt erst 1961 das Bürgerrecht von Herisau.

Für beide Orte ist das Zivilstandsamt Hinterland AR zuständig - also am besten dort einmal anfragen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

rainer04
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 14:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Switzerland, Thurgau/AR

Ehrbar von Urnäsch AR

Beitrag von rainer04 » Do 2. Jul 2009, 21:11

Vielen Dank fürs information. Ich habe gewusst das unsere Zweige von Urnäsch sind.Das war neu für mich das in 1961 hat es ein wechsel gegeben. Es scheint dass, das eine von Herisau unserer linie ist. Nochmals vielen Dank und schauen wir beim Zivilstandamt Hinterland AR weiter. mfg Rudolf Ehrbar


Mit freundlichen Grüssen
Rudolf Rainer Ehrbar
8580 Amriswil

UrsulaKrieger
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Ehrbar von Urnäsch AR

Beitrag von UrsulaKrieger » Do 20. Jul 2017, 12:46

Es ist schon lange her seit Deinem Beitrag, aber ich bin auch am forschen...
Meine Grossmutter war eine geborene Ehrbar aus Urnäsch ... Sie hiess Ida Ehrbar, geb.1895, gest.1990 in Basel.
Ihr Vater war Viehhändler, die kinderreiche Familie lebte in einem "Heimtli"in Degersheim. Ich habe diesen Viehändler noch auf einem Foto gesehen, er imponierte mit massivem Oberkörper, heiratete eine zierliche Frau, so wurden die einen der Familie zart, die andern zierlich.
Uns wurde mal erzählt, das seien aus Ungarn eingewanderte Juden gewesen. Aber in der Genanalyse war das nicht ersichtlich ...
Ich hab noch eine Tante, die weiss noch viele Namen etc.
Ich werde sie ausfragen ...
Liebe Grüsse Ursula Krieger, geb.1952



Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste