Kumler/Kummler von Hemmiken BL

Moderator: Wolf

Antworten
ejf
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Mär 2008, 20:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Kumler/Kummler von Hemmiken BL

Beitrag von ejf » Mo 14. Mai 2018, 11:53

Auf der Seite
http://www.dfg.bl.ch/viewer/index.php?b ... 02-109.jpg
von Rothenfluh, Ehen, ist unter dem 08.09.1633 die Ehe von Hans Kumler und Elisabeth Märklin eingetragen.
Als Herkunft von Hans Kumler ist "Herrliberg" vermerkt oder was man dafür halten könnte.
Selbst die Staatsarchivarin in Liestal liest dies so.
Nur: Um welches der unzähligen Herrliberg handelt es sich. In BL habe ich auch auf Swissgeo nichts gefunden.
Ernst



Peter.D
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kumler/Kummler von Herrliberg

Beitrag von Peter.D » Mo 14. Mai 2018, 18:26

Hallo Ernst

Das heisst mit grosser Wahrscheinlichkeit Hämmicken, also Hemmiken BL. Jeder Pfarrer hat diese Gemeinde anders geschrieben ... Eine oder zwei Seiten vorher findest du einen ähnlichen Eintrag. Die Kummler waren damals neben Hemmiken namentlich auch in Maisprach zuhause, die beide von der Pfarrei Buus betreut wurden.

Peter



ejf
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Mär 2008, 20:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Re: Kumler/Kummler von Herrliberg

Beitrag von ejf » Di 15. Mai 2018, 13:56

Hallo Peter,
Grossartig! Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich bald auf die entsprechenden Kirchenbücher stürzen und hinterher berichten.
Ernst



ejf
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Mär 2008, 20:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Re: Kumler/Kummler von Herrliberg

Beitrag von ejf » Do 17. Mai 2018, 07:56

Hoi Peter,
Dein Tipp hat mich tatsächlich auf die richtige Spur nach Hemmiken BL geführt. Das Ganze bedarf noch einiger Checks, scheint aber bestens zusammen zu passen.
Nochmals besten Dank und ebensolche Grüsse
Ernst



Antworten

Zurück zu „Basel - Bâle (BL & BS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast