Schaub von Buus BL

Moderator: Wolf

Antworten
AndIseli
Beiträge: 172
Registriert: Do 10. Nov 2016, 14:40
Geschlecht: Männlich

Schaub von Buus BL

Beitrag von AndIseli » Do 13. Apr 2017, 06:42

Ich habe eine Lücke in meiner Schaub Familie von Buus, die ich durch Ausschlussverfahren versucht habe zu schliessen:

Elsa Schaub, 07.07.1911 – 2005
-> Johann Schaub 28.07.1877 und Amalie Haas 04.11.1881
-> Johann Schaub (Motzlihans) 22.02.1847 – 29.05.1921 und Rosina Rheinländer 30.09.1854 – 02.04.1906
-> Johann Schaub (Motzli-Hans) 26.11.1823 – 13.10.1889 und Anna Breitenstein 08.09.1824 – 26.02.1897
-> Johann Schaub (Motzli-Johannes) 08.02.1792 – 01.03.1850 und Anna Breitenstein 31.01.1792 – 11.06.1861
-> Johann Schaub um 1760 bzw. 03.02.1765 – 12.09.1852 und Elisabeth Bürgin

Meine Frage betrifft den "um 1760"-Johann. Ich habe in den Geburtsregistern, wie auch in der HiPeBa verschiedene in Frage kommende Johanns gefunden.
Die 1758 und 1760 Johanns haben dokumentierte Ehen mit Kindern.
Ein 1761 Johann ist vor 1765 verstorben.
Es bleibt nur ein Johann Schaub geboren am 03.02.1765. Im Todesregister ist am 12.09.1852 ein Johann eingetragen, der im Alter von 87 verstorben ist. Leider fehlt mir aber immer noch der absolute Beweis, dass es sich um den Johann handelt, der mit Elisabeth Bürgin verheiratet war. Bei keinem der Kinder findet sich ein eindeutiger Hinweis.

Würden die erfahrenen Ahnenforscher hier sagen, dass diese Indizien gut genug für eine Zuordnung sind oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch schauen könnte?
(Falls jemand eine Idee hat, was "Motzli" bedeuten könnte, wäre ich auch dankbar ...)



Mirea
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 03:21
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, SO

Re: Schaub von Buus BL

Beitrag von Mirea » So 4. Jun 2017, 00:32

Vielleicht hilft Dir der Name "Motzli" bei der Zuordnung weiter, insofern es sich um den Dorfnamen eines Familienzweiges handeln dürfte. In Buus gab es so viele Schaubs, dass die Pfarrer in den Registern die Dorfnamen mit aufführten, um den Überblick über ihre Schäfchen nicht zu verlieren. Mein Familienzweig der Schaubs hiess "Kaiserjoggis", dann gabs noch die "Kaisermartins" etc. Vielleicht hilft das bei der Zuordnung weiter.



doris rieder
Supporter 2016
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Schaub von Buus BL

Beitrag von doris rieder » So 11. Jun 2017, 12:21

Dorfnamen beziehen sich auf:

-auf Berufe:
"Schnyder-Joggi", Küffer-Hansi etc., s'Lehrers-, s'Pfarrers-, s'Vogte-Sohn, s'Schrybers, s'Sygrischte

-auf Orte im Dorf:
dr Meyer bi dr Linde, dr Hofer am Bach...

Motzli würde ich deuten, vielleicht Moritz oder auf der Mutterseite hiess jemand Motzli als Familiennamen
und die andere Möglichkeit-ein ewiger Nörgler, der den Leuten auf den Geist ging

motzen: nach Duden
beanstanden, bemängeln, etwas auszusetzen haben, Kritik üben, kritisieren, monieren; (umgangssprachlich) bemäkeln, herumkritisieren, herummäkeln, herummeckern, herumnörgeln, kein gutes Haar lassen; (ostösterreichisch umgangssprachlich) ausstallieren; (salopp) herummaulen, herummotzen; (abwertend) [be]kritteln, mäkeln, nörgeln; (umgangssprachlich abwertend) herumkritteln, maulen, meckern; (bayrisch, österreichisch umgangssprachlich) raunzen

In der Baselbieter Mundart ist das Wort heute nicht geläufig und mir gänzlich unbekannt.

Gruss Doris



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Weitere Beiträge zu Schaub von Buus BL

Beitrag von Wolf » Sa 29. Jul 2017, 09:26

Weitere Beiträge zu Schaub von Buus mit Diskussion zu den Ehepartnern:

10.10.1583 Taufe Hanß Schaub des Heinrich und der Ursel Jetzer/Jenzer(?)

21.05.1611 Marx Bieler oo Anna Schaub von Buus

01.04.1743 Heinrich Schaub von Buus oo Ursula Wipf(?) von Dar(?)

18.01.1803 Hans Jakob Hasler von Buus oo Elisabeth Schaub von Buus

18.01.1820 Hs. Jakob Schaub von Buus oo Maria Heuberger von Elfingen


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste