Murer "von Istein" von Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
Regula

Murer "von Istein" von Basel BS

Beitrag von Regula » Mo 8. Mai 2017, 10:41

Guten Morgen!

Ich bin in meinem Nidwaldener Stammbaum (Lussy) auf den Namen Murer von Istein gestossen. Ritter Johann Lussy (gest. 1580) hat sich mit einer Margarita (Margaretha?) Murer (auch Murer von Istein genannt) von Basel verheiratet. Sie war die Tochter des Hans Christoph Murer (1528 - 1571), Vogt zu Klingnau und der Katharina Giel von Gielsberg (gest. 1544). Weiss jemand etwas Näheres über diese Familie?

Beste Grüsse, Regula



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Murer "von Istein" von Basel BS

Beitrag von Wolf » Mo 8. Mai 2017, 11:56

In der Sammlung Lotz im Staatsarchiv Basel gibt es 2 Hefte zu Murer von Basel - ich habe aber nicht kontrolliert, ob der Gesuchte dort vorkommt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Regula

Re: Murer "von Istein" von Basel BS

Beitrag von Regula » Mo 8. Mai 2017, 12:03

Danke dir!



Wolfbart
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:13
Geschlecht: Männlich

Re: Murer "von Istein" von Basel BS

Beitrag von Wolfbart » Mi 2. Feb 2022, 15:13

Hallo Miteinander ,

Bin neu hier , ich bin schon länger auf der Suche nach Verbindungen der Basler Murer von Istein zu dem Geschlecht der Murer ( od. Maurer ) in Riedern am Wald bei Waldshut im Schwarzwald.
Hab hier die Frage von Regula von vor 5 Jahren gefunden. Ich hoffe die Interessierten sind noch da.. Ich habe eine Stammtafel aus dem oberbadischen Geschlechterbuch von Kindler v. Knobloch beigefügt.
Da ist der gesuchte Hans Christoph Murer abgebildet. Er war tatsächlich später Vogt zu Klingnau und starb 1571. Ein Eintrag aus der Geschichte der Stadt Klingnau v. Otto Mittler :

Christoph Murer , Junker, Bürger und 1528, 1533 des großen Rats zu Zürich, 1549 VII.9. ( Revers)bis 1571 III.28.Er amtet als Vogt schon 24.IV. 1549.Tot vor 4.VIII.1574
( Aufgabe des Bürgerrechts durch die Witwe, Frow Barbara von Ulm.

Bei meiner Suche In Riedern am Wald habe ich bisher den Dr. Johann Theobald Murer von Istein gefunden, Leibmedicus des Fürsterzbischofs von Salzburg , 1628 -1705 in Riedern am Wald , 1670 und 1683 vom Kaiser Leopold I. geadelt. Seine Abstammung sei die derer von Istein, dessen Titel man im 30-jährigen Krieg aus Mangel an Mittel nicht mehr geführt habe. Das ist insofern umstritten, da der auf der Stammtafel ebenso aufgeführte Johann Heinrich Murer geb. 1588, bekannter Kartäusermönch von Ittingen und Chronist, sich selbst als den letzten von Istein genannt hat.
Er verfasste die Helvetia Sancta ( und nicht Sacra wie es auf der Tafel steht )

Dr. Theobald Murer Abstammung ( ebenfalls Kindler v.Knobloch) geht bis zu seinem Großvater Thomas Murer , freier Müller von Riedersteg ( bei Riedern) der 1580 verheiratet war mit einer Catharina von Heydeck. Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Würde mich freuen wenn jemand mehr über die Murer von Istein weiß

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolfbart
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:13
Geschlecht: Männlich

Re: Murer "von Istein" von Basel BS

Beitrag von Wolfbart » Sa 5. Feb 2022, 18:42

Nachtrag :
Margaretha Murer, Die Tochter des Hans Christoph Murer, Vogt von Klingnau 1570 ist nach Rudolf Wackernagel (die Junker Murer von Basel im schweizerischen Archiv für Heraldik) Band 16 (1902) Heft 2, der Ritter Hans Lüssy aus Unterwalden und nicht Ritter Johann Lussy aus Nidwalden.

Ich bin auf der Suche nach der Vita der Schwester Catharina Murer, Nonne in Diessenhofen, später Kloster Katharinental. Ist es möglich, daß sie nicht ihr ganzes Leben Nonne war und später geheiratet hat? Sie könnte meine fehlende Verbindung sein.
Sie müsste vor oder nach 1588 geboren sein. Gibt es Namenslisten der dort ansässigen Nonnen?

grüße



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Murer "von Istein" von Basel BS

Beitrag von Svenja » Di 2. Jan 2024, 16:05

Hallo

Zum Kloster St. Katharinental in Diessenhofen siehe hier unter Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Katharinental

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste