Schwitter von Näfels GL

Moderator: Wolf

Antworten
Gerd
Beiträge: 105
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 13:31
Geschlecht: Männlich

Schwitter von Näfels GL

Beitrag von Gerd » Fr 10. Apr 2015, 20:32

Hallo zusammen,

ich suche die Herkunft des Ehemannes einer Tochter meines Ur-Ur-Großvaters

Es handelt sich um Frank G. Switter (org. eventl. Suiter o.ä.) geb. 17.6.1858, Schweiz.
Möglicherweise könnte er aus Schneisingen (Aargau) stammen (Ancestry)?
Frank wurde 101 Jahre alt und ist am 28. August 1959 in Minot, Nord Dakota, USA verstorben.

Seine Ehefrau war Elisabeth Zimmer geb. 11.6.1859 in Uchtelfangen, Saarland, Deutschland

Beste Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Wolf am Fr 10. Apr 2015, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

Wolf
Moderator
Beiträge: 6000
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Schwitter von Schneisingen AG

Beitrag von Wolf » Fr 10. Apr 2015, 21:56

Mit diesen Angaben wird es schwierig :cry:.

Weder Switter noch Suiter sind im Familiennamenbuch genannt, dürften also wohl nicht die "hiesige" Schreibweise gewesen sein.

Sutter / Sutter, evtl. auch Sauter fallen einem da ein - davon gibt es sehr viele Linien, allerdings nicht als Bürger von Schneisingen AG.

Altverbürgert in Schneisingen sind dagegen Schwitter - das würde zu Switter passen - ich benenne den Thread deswegen einmal entsprechend um und verschiebe ihn in den Aargau.
Wolf Seelentag, St.Gallen

Gerd
Beiträge: 105
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 13:31
Geschlecht: Männlich

Re: Schwitter von Schneisingen AG

Beitrag von Gerd » Do 22. Jun 2017, 04:38

Hallo,

da ich mittlerweile Kontakt zu Franks Enkelin habe kann ich heute ein Update geben.
Frank stammt wohl aus Näfels, Glarus, Schweiz. Die Orginalschreibweise des Namens ist wohl Schwitter.
In Minnesota hat er Elisabeth Zimmer geheiratet und sie haben zwei Jungs bekommen.

Beste Grüße
Gerd

Josef Both
Beiträge: 766
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Schwitter von Schneisingen AG

Beitrag von Josef Both » Do 22. Jun 2017, 06:29

Hallo.

Gehe mal hier auf diese Seite. Da sind einige Personen zu finden. Auch der Frank.


http://de.geneanet.org/fonds/individus/ ... t=&size=10

Mfg
Josef Both

Gerd
Beiträge: 105
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 13:31
Geschlecht: Männlich

Re: Schwitter von Schneisingen AG

Beitrag von Gerd » Do 22. Jun 2017, 07:57

Danke Josef Both für deinen Hinweis.
Die Daten, die ich zu Frank Georg Schwitter habe sind aber richtig.
Welcher Frank da in Pennsylvania gestorben ist weiss ich nicht. "Meiner" starb mit 101 Jahren in Nord-Dakota.
Interessant ist aber vielleicht, dass noch ein Joseph Schwitter aus Näfels ausgewandert ist...

Wie auch immer. Die Verwandtschaft zu mir besteht über Zimmer, Uchtelfangen, Saarland.

Vielleicht könnte ein Moderator den Topic in Näfels Kanton Glarus ändern und ins entsprechende Board verschieben. Danke.

Danke und Grüße
Gerd

Wolf
Moderator
Beiträge: 6000
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Schwitter von Näfels GL

Beitrag von Wolf » Do 22. Jun 2017, 10:21

Gerd hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 07:57
Vielleicht könnte ein Moderator den Topic in Näfels Kanton Glarus ändern und ins entsprechende Board verschieben. Danke.
erledigt - Wolf
Wolf Seelentag, St.Gallen

Antworten

Zurück zu „Glarus (GL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast