Menzi von Filzbach GL

Moderator: Wolf

Antworten
Reiner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 17:05
Geschlecht: Männlich

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Reiner » Mi 17. Jan 2007, 17:18

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Ahnen, dem Geschlecht Menzi aus Filzbach GL.

Wer kann mir da weiterhelfen oder kennt jemand, der da helfen könnte?

Wie kann ich mehr zum Ursprung des Familiennamens "Menzi" erfahren?

Vielen Dank, Reiner



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Thomas » Mi 17. Jan 2007, 17:34

Menzi stammen aus dem Kanton Glarus und sind ausser in Filzbach auch in Mühlehorn altverbürgert (d.h. Bürgerrecht schon seit vor 1800). Gemäss dem Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz (HBLS) existierte bis zum 17. Jahrhundert auch eine Linie in Näfels. Als bekanntesten Namensträger nennt das HBLS den 1828 in Obstalden geborenen Theologen Theodor Menzi (gestorben 24.1.1905), Verfasser zahlreicher Werke. Die Glarner Menzi schrieben sich früher auch Maenzi.

In der Datenbank Matrikeledition der Universität Zürich findet sich der Eintrag des erwähnten Theodor Menzi,* 28.3.1826, mit weiteren biografischen Angaben. Gemäss diesem Eintrag heiratete er 1858 eine Susanna Schindler. Seine Eltern waren Pfarrer Jacob Menzi (1792 - 1861) und Rosina Zwicky.

Gruss

Thomas
- Editiert von Thomas am 18.01.2007, 13:52 -


Thomas Illi, Wolfhausen

Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Berna65 » Do 15. Feb 2007, 18:40

Guten Tag Reiner
fragen Sie das Forums Mitglied Stefan Bosshard. Er kennt sich sehr gut in der Glarner Genealogie aus und kann Ihre Frage sicher entsprechend beantworten.
MfG
- Editiert von Nico am 24.08.2007, 14:27 -


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Do 12. Feb 2009, 16:44

Hallo,

meine Vorfahren Jakob MENZI und seine Frau Magdalena, geb. Ackermann
wanderten 1712 mit ihren Kindern Peter und Paul und einer Tochter aus Filzbach nach Litauen/Preußen aus.
Ab der Ankunft in Brakupönen/Insterburger Kreis habe ich schon viele, leider
noch nicht alle, Daten der weiteren Familienentwicklung.
Zu ihrer schweizer Zeit bis 1712 fehlen mir noch folgende Daten:
Geburtdaten von Jakob Menzi, Magdalena Ackermann, Paul + Peter Menzi sowie
der Name und das Geburtsdatum der Tochter.
Wie komme ich da am besten ran? Wer kann helfen?

Vielen Dank
Jürgen



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Menzi von ???

Beitrag von Wolf » Fr 13. Feb 2009, 18:56

Menzi sind vor 1800 ausser in Filzbach GL auch in Mühlehorn GL und Wigoltingen TG verbürgert.

Für die beiden Glarner Bürgerorte wäre der Kubly-Müller (runterscrollen!) der einfachste Einstieg - kann allerdings nur im Landesarchiv selbst eingesehen werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Fr 13. Feb 2009, 22:26

Hallo Wolf,

vielen Dank für den Hinweis. Da wahrscheinlich bei einem Kirchenbrand
im Jahre 1834 die meisten Kirchenbücher verbrannten, hoffe ich Auskünfte
beim Landesarchiv Glarus zu bekommen.
Zu meine Filzbacher MENZI's erhoffe ich mir auch Auskunft über ihre
Geburtsdaten, wenn ich Informationen über das evang. Ratsprotokoll
von 1711/1712 bekomme. Jakob Menzi und seine Frau Magdalena sowie
ihre 3 Kinder wanderten am 23.01.1712 nach Litauen/Ostpreußen aus
und erhielten dafür Pässe.

Gruß
Jürgen



Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Di 17. Feb 2009, 10:51

Hallo,

nun sind meine schlimmsten Befürchtungen eingetreten, denn die für meine
Recherchen wichtigen Kirchenbücher ( 1670 - 1712 ) sind laut Aussage des
Pfarrers der Kirchgemeinde Obstalden-Filzbach nicht mehr vorhanden.
Ich habe gelesen, dass es im Jahre 1843 dort einen Kirchenbrand gab.
Nun hoffe ich im Landesarchiv Glarus in den evangelischen Ratsprotokollen
und den Bevogtigungsbüchern fündig zu werden.
Es müssten doch bei der Ausstellung der Pässe zur damaligen Zeit die
Geburtsdaten, Wohnanschrift...? vermerkt worden sein. Das gilt doch auch
bestimmt für die Bevogtung meiner Ahnen im Jahre 1708 ?
Hat jemand Ideen, wo man noch suchen kann?

Gruß
Jürgen



Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Mo 14. Sep 2009, 17:46

Bei meinem Besuch im Landesarchiv Glarus habe ich nach Einsichtnahme in das evangelische Ratsprotokoll vom 15.01.1712 nun zweifelsfrei den Beleg , daß meine
schweizer Vorfahren Jacob & Magdalena Menzi am 23.01.1712 von Filzbach nach Ostpreußen ausgewandert sind.
Leider gab es keine weiteren Angaben zum ihren Geburtsdaten bzw. Alter.
Auch im Kubly-Müller gibt es leider keine nähere Angaben, hier sind nur die Namen der ausgewanderten Personen aus dem evangelischen Ratsprotokoll aufgelistet.
Das hatte ich leider auch befürchtet, denn der Kirchenbrand von 1834 in der Kirch-gemeinde Obstalden-Filzbach hat die von mir gesuchten Daten meiner Ahnen für den Zeitraum 1670-1712 vernichtet.
So muß ich wohl damit leben, daß diese Daten unwiderbringlich verloren sind, oder ?



Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Fr 12. Feb 2010, 17:58

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach den Geburtstagen meiner
ausgewanderten Ahnen und dabei leider noch keinen Schritt weitergekommen.
Vielleicht liegt es auch nur an meinen ungenügenden Kenntnissen
zur Struktur der Erfassung von solchen Daten in der Schweiz?
Im Bevoigtigungsbuch sind leider auch keine Geburtsdaten erfasst.
Vom Zivilstandsamt Glarus erhielt ich die Aussage, dass die Register der schweizerischen Zivilstandsämter erst ab 1876 geführt werden.
Nun bin ich völlig ratlos.
Hier nochmals meine bisherige Recherchen zusammengefasst:
1. Pfarrer der Kirchgemeinde Obstalden-Filzbach hat für die Jahre
1670-1712 keine Kirchenbücher, da diese 1834 verbrand sind.
2. Evangelisches Ratsprotokoll vom 15.01.1712 bestätigt die Aus-
reise von Jacob Menzi, seiner Frau Magdalena Ackermann sowie
deren 3 Kinder, jedoch ohne Altersangaben bzw. Geburtsdaten.
3. Im Bevoigtigungsbuch sind auch keine Geburtsdaten bzw. das
Alter aufgführt.
4. Im Kubly-Müller sind auch keine Geburtsdaten/Alter angegeben.
5. Zivilstandsamt Glarus informiert mich, dass erst ab 1876 Daten
vorhanden sind.
Hat jemand noch Ideen wo man suchen kann?

Gruß Jürgen



Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Do 20. Jan 2011, 14:17

Hallo,
ich habe etwas im Zusammenhang mit der Auswanderung meiner
Ahnen 1712 nach Ostpreußen vom Archivar Frey ( Glarus ) gefunden, was mir vielleicht weiter helfen könnte. Er schreibt:...der Landeshauptmann und Landschreiber des Sarganserlandes bemerkten in dem Paß , daß die Leute "aus keiner anderen Ursachen dieseReys angetretten, als das sie mit geringen zeitlichen Mittlen versehen und ihre notwendige Aufenhaltung in ihrem Vaterland kaumerlich mehr aufbringen können".
Also scheinen meine Ahnen doch Pässe bekommen zu haben.
Was ist unter Sarganserland zu verstehen?
Nur wo muß ich danach suchen? Wer kann mir helfen?

Gruß Jürgen



joschdi
Beiträge: 417
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 10:29
Geschlecht: Männlich

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von joschdi » Do 20. Jan 2011, 14:43

Unter der Bezeichnung Sargans ma. Herrschaft und Grafschaft, 1483-1798 gemeine Herrschaft der sieben, ab 1712 der acht eidg. Orte sowie 1803-2002 Bez. im Kt. St. Gallen. Ab 2003 Region und kant. Wahlkreis, der die acht polit. Gemeinden Sargans, Vilters-Wangs, Bad Ragaz, Pfäfers, Mels, Flums, Walenstadt und Quarten umfasst. Im 13. Jh. sind die Gf. von Sargans belegt, 1423 das Land Sargans, 1438 ein eigenes Siegel, 1435 der Begriff Sarganser land. Seit der 2. Hälfte des 15. Jh. hatte sich in der Alltagssprache die Bezeichnung S. durchgesetzt. 1640 ca. 7'500 Einw.; 1780 ca. 12'000; 1809 11'383; 1850 14'992; 1900 18'828; 1950 25'060; 2000 35'339.

schau mal hier nach


Bin auf der Suche nach Vorfahren im Stammbaum Jost ( Kastel & Oberlöstern),Folz Brunder im Köllertal,Braun und Gaa im Saarland und Rheinland-Pfalz
Auf der Suche nach den Auswanderfamilien aus dem Köllertal in der USA

www.koellertaler-ahnen.de

Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Sa 22. Jan 2011, 11:49

Hallo joschdi,
vielen Dank für die Info über das "Sarganser Land".
Da meine Ahnen offentsichtlich für die Auswanderung nach Ostpreußen Pässe erhielten, die vom Landeshauptmann und Landschreiber ausgestellt wurden, muß ich unbedingt das Archiv finden, wo ich dazu weitere Informationen bekommen kann. Ich kann mir nicht vorstellen,daß in den Pässen keine Altersangaben waren. Wie in meinem Beitrag vom 12.02.2010 bereits dargelegt, ist sowohl im evangelischen Ratsprotokoll nichts zum Alter vermerkt und das Zivilstandsamt Glarus hat erst ab 1876 Daten erfaßt.
Hat jemand Hinweise/Ideen, WO ich suchen kann?

Gruß Jürgen



Jürgen Mentz
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Brandenburg

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Jürgen Mentz » Mi 9. Nov 2011, 16:03

Hallo,
trotz intensiver Recherchen komme ich bei der Sucher nach meinen Filzbacher Menzi nicht weiter.
Ich habe 2 Hinweise bekommen, die vielleicht hilfreich sein könnten.
1.Bei Facebook existiert eine Gruppe der Menzi Family. Dort schreibt man, dass es von den Filzbacher Menzi 3 Stämme geben soll. Leider waren keine Einzelheiten darüber zu erfahren. Hat jemand Ideen, wer weiterhelfen könnte?
2.Bei den Mormonen wird eine Magdalena Ackermann aufgeführt, die am 25.04.1695 in Obstalden geboren und 1753 gestorben ist. Diese Daten passen zwar einerseits zu meiner gesuchten Magdalena, aber andererseits habe ich da so meine Zweifel, da sie zum Zeitpunkt der Bevoigtigung im März 1708 erst 13 Jahre und bei der Auswanderung im Januar 1712 mit knapp 17 Jahren schon 3 Kinder ( es können natürlich Peter & Paul auch Zwillinge gewesen sein ) hatte. War zu dieser Zeit eine Heirat mit 13 Jahren überhaupt möglich?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jürgen



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Thomy » So 16. Feb 2014, 15:01

Liebe Mitforscher,

ich suche Angaben zu folgender Familie:

Menzi, Johann Albert, von Filzbach, in Krummenau
verehelicht am 10.5.1908 mit
Gmür, Maria Albertine, von Amden, * 5.11.1886
Eltern: Leonhard Gmür, Maria Serafina Büsser

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



wildpat
Supporter 2020
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Menzi von Filzbach GL

Beitrag von wildpat » Mo 23. Mär 2015, 12:07

Hallo Thomas

Deine Anfrage ist schon recht alt (9 Jahre), aber ich habe in der Zwischenzeit Deine Frage beantworten können. Nachfolgend die Ahnentafel für Johann Albert Menzi (1879-1961) und die Nachkommen des Ehepaars Menzi/Gmür:
Menzi Johann Albert 1879 Pedigree.pdf
Nachkommen des Johann Albert Menzi (1879-1961) und der Maria Albertina Gmür (1886-1976).pdf
Beste Grüsse
Patrick Wild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Special Website about Glarus Families
www.glarusfamilytree.com

Lina Egli
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2017, 09:35
Geschlecht: Weiblich

Famille Menzi

Beitrag von Lina Egli » Mi 25. Jan 2017, 20:40

Bonjour
Je recherche mes encêtres du côter de ma maman , mais je n'arrive pas plus loin que mes arrières grand-parrants aurriez-vous une solution ou un site qui pourrait m'aider merci à vous

Menzi Jakob Otto Originaire de Filzbach (Glaris) né le 28 avril 1916 à Bâle, fils de Menzi Otto César et Emma née Homberger et Tirford Denis Marie de Vich née le  24 juin 1919 à Mont-sur-Rolle
Je vous remerci et vous envoie mes meilleurs salutations
Egli Lina



vonarezen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kt. St. Gallen

Re: Menzi von Filzbach GL

Beitrag von vonarezen » Mi 22. Mär 2017, 22:43

Ancêtres de Otto Cäsar Menzi

Génération 1

1.
Otto Cäsar Menzi est né 7 octobre 1889. Il a épousé Emma Homberger 13 mars 1916 . Il est
décédé 19 avril 1957 à Ennenda.

Génération 2
2.
Jakob Menzi est né 14 mars 1868. Il a épousé Maria Mathilde Bur 16 mars 1889 . Il est décédé
30 janvier 1932.
3.
Maria Mathilde Bur est née 10 mai 1857. Elle a épousé Jakob Menzi 16 mars 1889 . Elle est
décédée 20 décembre 1929 à Allschwil.

Génération 3
4.
Jakob Menzi est né 8 avril 1836 à Filzbach beim Dorfbrunnen. Il a épousé Barbara Hösli 7 août
1860 . Il est décédé 10 mai 1900.
5.
Euphrosina Kamm est née 20 avril 1844 à Filzbach. Elle a épousé Jakob Menzi 1 avril 1862 .
Elle est décédée 22 février 1893.
6.
Johann Bur
7.
Josefina Fluri

Génération 4
8.
Johannes Menzi est né 25 février 1810. Il a épousé Anna Grob 10 novembre 1835 . Il est décédé
17 juin 1886.
9.
Anna Grob est née 1 janvier 1812. Elle a épousé Johannes Menzi 10 novembre 1835 . Elle est
décédée 26 septembre 1889 à Ennenda.
10.
Balthasar Kamm est né 24 décembre 1814 à Voglingen. Il a épousé Katharina Menzi 18 mars 1834
. Il est décédé 13 février 1854.
11.
Katharina Menzi est née 26 février 1809 à Filzbach in der Vorderrütegg. Elle a épousé
Balthasar Kamm 18 mars 1834 . Elle est décédée 6 août 1880 à Ennetbühl in der Neuschwendi.


Envoyez-moi une message personnel pour plus d'information.
Meilleures salutations!


Mitglied der Rätischen Vereinigung für Familienforschung RVFF

Chico
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 09:39
Geschlecht: Männlich

Re: Menzi von Filzbach GL

Beitrag von Chico » Fr 24. Jun 2022, 09:48

Guten Tag

Ich habe durch einen Seitenstrang meines Stammbaumes auch den Namen Menzi mit Bürgerort Filzbach drin.

Hier meine Angaben:

03.09.1850 Dorothea Menzi heiratet Fridolin Stauffacher

Dorothea Menzi - Tochter von Fridolin Menzi (03.11.1806-Filzbach) und Katharina Kamm

Fridolin Menzi - Sohn von Markus Menzi (22.10.1776-Filzbach)

Natürlich interessiert mich auch die jüngere Geschichte. Nachfahren dieser Personen.

Liebe Grüsse



vonarezen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kt. St. Gallen

Re: Menzi von Filzbach GL

Beitrag von vonarezen » Fr 24. Jun 2022, 09:59

Dorothea Menzi verh. Stauffacher (1831-1893):
https://www.geneal-forum.com/tng/getper ... ee=wildpat

Im Glarner Landesarchiv befinden sich die Angaben zur Familie Stauffacher-Menzi in den Aufzeichnungen aus den Kirchenbüchern Matt (Familie Stauffacher Nr. 181).


Mitglied der Rätischen Vereinigung für Familienforschung RVFF

Antworten

Zurück zu „Glarus (GL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste