Planta im Kanton Graubünden

Moderator: Wolf

Antworten
Leynen67
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:21
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Planta im Kanton Graubünden

Beitrag von Leynen67 » Fr 30. Mär 2012, 13:16

Hallo zusammen,

die Ahnenreihe meiner Großmutter (geb. Planta) kann ich bis zu einem Bernhard Planta aus Graubünden (geb. um 1659) zurückverfolgen, der später ins Saargebiet ausgewandert ist. Leider komm ich jetzt nicht weiter.

Für sachdienliche Hinweise jetzt schon vielen Dank!

Grüße

Thomas



planta56
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Kilchberg ZH

Re: Planta im Kanton Graubünden

Beitrag von planta56 » Fr 15. Jan 2016, 17:03

Hallo Thomas

Ich "befürchte", dass du mal Ferien im schönen Kanton Graubünden machen "musst". Vielleicht findest du im Staatsarchiv in Chur in einer diesen beiden Publikationen etwas über den gesuchten Bernhard (von?) Planta:

Staatsarchiv Graubünden, Chur
- Signatur FGR 2a
Stammbaum der Familie VON PLANTA ("Stemmatographia"), Conradin von Moor, 1872
- FGR 2c
Planta, Genealogie. Verband der Familie von Planta, 1985

Oder du findest dieses Buch in einer Bibliothek oder bei google-books:
- Chronik der Familie von Planta nebst verschiedenen Mittheilungen aus der Vergangenheit Rhätiens, 1892, Peter von Planta

Bei FamilySearch finden sich einige Einträge Bernhard Planta.

Viel Glück!
Gruss, Reto


Reto Planta, Kilchberg ZH

planta56
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Kilchberg ZH

Re: Planta im Kanton Graubünden

Beitrag von planta56 » So 11. Sep 2016, 21:32

Hallo Thomas
http://macfamilytree.com/Schlegel/famig ... n1996.html
Hier habe ich einen Bernhard von Planta gefunden. Leider ohne Geburtsdatum und Quellenangabe. Vielleicht hilft diese Info dir trotzdem weiter.... Allenfalls hat es noch mehr Bernhard Planta in dieser Datenbank.
Herzlicher Gruss
Reto


Reto Planta, Kilchberg ZH

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Planta im Kanton Graubünden

Beitrag von Wolf » Mi 10. Jan 2018, 17:43

Zum Thema Familiennamen als Vornamen im Kanton Graubünden
Die Geschlechtsnamen im Vornamen stammen alle von ausgestorbenen Linien eines Geschlechtes. Bei Ursula Rhea Planta habe ich es noch nicht ganz geklärt. Da ist auch noch della Tuor im Spiel. Bei Ursula Rhea Planta habe ich noch den Zusatz della Torre. Ein Sohn heisst Jachian della Tuor Planta. Aber wie gesagt ich habe dies alles noch nicht geklärt.
Siehe dazu auch den Beitrag Johann (Jon) Planta Carl von Susch, *24.02.1861: Ursula Rhea Planta ist dort als Grossmutter genannt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Graubünden (GR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste