Arnet im Kanton Luzern

Moderator: Wolf

Post Reply
hansnyc
Posts: 4
Joined: Sun 3. Feb 2019, 00:40
Geschlecht: Männlich

Arnet im Kanton Luzern

Post by hansnyc » Sun 3. Feb 2019, 02:06

Meine Ur-Grossmutter, Elisabeth, geb. Arnet, wurde in 1887 in Buttwil AG, geboren. Buttwil AG und Root LU sind nur circa 30 minuten von einander entfernt (Google Map). Elisabeth war die Tochter eines Anton Arnet und der Anna Maria, geb. Stierli, und hat vor ihrer Heirat in Gettnau LU (Willisau) gelebt. Im Jahre 1900 hat sie meinen Ur-Grossvater, Josef Eiholzer in Hämikon LU geheirated. Habe aber keine Ahnung ob meine Ur-Grossmutter etwelche Verbindung mit der Familie Arnet von Root LU hat. Hasst du eventuell mehr Informationen?

Freundliche Grüsse aus New York, hansnyc



Wolf
Moderator
Posts: 6809
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Arnet im Kanton Luzern

Post by Wolf » Sun 3. Feb 2019, 09:47

Arnet sind in erster Linie Bürger im Kanton Luzern - dort aber mit zahlreichen Bürgerorten (siehe Arnet von Root), die nicht vermischt werden sollten. Die Frage wurde deswegen erst einmal abgetrennt: sollte sich Root als Bürgerort herausstellen, können die Themen wieder zusammengeführt werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Felber
Posts: 606
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Arnet im Kanton Luzern

Post by Felber » Tue 5. Feb 2019, 19:58

Guten Abend hansnyc

Elisabeth Eiholzer-Arnet und ihr Mann Josef Eiholzer sind im Portrait-Archiv zu finden. Dort wird ihr Geburtsjahr aber als 1880 angegeben. Ist dir der Heimatort von Josef Eiholzer bekannt? Ist es Schötz, wie auf dem Leidhelgeli von Elisabeth angegeben wird? Dann kann ich den Eheeintrag beim nächsten Besuch im Staatsarchiv nachschauen gehen. Dort findet sich der Heimatort von Elisabeth.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



hansnyc
Posts: 4
Joined: Sun 3. Feb 2019, 00:40
Geschlecht: Männlich

Re: Arnet im Kanton Luzern

Post by hansnyc » Sun 10. Feb 2019, 17:57

Herzlichen Dank für den Kontakt und Information, Olivier.

Der Heimatsort von Josef Eiholzer ist Schötz und Lieli (eingebürgert in Lieli in 1938), hat aber Schötz beibehalten. Die Elisabeth Eiholzer-Arnet wurde 29. September 1880 in Buttwil AG geboren (habe von anderen Informationen noch zwei andere daten), und hat vor ihrer Heirat in Gettnau LU mit ihren Eltern, Anton Arnet und Anna Maria, geborene Stierli gewohnt. Ich würde mich Freuen mehr über Ihren Heimatort zu erfahren.

Wie erhalte ich zugang zum Staatsarchiv? Komme wahrscheindlich im Juli in die Schweiz.

Viele Grüsse
Hans-Jörg



Felber
Posts: 606
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Arnet im Kanton Luzern

Post by Felber » Mon 11. Feb 2019, 19:55

Guten Abend Hans-Jörg

Das ist gern geschehen.

Die Öffnungszeiten und den Zugang zum Staatsarchiv kannst du auf der Website nachschauen.

Die Zivilstandsregister, die vor über 100 Jahren abgeschlossen worden sind, kannst du dort ohne Bewilligung einsehen. Für neuere Aufzeichnungen brauchst du eine kantonale, kostenpflichtige Bewilligung. Wenn du den Eheeintrag Eiholzer-Arnet suchst, kannst du diesen problemlos anschauen. Er wird im A- oder B-Eheregister der Gemeinde Schötz zu finden sein (StALU, A 976/2255 bzw. A 976/2262). Wenn du dadurch den Heimatort von Elisabeth Eiholzer-Arnet kennst, kannst du das B-Geburtsregister ihres Heimatortes konsultieren, da die Geburt in Buttwil an die Heimat zurückgemeldet werden sollte.

Mit lieben Grüssen

Olivier



hansnyc
Posts: 4
Joined: Sun 3. Feb 2019, 00:40
Geschlecht: Männlich

Re: Arnet im Kanton Luzern

Post by hansnyc » Mon 11. Feb 2019, 23:07

Guten Abend Olivier

Nochmals, herzlichen Dank für die Information.

Ich werde sicher im Juli im Staatsarchiv einschau halten.

Mit freundlichen Grüssen aus New York

Hans-Jörg



Felber
Posts: 606
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Arnet im Kanton Luzern

Post by Felber » Tue 12. Feb 2019, 20:16

Guten Abend Hans-Jörg

Viel Erfolg bei deiner Suche! Falls du irgendwelche weiteren Fragen hast, kannst du sie ungeniert stellen.

Mit lieben Grüssen aus dem Kanton Luzern

Olivier



Post Reply

Return to “Luzern (LU)”