Jäggi von Roggliswil LU

Moderator: Wolf

Antworten
Willi
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen/Luzern

Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Willi » Mi 2. Nov 2016, 10:38

Anton Josef Jäggi (19.2.1774-17.12.1850) vermählte sich am 24.8.1829 in Zell in zweiter Ehe mit Maria Elisabeth Häfliger (8.9.1796-25.4.1856), von Ebersecken. Aus dieser Ehe sind im KB von Zell drei Kinder nachzuweisen. Ich suche Hinweise zur ersten Ehe von Anton Josef Jäggi.
Für allfällige Hinweise herzlichen Dank zum Voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Willi



Felber
Beiträge: 870
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Felber » Mi 2. Nov 2016, 18:55

Guten Abend Willi

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, vielleicht nützen dir jedoch die Angaben zu seinem Bruder (falls dir diese noch unbekannt sind). Der jüngere Bruder von Anton Josef, Josef (Anton) Jäggi (~ 12.07.1777 Pfaffnau, † nach dem 11.04.1837), verheiratet am 19.11.1804 in Willisau (Pfarrbuch Zell) mit Anna Barbara Kreienbühl (~ 12.02.1776 Grossdietwil, † 11.04.1837 Zell, Schenkel), lebte ebenfalls in Zell, liess aber auch an anderen Orten Kinder taufen: am 11.03.1805 liess er eine Tochter namens Katharina in Ettiswil taufen. Eine Tochter namens Maria ( ~ 24.09.1819) und ein Sohn namens Johann (~ 24.09.1819) finden sich zudem in den Pfarrbüchern von Grossdietwil. Vielleicht ist die erste Ehe von Anton Josef dort zu finden?

Mit lieben Grüssen

Olivier



Willi
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen/Luzern

Re: Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Willi » Do 3. Nov 2016, 08:59

Danke für die Hinweise. Könnten mich vielleicht auf die richtige Spur bringen.
Mit freundlichen Grüssen
Willi



Felber
Beiträge: 870
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Felber » Di 31. Okt 2017, 21:14

Im Thread Kleeb von Roggliswil war die Frage nach den Sterbedaten des Ehepaars Josef Jäggi (~ 10.01.1748 in Pfaffnau), Sohn des Johann Jäggi und der Gertrud Grüter, und Anna Maria Kleeb (~ 24.10.1750 in Pfaffnau), Tochter des Anton Kleeb und der Anna Katharina Müller. Dies ist nun zwar schon zwei Jahre her, aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem weiter. :roll:

Maria Anna Kleeb starb am 27.10.1827 in Grossdietwil. Dort wird sie als verwitwet, 78-jährig und Tochter des Anton Kleeb und der Katharina Müller bezeichnet. Josef Jäggi starb höchstwahrscheinlich am 19.05.1806 in Zell. Er wird als verheiratet und Sohn des Johann Jäggi und der Gertrud Rösli (!) genannt, eine Altersangabe fehlt. Es ist aber der einzig passende Josef, den ich in Zell und Grossdietwil gefunden habe. Und dass sich der Pfarrer beim Namen der Mutter des Verstorbenen vertan hat, ist mir schon öfters begegnet. Was meint ihr? Oder hat jemand gar einen "passenderen" Sterbeeintrag gefunden?

Und ein Sohn, dessen Sterbeeintrag mir lange auch nicht bekannt war, fand ich ebenfalls: Josef Jäggi (~ 12.07.1777), verheiratet mit Barbara Kreienbühl, starb am 18.06.1857 in Ufhusen, Rufswil.

Ist es richtig, diese Jäggi von Zell hier zu behandeln? Laut HLS wurden die dortigen Jäggi erst im 19. Jh. eingebürgert und - falls sie von den Jäggi hier abstammen - kamen sie ursprünglich nachweislich aus Roggliswil.

Anbei die drei Einträge.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Willi
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen/Luzern

Re: Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Willi » Mi 1. Nov 2017, 16:50

Danke für die Hinweise Oliver. Die Lücken bestanden nach wie vor. Das Todesdatum von Josef Jäggi, von Roggliswil (+19.05.1806), hatte ich ebenfalls in dieser Form vermerkt, aber noch nicht definitiv in die Daten aufgenommen; was ich nun mit einem entsprechenden Vermerk nachgeholt habe.
Gruss Willi



Felber
Beiträge: 870
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Felber » Mo 10. Dez 2018, 20:46

Willi hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2016, 10:38
Anton Josef Jäggi (19.2.1774-17.12.1850) vermählte sich am 24.8.1829 in Zell in zweiter Ehe mit Maria Elisabeth Häfliger (8.9.1796-25.4.1856), von Ebersecken. Aus dieser Ehe sind im KB von Zell drei Kinder nachzuweisen. Ich suche Hinweise zur ersten Ehe von Anton Josef Jäggi.
Für allfällige Hinweise herzlichen Dank zum Voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Willi
Guten Abend Willi

Falls die Suche noch aktuell ist: Ich habe nochmal ein wenig zu dieser Familie geforscht und die erste Ehe von Anton Jäggi gefunden. Er heiratete am 08.05.1804 in Ettiswil Katharina Vogel, die am 27.10.1828 in Zell verstarb.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Willi
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen/Luzern

Re: Jäggi von Roggliswil LU

Beitrag von Willi » Di 11. Dez 2018, 09:03

Guten Tag Olivier
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe meine Datenbank entsprechend ergänzt.
Mit lieben Grüssen
Willi



Schurte
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 12:57
Geschlecht: Männlich

Vogel/Hunkeler von Schötz LU

Beitrag von Schurte » Sa 29. Mai 2021, 07:18

Liebe alle

Ich suche nach Informationen zu den Eltern der oben genannten Katharina Vogel (+ 27.10.1828 mit 48 Jahren in Zell). Bei Katharinas Hochzeit werden die Eltern genannt: Conrad Vogel und Anna Maria Catharina Hunckeler/Hunkeler "de Schötz". Hat jemand in seinen Unterlagen Informationen zu diesem Ehepaar?
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise, René



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast