Krummenacher von Escholzmatt LU

Moderator: Wolf

Antworten
silvanaprobst
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:47
Geschlecht: Weiblich

Krummenacher von Escholzmatt LU

Beitrag von silvanaprobst » Mo 8. Jan 2018, 20:58

Hallo zusammen

Meine Grossmutter, Anna Krummenacher, wurde am 13.12.1910 in der Schweiz geboren und im 1922 nach Brasilien zusammen mit ihre Eltern ausgewandert. Ich suche nach ihre Geburtsort, es musste im Kanton Luzern sein.

Ihre Eltern waren:
Anton Krummenacher, Geb. 26.12.1866 in der Schweiz, Gestorben 26.02.1952 im Brasilien
Sophia Krummenacher (born Huber), Geb. 24.12.1871 in der Schweiz, Gestorben 25.12.1946 im Brasilien

Alle weitere Angaben von Vorfahren wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!



Wolf
Moderator
Beiträge: 6396
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krummenacher im Kanton Luzern

Beitrag von Wolf » Mo 8. Jan 2018, 23:02

Hallo Silvana,

zuerst einmal ... Willkommen im Forum 8-) !

Krummenacher sind seit vor 1800 Bürger von Entlebuch, Escholzmatt, Flühli, Marbach, Schüpfheim (alle LU) sowie Sachseln OW.

Die Geburtsdaten der Eltern sind bekannt - und die Luzerner Kirchenbücher sind online zugänglich. Als ersten Schritt würde ich empfehlen, die Kirchenbücher der obigen Bürgergemeinden an den bekannten Daten zu kontrollieren.

Wenn Du Glück hast, kennt eine Forumsmitglied Deine Urgrosseltern und kann direkt Daten liefern.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Beiträge: 6396
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krummenacher von Escholzmatt LU

Beitrag von Wolf » Mo 8. Jan 2018, 23:29

Ich habe gerade einmal selbst nachgeschaut - und Glück gehabt: der Vater war zwar Bürger von Escholzmatt, hat mit seiner Familie aber in Meisenbach gewohnt, das zur Pfarrei Marbach LU gehört, einem anderen Krummenacher-Bürgerort. Den Taufeintrag findest Du HIER [um den Scan sehen zu können, muss man ein Konto bei familysearch anmelden, was kostenlos ist].

Die Eltern waren Anton Krummenacher von Escholzmatt und Theresia Hofstetter von Marbach LU - weitere Details im Taufeintrag.

Im Forum diskutieren wir immer nur eine Familie (definiert durch Name und Bürgerort) in einem Thema: für Diskussionen zu Hofstetter von Marbach also bitte ein neues Thema starten.


Wolf Seelentag, St.Gallen

silvanaprobst
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:47
Geschlecht: Weiblich

Re: Krummenacher von Escholzmatt LU

Beitrag von silvanaprobst » Di 9. Jan 2018, 20:47

Vielen Dank, Wolf!

Ich habe nie gedacht, dass es so schnell gehen würde, bis ich eine Antwort erhalte. Super Job!!!

Ich melde mich wieder falls ich noch mehr Daten brauche...

Viele Grüsse



Wolf
Moderator
Beiträge: 6396
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krummenacher von Escholzmatt LU

Beitrag von Wolf » Di 9. Jan 2018, 23:34

silvanaprobst hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 20:47
Ich habe nie gedacht, dass es so schnell gehen würde, bis ich eine Antwort erhalte. Super Job!!!
Ich melde mich wieder falls ich noch mehr Daten brauche...
:o Das war keine Einladung, mir weitere "Forschungsaufträge" zukommen zu lassen. Ich wollte nur an diesem Beispiel zeigen, wo Du selbst weiter suchen kannst ;).

Ich wünsche weiter viel Spass im Forum und Erfolg bei der Forschung - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen

silvanaprobst
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:47
Geschlecht: Weiblich

Re: Krummenacher von Escholzmatt LU

Beitrag von silvanaprobst » Mi 10. Jan 2018, 23:43

Schon klar, Wolf! Aber nochmals vielen Dank, Du hast es mir sehr viel geholfen!

Ich habe noch viel zum entdecken und bin sehr dankbar auf jede Tip!

Grüsse, Silvana



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast