Schwanari aus Luzern

Moderator: Wolf

Antworten
Matzi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 17:37
Geschlecht: Weiblich

Schwanari aus Luzern

Beitrag von Matzi » So 4. Nov 2018, 23:19

Ich bin auf der Suche nach dem Namen Schwanari oder ähnlichen Schreibweisen: Schwanar, Schwonäry usw. im 16. bzw. Anfang 17. Jahrhundert in/um Luzern.
Erste Erwähnung in Wien, Matriken St. Stephan, Januar 1596, Trauung Jacob Schwanary von Luzern. Nachkommen als Handelsmänner und Hofrauchfangkehrer erwähnt bis ca. 1700.
Wo könnte ich fündig werden ? Gibt es online-Quellen ?



Felber
Beiträge: 550
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Schwanari aus Luzern

Beitrag von Felber » Mo 5. Nov 2018, 15:19

Im Archivkatalog des Staatsarchivs Luzern tauchen diese Namen nicht auf.

1531 wurde jedoch ein Johann Schwaner erwähnt (Staatsarchiv Luzern, AKT 19G/367). Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang? Im Kanton Luzern gibt es zudem den Familiennamen Schwander.

Ist dir bekannt, ob Jakob Schwanari aus der Stadt oder dem Kanton Luzern stammte?

Die Luzerner Kirchenbücher, auf FamilySearch einsehbar, beginnen leider frühestens 1580. Die Jahrzeitbücher der einzelnen Pfarreien reichen meist noch weiter zurück. Unter Umständen können auch die Bruderschaftsbücher aus dieser Zeit noch erhalten sein. Diese sind ebenfalls auf FamilySearch einsehbar.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“