Stadelmann von Neuenkirch LU

Moderator: Wolf

Antworten
makaiser
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2019, 18:06
Geschlecht: Männlich

Stadelmann von Neuenkirch LU

Beitrag von makaiser » Di 5. Mär 2019, 19:16

Stadelmann Anton, geb. 1904 in Neuenkirch LU (?), verh. mit Gritli geb. ? Gründer der Werkgemeinschaft Silvania.
Gesucht wird: Genaues Geburtsdatum, Nachname der Ehefrau, Todestag (evt. in Emmenbrücke?).
Nachkommen?

MK



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Stadelmann von Neuenkirch LU

Beitrag von Wolf » Di 5. Mär 2019, 19:41

Doppel der Zivilstandsregister, die älter als 100 Jahre sind, können m.W. im Staatsarchiv LU frei eingesehen werden.

Die Geburt 1904 von Anton Stadelmann wird im A-Register von Neuenkirch zu finden sein - sofern er in Neuenkirch geboren wurde.

Wenn dort kein pasender Eintrag gefunden wird, kann vielleicht das B-Register Marbach LU helfen: von dort stammt die Stadelmann-Linie, die 1924 das Bürgerrecht von Neuenkirch erwarb.

Antworten auf die weiteren Fragen kann evtl. nur das Zivilstandsamt geben - unter den "verschärften Bedingungen" der Zivilstandsverordnung. Mit Nachkommen wird es schwierig - die sind alle vor weniger als 100 Jahren geboren, Auskünfte unterliegen Sperrfristen. Ein direkter Nachkomme kann einen Familienschein beantragen, was aber an Nachweise der direkten Nachkommenschaft gekoppelt und auch nicht ganz billig ist.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste