Kienberger in Luzern AG

Moderator: Wolf

Antworten
zilly56
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 12:57
Geschlecht: Weiblich

Kienberger in Luzern AG

Beitrag von zilly56 » Mi 28. Apr 2021, 13:27

Wir sind auf der Suche nach dem Stammbaum der Familien Kienberger, die sicher ab 1900 in Luzern gelebt haben. Der Vorname des ältesten Bekannten müsste Gottfried sein. Seine Frau war eine geborene Weingartner, mit Namen Marie-Sofie, ca1875 bis 1927 (unsicher).
Gottfried Kienberger-Weingartner (bekannt: gestorben 1939) ist mein Ur-Grossvater, mütterlicherseits. Er hatte ca. 7 Kinder, zusätzlich ein Zwillingspaar, die aber bei Geburt verstorben sind. Bekannte Vornamen der Kinder: Elisa Sophie (meine Grossmutter), Gottfried, Rosa oder Katharina, Josef, Maria, Karl, Emma. Bekanntes Geburtsjahr von Elisa-Sophie 1896 gestorben 1977 in der Region Basel. Weitere Angaben unbekannt.
Heute gibt es kaum noch Kienberger in Luzern, soweit ich weiss.
Besten Dank für allf. Hilfe. Ich freue mich.
Gruss
Agnes Rettig



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kienberger in Luzern AG

Beitrag von Wolf » Mi 28. Apr 2021, 14:30

Zuerst einmal - willkommen im Forum, Agnes :D!

Bei so "jungen" Startdaten sind die Chancen, hier im Forum einen Verwandten zu finden, nicht besonders gross. Da Du ja nach direkten Vorfahren sucht, bietet sich eine Anfrage beim zuständigen Zivilstandsamt an: kennst Du denn den Bürgerort Deines Urgrossvaters? "Alte" Bürgerorte (d.h. seit vor 1800) von Kienberger sind nur Frick und Oeschen (beides AG) ... für beide ist das Regionale Zivilstandsamt Laufenburg zuständig. Vielleicht frägst Du dort erst einmal nur nach, ob man Deinen Urgrossvater im Register identifizieren kann, und (wenn ja) was Du tun (und bezahlen) musst, um einen "Familienschein" zu bekommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kienberger in Luzern AG

Beitrag von Svenja » Do 29. Apr 2021, 19:49

Hallo Zilly

Haben sie in der Stadt oder dem Kanton Luzern gelebt? Evtl. wird man in den Brandassekuranzregistern fündig (sind bis 1924 online einsehbar).
https://staatsarchiv.lu.ch/schaufenster ... nzregister
https://query-staatsarchiv.lu.ch/archiv ... ?ID=236444

Den Namen Weingartner kenne ich aus Adligenswil oder Udligenswil, die dortigen Kirchenbücher sollten bis 1875 online einsehbar sein.
https://query-staatsarchiv.lu.ch/archiv ... ID=1230956
Dazu solltest du jedoch einen separaten Thread eröffnen, denn pro Thread sollte immer nur ein Familienname besprochen werden.

Bezüglich Basel Stadt und teilweise auch Basel Land sind übrigens Adressbücher online einsehbar.
https://query.staatsarchiv.bs.ch/query/ ... id=1225845

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

zilly56
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 12:57
Geschlecht: Weiblich

Re: Kienberger in Luzern AG

Beitrag von zilly56 » Mo 3. Mai 2021, 17:31

Guten Abend Herr Wolf und Svenia
Besten Dank für die Informationen. Ich werde mich ans Staatsarchiv halten und entsprechend ein Gesuch bestellen.
Auch die anderen Links werde ich ausprobieren. Dann sehen wir weiter........
Danke für die Hilfe
Bis später einmal
Gruss
Zilly
namens:
Agnes Rettig



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste