Helfenstein von Sempach LU

Moderator: Wolf

Antworten
rschnyder
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:10
Geschlecht: Männlich

Helfenstein von Sempach LU

Beitrag von rschnyder » Di 25. Mai 2021, 17:17

Helfenstein-Büeler Franz Emmen, Helfenstein Sempach
Ich suche vorerst nach Nachkommen von Franz Helfenstein-Büeler, Oberhasli, 6032 Emmen, Er hat 1984 das Familienbuch Helfenstein Sempach vertrieben. Ich suche ein solches Buch. Ein Hinweis wäre das Foto mit der Porträt-ID: 39406, erfasst am: 20.03.2013, von: AutorIn-ID: 277.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Helfenstein von Sempach LU

Beitrag von Wolf » Di 25. Mai 2021, 18:41

Zuerst einmal : Willkommen im Forum :D!

War Franz Helfenstein-Büeler Bürger von Sempach (wie der Buchtitel nahelegt) oder von Emmen (wo er gewohnt hat)? Nachkommen eines (ich nehme jetzt einmal an) kürzlich Verstorbenen zu finden, ist über das Forum schon nicht sehr wahrscheinlich - aber schauen wir einmal, was wir finden:

Im "von Moos" sind zwei Literaturnachweise angegeben - beide in der SGFF–Bibliothek:
--- Helfenstein Alfred: Die Helfenstein [aus dem Kanton Luzern]. Geschichtlicher und genealogischer Aufriss der helfensteinischen Stämme, Sippen, Zweige und Familien. Luzern 1972 – 219 S.
--- Helfenstein, Franz: Familiengeschichte Helfenstein [von Sempach, Neuenkirch, Rothenburg und Ruswil]. Emmen 1959 - 1 Kopienband, handschriftlich, Stammlisten, Stammtafeln.

Dann finde ich auf https://www.genealogie-zentralschweiz.c ... elfenstein:
Helfenstein, Alfred: Die Helfenstein : Geschichtlicher und genealogischer Aufriss der helfensteinischen Stämme, Sippen, Zweige und Familien. - Luzern-Seeburg : im Selbstverlag, 1972. [Auslfg.: M. Helfenstein, Bergstr. 60, Kriens]. - 219 S. : Ill. ; 24 cm.

Im Telephonbuch findet man einen Martin Helfenstein in Kriens in der Bergstr. (andere Nummer): vielleicht dort einmal anrufen - oder bei der Zentralschweizerischen Gesellschaft einmal anfragen, ob man mehr weiss.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste