Roy in La Chaux-de-Fonds NE

Moderator: Svenja

Antworten
Uchtel
Beiträge: 501
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:07
Geschlecht: Männlich

Roy in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von Uchtel » Mi 19. Apr 2017, 16:23

Guten Tag allerseits.
Ich suche Daten des Ehepaars
ROY, Henry Louis, Uhrmacher, *29.05.1833 La Chaux-de-Fonds, +28.05.1910 Herrnhut/Sachsen
oo 06.05.1858 Basel
BURCKHARDT, Maria Katharina, *14.10.1835 Basel, +04.041924 Herrnhut.
Das Paar hatte einen Sohn Prof. Dr. Henri Louis ROY, der als Theologe am Seminar in Gnadenfeld gewirkt haben soll und Pfarrer in Göppingen (?) war. Dieser war 3 mal verheiratet, jeweils mit einer Ehefrau mit dem Familiennamen REICHEL: Elisabeth, Frieda und Magdalena.
Die Nachkommen des o.a. Ehepaares sind mir weit gehend bekannt. Von Vorfahren der beiden habe ich überhaupt keine Kenntnis.

Freundlich grüßt
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolf am Do 20. Apr 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Roy in Basel BS


Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Uchtel
Beiträge: 501
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:07
Geschlecht: Männlich

Henry Louis ROY in La Chaux-de-Fonds

Beitrag von Uchtel » Do 20. Apr 2017, 15:12

Guten Tag.
Neuer Versuch bei den "königlichen" ROY weiterzukommen. Da La Chaux-de-Fonds ja zu den brühmtesten Orten für die Herstellung von Schweizer Uhren gilt, habe ich die Hoffnung einen Uhrmacher von dort zu finden und zwar:
Henry Louis ROY, *29.05.1933 in La Chaux-de-Fonds
Freundlich grüßt

Wolfgang


Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Roy in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Fr 5. Feb 2021, 23:51

Die Frage wurde schon vor fast 4 Jahren gestellt, aber hier sind mal einige Infos, falls jemand auf diesen Post stösst:

Werbung vom Uhrmacher Henry Roy in L'Impartial von La-Chaux-de-Fonds, 1881 :

Henri-Roy_1881.png

Dieser Henri Roy war ein Sohn von Charles-Auguste Roy :
Rameau de la famille Roy, originaire de Couvet

Par Georg Müller, de Schweinfurt, Basse Franconie

Henry Roy, fils de Charles Auguste, originaire de Couvet, né à La Chaux-de-Fonds en 1833, décédé en 1910 à Herrenhut en Saxe, en Allemagne.

Charles Auguste Roy, fils de Jacques Joseph Ferdinand, né à La Chaux-de-Fonds en 1803, quitte La Suisse pour les Etats Unis d'Amérique où il décédera en 1873. Il avait épousé en 1826, Louise Philippine Courvoisier, décédée en 1833, fille de Louis, du Locle et de La Chaux-de-Fonds, bourgeois de Valangin, juge en renfort et conseiller de Bourgeoisie, et de Julie née Houriet. La famille de sa femme est attachée à l'Ancien Régime et profondément royaliste. Comme son beau-frère, Fritz Courvoisier, leurs convictions républicaines étaient légèrement tempérées à cause du milieu foncièrement monarchiste de leurs familles respectives.

Jacques-Joseph Ferdinand Roy, fils de Jean-Léonard, né en 1772 à Allenjoie, près de Fesches le Chastel en Franche Comté, décédé en 1837 à La Chaux-de-Fonds.

Jean Léonard Roy, né en 1717 à Aibre en Franche Comté, décédé en Allenjoie en 1779.
In La Feuille d'Avis de Neuchâtel vom 17. Juli 1845, erfährt man, dass Charles Auguste beim Tod seiner Frau fünf minderjährige Kinder hatte : Louis-Auguste, Jules, Anna-Louise, Paul und Henri.

Die Ahnen des Jean Léonard Roy sind auf Geneanet zu finden. Ohne Gewähr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Neuenburg - Neuchâtel (NE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste