König in Unterwalden

Moderator: Wolf

Antworten
Kreiser
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:43
Geschlecht: Männlich

König in Unterwalden

Beitrag von Kreiser » Mo 11. Dez 2017, 19:43

Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand aus dem Raum Nidwalden / Obwalden weiterhelfen.

Meine Vorfahrin Anna Maria KÖNIG (in einigen Taufeinträgen Maria König) heiratete 1708 in Binzwangen an der Donau (Lkr. Biberach/Baden-Württemberg) den dortigen Bauern Johann Reck.
Sie wird bei der Hochzeit als "Maria König, Jacob Königs von Unterwalden aus der Schweiz gebürtige Tochter" bezeichnet; Beschreibung des Heiratguts, das vom Vater Jacob König zu leisten ist, folgt im Protokolleintrag (Quelle: Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bestand Kloster Heiligkreuztal, B 457 L Bü. 9 Seite 132, Binzwangen, 03.11.1708).

Taufen des Ehepaars Reck/König sind in der Pfarrei Binzwangen für die Jahre 1710 bis 1719 belegt. Der Vater der Braut scheint mit weiteren Kindern vor 1708 nach Binzwangen gezogen zu sein, da vor diesem Zeitpunkt keine Angehörigen einer Familie König in den Kirchenbüchern zu finden sind, danach aber mehrere König-Personen in den Sterbebüchern erscheinen (u.a. Joseph König +21.06.1734, ca. 40 Jahre (*r 1694); Ursula König +14.02.1734, ca. 42 Jahre (*r 1692).

Im Totenbuch der Pfarrei Binzwangen findet sich auch der Sterbeeintrag des Jakob König, der am 20.11.1733 in Binzwangen im Alter von 80 Jahren verstirbt, Geburtsjahr rechnerisch ca. 1653. Es dürfte sich dabei um den im Protokoll 1708 genannten Vater handeln.

Meine Fragen:
• Wo liegt der Heimatort von (Anna) Maria König bzw. der Familie König in Nidwalden/Obwalden?
• Wer hat ggf. passende Taufeinträge zur Familie König bzw. wem ist ein Abzug einer Familie König nach
Schwaben/Oberschwaben aus Amtsbüchern/Protokollen in Nidwalden/Obwalden bekannt?


Herzlichen Dank schon vorab für Hinweise.

Viele Grüße
Andreas Kreiser
aus Trostberg, Oberbayern



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: König in Unterwalden

Beitrag von Wolf » Mo 11. Dez 2017, 21:14

Hallo Andreas,

wenn Du mit Heimatort den Heimat-/Bürgerort im Sinne des Schweizer Bürgerrechts meinst, sieht es in Unterwalden schlecht aus: zumindest "heute" (Stand 1935) gibt es keinen alten Bürgerort für König in NW/OW. Es kann natürlich sein, dass eine dortige Linie inzwischen erloschen ist und deswegen im Familiennamenbuch nicht mehr aufgeführt wird.

Unterwalden ist nicht mein Forschungsgebiet - hier fällt mir nur der Hinweis auf die Stammbücher ein:
http://www.nw.ch/de/onlinemain/dienstle ... st_id=2412
http://www.ow.ch/de/verwaltung/dienstle ... st_id=2548
In beiden Fällen läuft es wohl auf Besuche vor Ort hinaus. Wenn hier keine hilfreichere Wortmeldung kommen sollte, lohnt sich vmtl. eine Anfrage bei der Zentralschweizerischen Gesellschaft.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste