Mathis in Stans NW

Moderator: Wolf

Post Reply
cmh
Posts: 329
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Mathis in Stans NW

Post by cmh »

Hallo zusammen,

heute suche ich:
Johann Peter Josef Mathis * ca. 1715 (unbekannt wo)
er war verheiratet mit Josefa Rohrer (von Ihr sind auch keine Daten oder Orte bekannt)
erst für die Tochter Maria Josefa Mathis weiß ich, daß Sie 1748 in Stans geboren wurde
und wohl vor 1770 Melchior Josef Niederberger 1727-1787 geheiratet hat.

Ob der Johann Peter Josef Mathis ggf. aus Wolfenschiessen stammte, weiß ich nicht. Aber es wäre schön, wenn jemand über diese Linie genaueres wüßte.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe
Last edited by cmh on Thu 24. Jan 2019, 19:55, edited 1 time in total.


Beste Grüße
Christine

Peter.D
Posts: 1123
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Mathis in Stans NW

Post by Peter.D »

Hallo Christine

Nidwalden gehört ja glücklicherweise zu den wenigen Kantonen mit Stammbüchern, die weit zurückreichen. Hast du im Staatsarchiv in Stans schon mal nachgefragt?

Peter



Bochtella
Posts: 1653
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: Mathis in Stans NW

Post by Bochtella »

Grüezi cmh,

dazu auch den von dir eröffnete Thread Stammbücher Nidwalden

Bochtella



cmh
Posts: 329
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Mathis in Stans NW

Post by cmh »

Danke für Eure Antworten, aber wie Bochtella schon schreibt, weiß ich, daß es Stammbücher in Nidwalden gibt.
Allerdings nimmt das Staatsarchiv keine Forschungsaufträge mehr an und ich wohne in Oberbayern. Ob und wann ich nach Stans kommen kann, steht vorerst in den Sternen, insofern würde ich mich freuen, wenn irgendwer vielleicht trotzdem Antworten für mich hätte.


Beste Grüße
Christine

Felber
Posts: 711
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Mathis in Stans NW

Post by Felber »

Auf der Website des Staatsarchivs Nidwalden hat es unter "Online Suche" den Punkt "Online einsehbare Bestände (folgen)". Vielleicht lohnt es sich, noch ein wenig abzuwarten?

Mit lieben Grüssen

Olivier



cmh
Posts: 329
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Mathis in Stans NW

Post by cmh »

Danke Olivier - das sind ja schöne Aussichten.

Und derweil steht hier meine Frage, falls jemand vorbeikommt, der sie vorher schon beantworten kann.


Beste Grüße
Christine

Svenja
Moderator
Posts: 366
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Mathis in Stans NW

Post by Svenja »

Hallo Christine

Wieder mal habe ich keine Nachricht erhalten, dass hier neue Antworten stehen, obwohl das Häckchen für Benachrichtigung da ist.

Ich besitze ja inzwischen einen Mathis-Stammbaum, weiss aber gerade nicht, ob der genügend weit zurückreicht, werde mal nachschauen.

Der Name Rohrer könnte übrigens aus Sachseln im benachbarten Kanton Obwalden stammen.

Falls die Nidwaldner Stammbücher mal online einzusehen sein werden, würde mich das auch sehr interessieren.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 366
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Mathis in Stans NW

Post by Svenja »

Hallo Christina

Ich glaube, ich habe deine gesuchten Personen gefunden, leider auch da mit unvollständigen Daten.

Mathis Johann Peter, *1717 in Oberrickenbach, +nach 1756
1. oo Rohrer Josefa, *1713, +1752
2. oo Waser Franziska, oo 1756

Eltern von Johann Peter Mathis:
Mathis Johann Franz, *22.06.1681 Oberrickenbach, +17.02.1748 Oberrickenbach
Windlin Anna Marie, *nach 1690, oo um 1716, +1740 Oberrickenbach?


Brüder von Johann Peter Mathis:

Mathis Johann Melchior, *04.06.1718 Oberrickenbach, oo Anna Durrer
Mathis Franz Josef, *01.12.1719
Mathis Johann Felix, *27.09.1721 Oberrickenbach,
+nach 1776 Oberrickenbach, Göhrenmattli
oo Christen Margrith, *vor 1738, oo 1756, +nach 1804


Kinder von Johann Peter Mathis und Josefa Rohrer:

Mathis Josefa oo Christen Anton
Mathis Rosa oo Waser Anton
Mathis Josefa, *1743, oo Niederberger Melchior
Mathis Regina, *1745, oo Waser Benedikt


Kinder von Johann Felix Mathis und Margrith Christen:

Mathis Felix, *1858 Oberrickenbach, Göhrenmattli, +1822
ausgebürgert / nach Schwaben ausgewandert / dort verheiratet?

Mathis Franziska, *1759
Mathis Rosa, *1765, oo Waser Michael
Mathis Elisabeth, *1767, +1832, oo Mathis Jakob
Mathis Michael, *1869, +nach 1804
Mathis Kaspar, *1771, +1840

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

cmh
Posts: 329
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Mathis in Stans NW

Post by cmh »

Hallo Svenja,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - auch ohne Benachrichtigung.
(Du konntest keine Benachrichtigung bekommen - dies ist ein neues Thema (Stans) - ich wußte ja nicht sicher, daß ich doch wieder in Wolfenschießen lande.)

Da hast Du mir genau die fehlende Zwischengeneration geliefert, ab Johann Franz Mathis (1681-1748) kann ich mit seinem Vater Nikolaus Mathis (1641-1713) oo (Maria) Catharina Christen (1647 - + nach 1695) selber weitermachen.

Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir das weitere geben - aber ich glaube Du hast es eh schon.

1000 Dank und Liebe Grüße


Beste Grüße
Christine

cmh
Posts: 329
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Mathis in Stans NW

Post by cmh »

Svenja wrote:
Sun 27. Jan 2019, 23:37

Brüder von Johann Peter Mathis:

Mathis Johann Melchior, *04.06.1718 Oberrickenbach, oo Anna Durrer
Mathis Franz Josef, *01.12.1719
Mathis Johann Felix, *27.09.1721 Oberrickenbach,
+nach 1776 Oberrickenbach, Göhrenmattli
oo Christen Margrith, *vor 1738, oo 1756, +nach 1804
Ich hab noch eine Schwester:
Anna Maria Mathis * 22.08.1724 oo mit Jakob Odermatt

Danke auch für die Kinder des Johann Peter Mathis und der Josefa Rohrer
Kinder von Johann Felix Mathis und Margrith Christen:

Mathis Felix, *1858 Oberrickenbach, Göhrenmattli, +1822
ausgebürgert / nach Schwaben ausgewandert / dort verheiratet?

Mathis Franziska, *1759
Mathis Rosa, *1765, oo Waser Michael
Mathis Elisabeth, *1767, +1832, oo Mathis Jakob
Mathis Michael, *1869, +nach 1804
Mathis Kaspar, *1771, +1840
Eheschließung Johann Felix Mathis und Margaritha Christen (ca. 1738 - 1804)
war am 11. Jan. 1756

Also der Felix Mathis sollte wohl 1758 geboren sein und ich habe ein Sterbedatum 1825 aber auch keine weiteren Angaben.

Kaspar Mathis war mit Klara Blättler verheiratet

Ansonsten habe ich noch einen weiteren Bruder:
Nikolaus Joseph Mathis * 20.09.1776 - 1850
oo Anna Josepha Käslin 1781-1862

6 Kinder/Söhne aus dieser Ehe zwischen 1802 und 1816


Beste Grüße
Christine

Post Reply

Return to “Nidwalden (NW)”