Christen von Wolfenschiessen NW

Moderator: Wolf

SPC85

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by SPC85 »

Thread abgespalten von Mathis von Wolfenschiessen
Hallo zusammen

Meine Vorfahren sind ursprünglich auch von Wolfenschiessen und hiessen auch Christen. Ich werde mal meinen Stammbaum suchen. (Ich bin eine direkte Nachfahrin von Niklaus von Flüe). Auch wenn ich selbst nie in Wolfenschiessen wohnte, habe ich es immer noch als Bürgerort auf meiner ID.

Freundliche Grüsse

Sandra Christen
- Editiert von Wolf am 18.10.2008, 17:33 -



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo alle miteinander,

da ich ja inzwischen sogar über zwei Christen-Linien in meinem Stammbaum verfüge, aber Stans im Augenblick umstrukturiert und überlastet ist, frage ich halt mal hier, ob vielleicht jemand die Eltern (Vorfahren) kennt von:

Anna Maria Christen * 28.6.1725 in Wolfenschiessen ( StB Christen 5 )
Verheiratet war sie mit Kaspar Jos. Zumbühl * 17.4.1718.

Katharina/Catharina Christen * 23.03.1647 wohl auch in Wolfenschiessen
Sie war mit Nikolaus Mathis * 4.11.1641 verheiratet.

Ansonsten interessiert mich noch, was eigentlich in Wolfenschiessen zwischen ca. 1725 und 1786/1790 los war, warum gibt es für ungefähr diesen Zeitraum von 60 Jahren keine Kirchenbuchangaben ?
Kennt vielleicht jemand die genauen Daten für dieses Loch im Kirchenbuch ? Die obigen Daten sind nur anhand meines Stammbaumes geschätzt. Es ist schon merkwürdig, wenn man die Daten bis 1725 hat und dann erst wieder ab 1786/1790, grade die Identifikation der einheiratenden Ehefrauen wird so nahezu unmöglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein schönes sonniges Wochenende.
LG
Christine
- Editiert von cmh am 23.06.2009, 22:39 -


Beste Grüße
Christine

Elsbeth
Posts: 6
Joined: Fri 31. Jul 2009, 02:25
Location: USA, California

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Elsbeth »

Hallo -

Mein Name ist Elizabeth (Christen) Palmer. Mein Deutsch ist nicht sehr gut, also hoffe ich,dass Sie dieses lesen können. Ich benutze einen on-line-Übersetzer. Mein Vater ist ein Nachkomme des Nidwaldener Christens und meine Mutter ist ein Nachkomme des Dallenwil Odermatts. Ich habe durchaus eine große Gruppe Namen in meinem Stammbaum und ich habe Kontakt mit bezogenen Christens, Niederbergers und Scheubers, die in die USA einwanderten. Wenn jedermann interessiert ist, an, Informationen mit mir auszutauschen, bitte in Verbindung treten mit mir. Ich suche immer neue cousins. Meine Linie ist: Melchior Christen, Ulrich Christen, Konrad Christen, Jakob Christen, Hans Christen, Hans Peter Christen, Johann Christen, Hans Jost Christen, Hans Jost Christen, Josef Maria Christen, Alfred Christen (Grossitz, Ennetmoos)

Grüße von California,
Elsbeth



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Elsbeth,

schön, wenn wir immer mehr werden, die da in der gleichen Ecke suchen - vielleicht bekommem wir ja alle zusammen irgendwann einen Gesamt-Überblick. Momentan weiß ich aber nur von Deinen frühen Christen mit wem sie verheiratet waren, lerne aber gern dazu.

Melchior Christen oo Christina Scheuber (Tochter von Konrad Scheuber)
Ulrich Christen oo Dorothea Buenti (Tochter von Balthasar Buenti)
Konrad Christen oo Barbara Rohrer

Stell doch Deine übrigen gesuchten Vorfahren unter den jeweiligen Namen auch noch ein.
****************

Hello Elsbeth,

how wunderful that the group of people, searching in the same region is becoming greater. Maybe sometimes we all together have a general survey over the Wolfenschiessen Christen-family and others. At the moment I only know the spouses of your early Christen (see above) - but would be interested in more.

How about positioning your other ancestors each in the right name-threat.

Best whishes from Bavaria


Beste Grüße
Christine

nateb

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by nateb »

Hallo, Elsbeth!
Auch ich habe Konrad Scheuber und Melchior Christen, sowie Odermatt (dreimal) und Niederberger aus Dallenwil (zweimal) und Scheuber in meiner Ahnenreihe.
Auch ich fände es (wie Christine) sehr interessant, wenn wir unsere Verwandtschaft einmal genauer vergleichen könnten.
Viele Grüße
vom (linken) Niederrhein
Renate Büttner - Christen



Elsbeth
Posts: 6
Joined: Fri 31. Jul 2009, 02:25
Location: USA, California

Christen / Niederberger /Scheuber / Barmettler von Wolfenschiessen NW

Post by Elsbeth »

Hello Christine - Es gefiel mir sehr viel, eine Antwort von Ihnen zu erhalten. Hoffentlich verstehe ich richtig, wie man diese Antwort zu Ihnen bekannt gibt. Ich habe eine teilweise Liste von meinem Christen Vorfahren bei. Ich schicke Ihnen die Liste durch unterschiedliche eMail. Mein Großvater und Großmutter (Alfred Christen & Maria Christen) können auf Seite 5 gefunden werden. Ich habe Kontakte der Nachkommen des Franziska Christen & Franz Niederberger, das auf Seite 5-6 gefunden wird von Oregon, USA, der Nachkommen des Emil Christen & Franziska Riedinger, das auf Seite 4 funden wird von Kentucky und Ohio, USA, und der Nachkommen des Josef Maria Scheuber b. 26 Mar 1821 und Franziska Barmettler b. 19 Jun 1828 von California. Begnadigen Sie bitte alle mögliche Fehler. Wenn Sie irgendwelche Fehler finden, begrüße ich Korrekturen.

Viele Grusse
Elsbeth (Christen) Palmer
Original von cmh
Hallo Elsbeth,

schön, wenn wir immer mehr werden, die da in der gleichen Ecke suchen - vielleicht bekommem wir ja alle zusammen irgendwann einen Gesamt-Überblick. Momentan weiß ich aber nur von Deinen frühen Christen mit wem sie verheiratet waren, lerne aber gern dazu.

Melchior Christen oo Christina Scheuber (Tochter von Konrad Scheuber)
Ulrich Christen oo Dorothea Buenti (Tochter von Balthasar Buenti)
Konrad Christen oo Barbara Rohrer

Stell doch Deine übrigen gesuchten Vorfahren unter den jeweiligen Namen auch noch ein.
****************

Hello Elsbeth,

how wunderful that the group of people, searching in the same region is becoming greater. Maybe sometimes we all together have a general survey over the Wolfenschiessen Christen-family and others. At the moment I only know the spouses of your early Christen (see above) - but would be interested in more.

How about positioning your other ancestors each in the right name-threat.

Best whishes from Bavaria



Elsbeth
Posts: 6
Joined: Fri 31. Jul 2009, 02:25
Location: USA, California

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Elsbeth »

Hello Renate -
Es ist so wundervoll, von den Familienforschern von so weit entferntem zu hören! Ich freue mich, neue Verwandte zu finden. Ich email Ihnen die gleichen Liste, die ich Christine Mathis-Huber schickte. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Greetings from Cailfornia,
Elsbeth (Christen) Palmer
Original von nateb
Hallo, Elsbeth!
Auch ich habe Konrad Scheuber und Melchior Christen, sowie Odermatt (dreimal) und Niederberger aus Dallenwil (zweimal) und Scheuber in meiner Ahnenreihe.
Auch ich fände es (wie Christine) sehr interessant, wenn wir unsere Verwandtschaft einmal genauer vergleichen könnten.
Viele Grüße
vom (linken) Niederrhein
Renate Büttner - Christen



Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Josef »

Hallo Frau Elsbeth!
Ihre Nachricht aus Californien hat mich überrascht und erfreut. Auch ich darf mich zur großen Schar der Christen- und Scheubernachfahren zählen. Während Sie demnach vom Ulrich abstammen, ist ein Bruder des Ulrich, Sebastian mein Vorfahre. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Vorfahren und Nachkommen übermitteln würden!!
Mit freundl. Grüßen aus Vorarlberg
Josef Nussbaumer



Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Josef »

Hallo Familienforscher!
Es wäre interessant zu erfahren ob es nur einen "Christen", den Melchior, der ca 1540 die Ehe mit Christina Scheuber einging? Ich hege da schon einige Zweifel. Vielleicht gibt es jemanden in der Runde der in dieser Sache kompetenter ist und darüber Auskunft geben kann?
Mit freundl. Grüßen
Josef



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Josef,

ich kann da nur ein Zitat von Staatsarchivar lic. phil. E. Weber aus Stans anbieten:

***********
Das Geschlecht der Christen stammt ursprünglich aus Wolfenschiessen, erwarb jedoch im Lauf der Zeit die Bürger- bzw. Ürterechte in Buchs, Dallenwil und Oberdorf. ....

Weitere drei Generationen zurück kommt der Stammbaum auf den "Stammvater" Melchior Christen, der um die Mitte des 16. Jahrhunderts in Wolfenschiessen lebte. Die Christen lassen sich zwar bereits früher urkundlich nachweisen, jedoch sind die Verwandschaftsbeziehungen im frühen 16. Jahrhundert und im Mittelalter nicht mehr zu ermitteln.

Der Stammvater Melchior Christen heiratete Christina Scheuber, die Tochter des Landammans und späteren Eremiten Konrad Scheuber.

************


Beste Grüße
Christine

Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Josef »

Hallo liebe Frau Elsbeth!
Hoffe doch dass Du in der Zwischenzeit, alle Namen die ich Dir übermittelt habe, durchgekämmt hast, es war doch ein bischen viel auf einmal. In der Zwischenzeit könnte sich ja die Nachkommenschaft vergrössert haben. Auch Deine Geschwister und deren Familien würden mich näher interessieren. Würde sie gerne in meine Dokumentation einbauen.
Liebe Grüßen nach Kalifornien
Josef



renocp
Posts: 9
Joined: Fri 2. Sep 2011, 13:00
Geschlecht: Männlich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by renocp »

Elsbeth wrote:Hallo -

Mein Name ist Elizabeth (Christen) Palmer. Mein Deutsch ist nicht sehr gut, also hoffe ich,dass Sie dieses lesen können. Ich benutze einen on-line-Übersetzer. Mein Vater ist ein Nachkomme des Nidwaldener Christens und meine Mutter ist ein Nachkomme des Dallenwil Odermatts. Ich habe durchaus eine große Gruppe Namen in meinem Stammbaum und ich habe Kontakt mit bezogenen Christens, Niederbergers und Scheubers, die in die USA einwanderten. Wenn jedermann interessiert ist, an, Informationen mit mir auszutauschen, bitte in Verbindung treten mit mir. Ich suche immer neue cousins. Meine Linie ist: Melchior Christen, Ulrich Christen, Konrad Christen, Jakob Christen, Hans Christen, Hans Peter Christen, Johann Christen, Hans Jost Christen, Hans Jost Christen, Josef Maria Christen, Alfred Christen (Grossitz, Ennetmoos)

Grüße von California,
Elsbeth

Hallo Elsbeth,
habe in meinen Unterlagen einen Hinweis aus Nidwalden gefunden in dem meine Ahnen auf die selbe Linie zurückzuverfolgen sind wie bei Dir.
Josef Maria Christen war demnach ein Urgrossvater meiner Mutter

Habe aber keinen Hinweis auf Alfred Christen. Kannst Du mir helfen.

Gruss Norbert



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Norbert,

ohne Elsbeth vorgreifen zu wollen, bist Du sicher, daß Du vom selben Josef Maria Christen abstammst ? Der Name ist ja nicht so selten. Die Masse der gleichnamigen Christen-Namensträger ist eigentlich nur über exakte Daten und den Ehepartner identifizierbar.
(Wann wurde denn Dein Josef Maria Christen geboren (z.B. 1813, 1833, 1852, 1888 oder in einem anderen Jahr ?) und mit wem war er verheiratet?)

Oder hast Du den kompletten selben Stammbaum bis Melchior "der Alt" Christen - nur der Alfred als Bruder Deines Vorfahren ist Dir noch unbekannt ?

Wie dem auch sei - fernverwandt werden wir beide so ebenfalls, denn die ältesten drei von Elsbeths Liste sind auch meine Vorfahren.


Beste Grüße
Christine

renocp
Posts: 9
Joined: Fri 2. Sep 2011, 13:00
Geschlecht: Männlich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by renocp »

Hallo Christine,
welche Geburtsdaten stehen hinter z.B. 1813, 1833, 1852, 1888.
habe einen Hinweis auf Josef Maria Christen und Anna Maria Zumbühl
auf folgender Seite gefunden.
http://www.interment.net/data/us/wa/pac ... family.htm
Gruss Norbert



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Norbert,

wow das ist lange her, ob ich die vielen Josef Maria Christen jetzt alle wieder finde ?
Ich wollte auch primär zum Ausdruck bringen, das der Name häufig ist und man sehr aufpassen muß.

Die Friedhofs-Angaben von Deinem Link aus Raymon, Pacific County, Washington
haben einen
Josef M. Christen *1836 + 1923 und eine
Maria Zumbuhl (Christen) * 18.Nov.1858 + 5.12.1915

Wo suchst Du eigentlich nach dem Josef Maria Christen ? in USA ? in Europa ? in der Schweiz ?
Oder war Dein Josef Maria Christen ein Auswanderer ? Hast Du schon gefunden mit welchem Schiff er gefahren ist ? Und wann ?

Heißt der Verweis auf die Anna Maria Zumbühl, daß Dein Josef Maria Christen mit einer A.M.Zumbühl verheiratet war ?

In Deinem ersten Text waren leider nur wenig verwertbare Angaben, mit denen man Dir hätte helfen können.

Zwei JMC von 1833 und 1852 waren jedenfalls jeder mit einer Niederberger verheiratet, kommen also als Zumbühl Ehemänner in USA nicht in Frage.

Zwei andere JMC von 1852 und 1888 waren Vater und Sohn aus Ennetmoos - die Ehefrauen hießen auch nicht Zumbühl.

Schreib doch mal wirklich auf, was Du hast bzw. suchst und welcher Bezug zu USA besteht.


Beste Grüße
Christine

renocp
Posts: 9
Joined: Fri 2. Sep 2011, 13:00
Geschlecht: Männlich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by renocp »

Hallo Christine,
zuerst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe einen Auszug aus dem Standesamt in Lobenfeld bei Heidelberg über meinen Urgroßvater Benedikt Christen geb. 17.03.1845 in Wolfenschiessen. Als Vater ist Josef Christen eingetagen, Wolfenschiessen. Als Mutter von Benedikt eingetagen ist
Anna Maria Zumbühl. Ich werde demnächst in Kirchenbücher in Spechbach nach Christen Benedikt suchen. Benedikt Ch.hatte 6 Kinder.
Eine nachfrage in Nidwalden habe ich gemacht.Die Aussage das Anna Maria Zumbühl die Mutter von Benedikt Christen ist, stammt aus dem Staatsarchiv Nidwalden.
Liebe Grüße
Norbert



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Norbert,

dann können wir USA wohl streichen ;) und wenden uns nach Ba-Wue.

Aber da wirst Du kaum noch was über die Eltern des Benedikt Christen finden - ich habe zwar mal geschaut und auch einige Benedikt Christen gefunden - aber nicht 1845.

Wenn Du wirklich mit den Christen (und Zumbühl) Ahnen weiter machen willst - dann wirst Du entweder nach Stans ins Archiv fahren oder die 200 SFR (oder mehr) zahlen müssen.

Und wenn Du das dann irgendwann getan hast (und erst dann kennst Du Deine Linie zu Melchior "der Alt" Christen) - wäre ich neugierig, schließlich habe auch ich bisher mindestens 4 Christen Linien und 2 Zumbühl-Linien.


Beste Grüße
Christine

Thomy
Posts: 152
Joined: Sun 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Luzern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Thomy »

Hallo Christine

ich habe bei mir eine Maria Catharina Christen verehelicht mit Niklaus Mathis gefunden.

Maria Catharina Christen
Eltern: Hans Christen, Maria Durrer (1604-1687)
Grosseltern: Niklaus Christen (+ 1627), 1606-1621 Weibel, 1611 Ratsherr, 1616-1622 Richter, Elisabetha Ambauen/Anna Barmettler (+ 1637)
Urgrosseltern: Konrad Christen, ? Kirsiter
Ururgrosseltern: Melchior Christen, Christina Scheuber

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Gamajajo
Posts: 73
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Gamajajo »

@Josef Nussbaumer
Meine Linie geht auch auf Sebastian Christen zurück, dann weiter mit
Pelagius (Poley) Ch. & Dorothea Andacher
Melchior Ch. & Katharina Truttmann
Melchior Ch. & Anna Maria Blättler
Melchior Ch. & Maria Christina Barmettler
Josef Ch. & Maria Klara Lussi
Johann Melchior Josef Ch. & Anna Maria Mathis
usw.
Gibt es Übereinstimmungen zu Ihrem Stammbaum?
MfG Gaby Gauch



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Gaby,

ein bisschen Übereinstimmung gibt es:

also
Melchior Christen + 7. Mai 1641
und Katharina Truttmann + 26. Jul. 1680
zähle ich auch zu meinen Vorfahren
danach geht es bei mir aber mit
Christoph Christen weiter


Beste Grüße
Christine

Gamajajo
Posts: 73
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Gamajajo »

@Christine
spannend :-)
Gruss Gaby



Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Josef »

Thomy wrote:Maria Catharina Christen
Eltern: Hans Christen, Maria Durrer (1604-1687)
Grosseltern: Niklaus Christen (+ 1627), 1606-1621 Weibel, 1611 Ratsherr, 1616-1622 Richter, Elisabetha Ambauen/Anna Barmettler (+ 1637)
Urgrosseltern: Konrad Christen, ? Kirsiter
Ururgrosseltern: Melchior Christen, Christina Scheuber

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür
Hallo Thomas Gmür!

Meine Christen - Vorfahren decken sich mit den Ihren bis Hans Christen und Marie Durrer. Mich würde bei dieser Gelegenheit weiterführende Angaben zu Hans Christen und Marie Durrer und deren Nachkommen wünschen.

Mit Forschergrüssen
Josef



renocp
Posts: 9
Joined: Fri 2. Sep 2011, 13:00
Geschlecht: Männlich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by renocp »

cmh wrote:Hallo alle miteinander,

da ich ja inzwischen sogar über zwei Christen-Linien in meinem Stammbaum verfüge, aber Stans im Augenblick umstrukturiert und überlastet ist, frage ich halt mal hier, ob vielleicht jemand die Eltern (Vorfahren) kennt von:

Anna Maria Christen * 28.6.1725 in Wolfenschiessen ( StB Christen 5 )
Verheiratet war sie mit Kaspar Jos. Zumbühl * 17.4.1718.

Katharina/Catharina Christen * 23.03.1647 wohl auch in Wolfenschiessen
Sie war mit Nikolaus Mathis * 4.11.1641 verheiratet.

Ansonsten interessiert mich noch, was eigentlich in Wolfenschiessen zwischen ca. 1725 und 1786/1790 los war, warum gibt es für ungefähr diesen Zeitraum von 60 Jahren keine Kirchenbuchangaben ?
Kennt vielleicht jemand die genauen Daten für dieses Loch im Kirchenbuch ? Die obigen Daten sind nur anhand meines Stammbaumes geschätzt. Es ist schon merkwürdig, wenn man die Daten bis 1725 hat und dann erst wieder ab 1786/1790, grade die Identifikation der einheiratenden Ehefrauen wird so nahezu unmöglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein schönes sonniges Wochenende.
LG
Christine
- Editiert von cmh am 23.06.2009, 22:39 -
Hallo Christine,
vieleicht kann ich Dir weiterhelfen. Anna Marie Christen gehört zu meinen Ahnen.Habe lange Zeit benötigt bis ich von meinem Großvater Gallus bis Melchior Christen die ununterbrochene Folge gefunden habe.
Gruss Norbert


Ahnenliste Melchior Zumbühl

1. Zumbühl, Melchior
oo Theresia Flühler

1. Ahnenreihe

2. Zumbühl, Kaspar Josef, * Wolfenschiessen, Schweiz 17.05.1718
oo Anna Christen
3. Christen, Anna Marie, * Wolfenschiessen, Schweiz 28.06.1725
oo Kaspar Zumbühl

2. Ahnenreihe

4. Zumbühl, Melch Eugen, * Wolfenschiessen, Schweiz 12.11.1682, + Wolfenschiessen, Schweiz 1723
oo Wolfenschiessen, Schweiz 18.04.1706 Marie Christen
5. Christen, Marie Anna, * Wolfenschiessen, Schweiz 10.02.1684
oo Wolfenschiessen, Schweiz 18.04.1706 Melch Zumbühl
6. Christen, Hans Franz Karl

3. Ahnenreihe

10. Christen, Hans Jost, * Wolfenschiessen, Schweiz 13:12:1655
oo Wolfenschiessen, Schweiz 30.10.1678 Marie Feierabend


11. Feierabend, Marie, + Wolfenschiessen, Schweiz 22.11.1741
oo Wolfenschiessen, Schweiz 30.10.1678 Hans Christen

4. Ahnenreihe

20. Christen, Hans, * Wolfenschiessen, Schweiz 11.06.1628
oo Wolfenschiessen, Schweiz 21.01.1652 Anna Mathis
21. Mathis, Anna Marie, * Wolfenschiessen, Schweiz 02.03.1635
oo Wolfenschiessen, Schweiz 21.01.1652 Hans Christen

5. Ahnenreihe

40. Christen, Pelagius, + Wolfenschiessen, Schweiz 26.10. 1629
oo Otilia Zimmermann
41. Zimmermann, Otilia
oo Pelagius Christen
42. Mathis, Jakob
oo Anna Bucher
43. Bucher, Anna
oo Jakob Mathis

6. Ahnenreihe

80. Christen, Hartmann, * Wolfenschiessen, Schweiz ABT 1575, + Wolfenschiessen, Schweiz 24.3.1620
oo Marie Rutimann
81. Rutimann, Marie
oo Hartmann Christen

7. Ahnenreihe

160. Christen, Ulrich
oo Dorohtea Bunti
161. Bunti, Dorohtea
oo Ulrich Christen

8. Ahnenreihe

320. Christen, Melchior
oo I. Christina Scheuber, II. Dorothea Barmettler

321. Scheuber, Christina
oo Melchior Christen


9. Ahnenreihe

642. Scheuber, Konrad (Bruder Konrad), * Wolfenschiessen, Schweiz um 1481, + Wolfenschiessen, Schweiz 05.03.1559
oo Margarete Rot

643. Flüh von der, Dorothea, * um 1450

10. Ahnenreihe

1284. Scheuber, Nikolaus, * um 1450

1286. Flüh von, Klaus ( Bruder Klaus), * MAR 1417, + 21 MAR 1487
name: Nikolaus /von Flue/

1287. Wyss, Dorothea
oo Klaus Flüh von
11. Ahnenreihe

2572. Flüh von, Heinrich
oo Hemma Ruobert

2573. Ruobert, Hemma
oo Heinrich Flüh von

2574. Wyss, Rudolf


12. Ahnenreihe

5144. Flüh von, Nicholas Lowenbrucker
5146. Ruobert, Nikolaus
oo Magdaena Unter der Linden
5147. Unter der Linden, Magdaena Leni
oo Nikolaus Ruobert

13. Ahnenreihe

10 292. Ruobert, Jenni
oo Jenni Unter der Linden
10 293. Unter der Linden, Jenni
oo Jenni Ruobert



Gamajajo
Posts: 73
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Gamajajo »

Hallo zusammen
Habe inzwischen einen zweite Christen Linie gefunden (meine Urgrosseltern waren Christen-Christen). Die Linie meiner Urgrossmutter ist

Rosa Emerenzia Katharina Christen, geb. 6.8.1858, gest. 17.1.1945
ihre Eltern waren Josef Mariä Christen & Franziska Christen-Odermatt
weiss jemand wie diese Linie weitergeht?

Vielen Dank und frohe Ostern
Gaby Gauch



Gamajajo
Posts: 73
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Gamajajo »

Und ich hab gleich noch weitere Christen-Christen in meinem Stammbaum entdeckt:

Josef Mariä Christen 1851-1891 verheiratet mit
Rosa Emerentia Katharina Christen 1858-1945 (siehe oberes Posting)

seine Eltern waren
Franz Josef Christen 1815-1885 verheiratet mit
Franziska Christen 1821-1886 (nochmals eine Christen-Christen Heirat)

die Eltern von Franz Josef waren
Barthel Christen & Maria Josefa Zumbühl

die Eltern von Franziska waren
Kaspar Josef Christen & Martha Josefa Zumbühl

Hat jemand weiterführende Informationen? Ich werde sicherlich auch mal im Staatsarchiv NW nachforschen, aber vielleicht werde ich ja hier fündig :-)

LG Gaby Gauch



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

renocp wrote: Hallo Christine,
vieleicht kann ich Dir weiterhelfen. Anna Marie Christen gehört zu meinen Ahnen.Habe lange Zeit benötigt bis ich von meinem Großvater Gallus bis Melchior Christen die ununterbrochene Folge gefunden habe.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,

da bin ich in den Osterferien und Du bringst so tolle Neuigkeiten, wenn ich auch das Meiste schon wußte - den direkten Anschluß meiner 4ten Christen-Linie hatte ich bisher nicht - mir fehlten die Eltern der Marie Anna Christen/Zumbühl.

Ganz herzlichen Dank dafür.


Beste Grüße
Christine

cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Gamajajo wrote:Hallo zusammen
Habe inzwischen einen zweite Christen Linie gefunden (meine Urgrosseltern waren Christen-Christen). Die Linie meiner Urgrossmutter ist

Rosa Emerenzia Katharina Christen, geb. 6.8.1858, gest. 17.1.1945
ihre Eltern waren Josef Mariä Christen & Franziska Christen-Odermatt
weiss jemand wie diese Linie weitergeht?

Vielen Dank und frohe Ostern
Gaby Gauch
Hallo Gaby,

Deine Daten sind doch noch recht jung - leider konnte ich zu keiner der Linien etwas finden - außer einer Schwester für die Rosa Emerenzia Katharina

Christina Christen * 1. Nov. 1860 Wolfenschiessen, Steini, gest. 16. Sep. 1944 Obbürgen, Mattli
Tochter von Josef Mariä Christen * um 1830 und Franziska Odermatt * um 1830
sie heiratetet 1881 Karl Josef Mathias Niederberger


Beste Grüße
Christine

Gamajajo
Posts: 73
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Gamajajo »

Danke Christine

Die Christina Christen wäre demnach eine Tante meiner Grossmutter. Mein Grosi lebt noch (ist 97!) und ich frage sie mal, ob sie sich an eine Tante Christina erinnert :-)



cmh
Posts: 331
Joined: Sun 25. Dec 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bayern

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by cmh »

Hallo Gaby,

außer dem Alter wäre bei Deiner "Grosi" dann auch noch die Ansprechbarkeit super :D

Zum 100ten gratuliert der Bundespräsident und vielleicht wird ja auch sie von der Krankenkasse beitragsfrei gestellt ?? Ich wünsch ihr jedenfalls alles Gute und Du solltest sehen, daß Du alle Deine Fragen an sie jetzt stellst und nicht erst in 10 Jahren. Also z.B. weitere Geschwister der Rosa Emerenzia, da ist die Christina verh. Niederberger ja der richtige Aufhänger. Vielleicht erinnert sie sich ja sogar noch an die Namen ihrer eigenen UrGroßeltern ?


Beste Grüße
Christine

Gamajajo
Posts: 73
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Wolfenschiessen NW

Post by Gamajajo »

Josef wrote:Hallo Thomas Gmür!

Meine Christen - Vorfahren decken sich mit den Ihren bis Hans Christen und Marie Durrer. Mich würde bei dieser Gelegenheit weiterführende Angaben zu Hans Christen und Marie Durrer und deren Nachkommen wünschen.

Mit Forschergrüssen
Josef
Als Sohn von Johann (Hans) Christen und Marie Durrer fand ich
Niklaus Christen (1632-1707) verheiratet mit Maria Margaretha Waser.

Gruss Gaby



Post Reply

Return to “Nidwalden (NW)”